News Asus liefert ab September erste „Eee PC“ aus

ich hoff mal die werden bald bekannt geben wann das ding in deutschland rauskommt...will son teil;)
aber wird wohl sicher noch ein wenig auf sich warten lassen

Das One-Notebook ist aber VIEl größer als der EEE und wenn die Bilder vom EEE kein Fake waren wird er richtig chic. Design und Größe spielen für viele - und mich - eine entscheidende Rolle. Die Leistungsdaten sind da eher zweitrangig - v.a., da man RAM ja ziemlich günstig aufrüsten kann.

Jo, schon nach der anderen Anündigung vor 1-2 Monaten gabs riesige Diskussionen, weil viele sagen: Doof, für paar € mehr gibts en richtiges Notebook.

Aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache! Das Ding is so toll, weil es so klein und leicht ist! Mehr LEistung braucht es eh nicht, is nur für Office und surfen gedacht!

Ich denke bei solch einem kleinen Gerät ist es aus Platzgründen und Stromverbrauch sowie Anfälligkeit besser SSD zu verbauen. Diese SSD HArddisk wird sicher 1.8" Format haben.

Warum SSD?

-Leichter
-Stoßunempfindlicher
-Geräuschlos

@macmaxx
Das One-Notebook liefert kaum (Festplattengröße) bis keine Mehrleistung, ist schwerer, unhandlicher, wahrscheinlich lauter und dabei teurer.
Mit beiden Geräten kann man dabei nicht viel mehr als Office-Anwendungen und surfen - welches Gerät ist unter den Umständen wohl attraktiver?

Recht teuer finde ich, das muss auch billiger gehen.
Na mal hoffen das da bald Konkurrenz entsteht.

Man darf auch nicht vergessen das kein Laufwerk dabei ist, sprich DVD gucken scheidet schonmal aus (es sei denn man hat ein externes DVD Laufwerk das man über USB anschließt, aber dann ist nix mehr mit Mobilität). Aber auch da könnte es probleme mit der Leistung geben, bei gerade mal 900 MHz...
Film auf Festplatte kopieren kann man auch vergessen bei der kleinen Festplatte. (ok 1ner passt beim 8GB Modell, 2-3 beim 16GB Modell aber nur wenn man sonst außer betriebssystem nix nennenswertes drauf hat)
Die Tastatur dürfte wohl auch eher nicht geeignet sein um viel zu schreiben, um viel zu lesen ist das Display auch etwas klein. Ist also eher was für mal kurz ins Internet zu schauen oder so. Dazu passt auch das der Akku Gerüchten zufolge nur 1 Stunde unter Vollast halten soll.

So gesehen kann ich den Hype um das Gerät nicht wirklich verstehen.

Edit:
@Mike-o2
Das One-Notebook hat doppelte Prozessorleistung, 5-10 fache Speicherkapazität und DVD Brenner (der Eee hat wie gesagt nicht mal ein Laufwerk).
Da kann man beim besten Willen mit dem Eee nicht mithalten. Klar, dafür ist er kleiner, wer aber nur ein Notebook braucht wird mit nem 399-499 Euro "normalen" Notebook imho zufriedener sein.
Mit 900MHz wirds sicher schon sehr träge mit OpenOffice oder AcrobatReader (bzw. PDFViewer oder wasweißich). Für mal zwischendurch nen kleinen Text zu schreiben wirds reichen, aber stundenlang damit arbeiten kann ich mir nicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk, wenn man sich das Gerät zulegt, sollte man eh noch nen USB Stick dazu kaufen, um den Speicher etwas zu erhöhen. Die Dinger sind mittlerweile nciht mehr sehr teuer, und so nen 4 GB Stick kann man auch immer bequem mitschleppen^^

Wenn ich mich recht erinnere waren 2 versionen geplant. eine für 199$ und 299$. wie ich sehe haben sie schon jetzt mit 349 und 369$ mächtig aufgeschlagen. und das ist zu viel für mich da ich es sowieso nur einmal ausprobieren möchte.

@nova1984
guck dir mal das oben genannte review an. das ding is schnell genug für alle office aufgaben. das linux darauf is speziell für das ding angepasst. 10s booten, 5sek ausschalten. und nen 900MHz prozzi reicht locker zum filme schauen(die man zB auf ner externen platte hat).

Freaky22 schrieb:
Die wichtigste Frage ist eher wie es mit dem Preis aussieht. FÜr 200€ bekommt bei ebay z.B. ein IBM Thinkpad
...welches doppel so groß und dreimal so schwer ist.

Realsmasher schrieb:
Frage mich sowieso wieso sich alle über die ssd freuen. es gibt sehr wohl ssds die von jeder 4200er platte geschlagen werden. die grundannahme ssd = schnell ist blödsinn.
die dinger werden lediglich verbaut weil 2gb flash(~10€) einfach billiger ist als jede normale Festplatte.
Die SSD wird verbaut, weil eine normale HD nicht stoß- und sturzfest genug ist (das Gerät ist ja explizit auch für Kinder gemacht). Außerdem verbraucht eine SSD extrem wenig Energie relativ zur Magnetfestplatte - erhöht alles die Mobilität, die das Gerät bieten soll.
Recht günstig und ziemlich schnell dürfte der Flash-Speicher auch sein und die kleinsten normalen Festplatten bieten bereits viel mehr Speicherplatz als auf so einem Rechner je notwendig wird.

@topic
Ich hoffe nur, das wir in Europa nicht verarscht werden. Das Modell mit 10-Zoll und 8 GiB sollte schon für deutlich unter 400 € verfügbar sein - und zwar November/Dezember.
Das vorinstallierte Xandros-Linux fliegt bei mir eh sofort runter - Linuxer wissen warum...:)

@28

Damals hab ich mit nen P2 400 Mhz DVD´s geschaut mit 900 Mhz wird das schon gehen. Man kann aber auch filme auf den USB Stick draufziehen und sie sich anschauen du muss ja bedenken das man sich die Filme kleine konventieren kann da er ja keine hohe Auflösung braucht.

Und das ding soll keinen PC ersetzten sondern man sollte mit ihn unterwegs Mobil sein
Cyrisis wird mit sicherheit nicht drauf laufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ 34 Fully agree!

Einige Leute hier verkennen den Sinn des Eee PCs. Der Eee ist für Textverarbeitung und mal ein bischen im Internet surfen, nicht mehr und nicht weniger!
Natürlich gibts für 200 Euro mehr, ein Notebook, mit dem man mehr machen kann. Für Leute die für kleines Geld mal unterwegs im Internet surfen wollen, ist der Eee PC aber prädestiniert.
Wem das nicht reicht, der kann sich bei Asus die G1/2 Serie kaufen und findet hierin bestimmt seine Erfüllung ;)

Ich persönlich nutze mein aktuelles Notebook ausschliesslich zum surfen, Textverarbeitung und mal einen Film unterwegs schauen.
Sobald das 10 Zoll Modell vom EeePC da ist, werde ich 100%ig darauf umsteigen, super leicht & mobil ist genau das was ich brauche.

Für Crysis & Co muss ich nur kurz ins Wohnzimmer laufen, dafür brauche ich keinen Eee.

in diesem Sinne
Greetz blueGod

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch vergessen habe: Es gibt eine Webseite, die sich auf den EEE spezialisiert hat - www.eee-pc.de

Smockil schrieb:
Cyrisis wird mit sicherheit nicht drauf laufen ;)
Klar, aber Quake 3 läuft, und zwar nativ.

Zuletzt bearbeitet:
Also so viel ich weiss ist der Sinn dieser Eee PC keineswegs, dass sie als Laptopersatz bei "uns" auf dem Schreibtisch stehen sollen. War der eigentliche Sinn dieser "Bilig"- NBs nicht für die "3te Welt" gedacht?!! In meinen Augen ist es einfach ein Schachzug der PC- Hersteller um noch das letzte Gebiet (die letzten Gebiete) der Erde mit einem PC zu versorgen. Sprich: $$$$$$ ! Daher wird dieses Teil mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht in unsere Shops geliefert... denke ich jetzt mal. Das Konzept der Hersteller, auch M$, war doch "lasst uns die PCs auch in ärmere Länder bringen"!
Da sie aber nun dort, keinen PC oder Notebook unter dem normalen Preis verkaufen können, produzieren sie dies Eee PCs. Wäre irgendwie ein wenig traurig von uns, wenn die PC- Hersteller unter diesem eventuellen Vorwand Kohle machen (wollen), und wir dabei daruaf hoffen auch noch davon profitieren zu können?! :eek:

@37

Da ist der 100$ Nootbook für gedacht nicht der EEE der ist auch nicht als ersatz auf den Schreibtisch gedacht eher als Nootbook für unterwegs um zb an WLAN Hotspots mal ins Inet zu gehen oder für den Urlaub im Flieger ist das so schwer zu verstehen?

-------

@31

Les den Text nochmal ich sehe das da auch einer für 199$ rauskommen soll

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengefügt - bitte Editbutton benutzen!)
@40

das habe ich schon gelesen ;) ich bezog mich da eher auf das teurere modell welches jetzt auf 2 noch teurere aufgeteilt wurden.

Zurück
Oben