Asus Mainboard kommt nicht aus dem Bios Heraus

KaltesWasserEz

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I3 10100f
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Corsair Vengeance
  • Mainboard: H510m-A Asus
  • Netzteil: 500W Inter Tech
  • Gehäuse: Sharkoon Slider RGB
  • Grafikkarte: RX 560 4GB
  • HDD / SSD: …2TB + 1TB HDD +16GB Stick
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Hallo, Ich habe dieses System (außer die Festplatten) gestern neu Zusammengestellt. Allerdings startet direkt das Bios und ich komm nicht mehr raus. Das Asus Bios ist da nicht so Gut aufgestellt.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Die Festplatten neu Angeschlossen hat nichts gebracht. An Aus hat nichts gebracht.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Als erstes würde ich den 16GB Stick abziehen.
Ergänzung ()

Dieses Intertec NT könnte auch verantwortlich sein.
Ergänzung ()

Zusätzlich brauchen wir mehr Infos, liegt ein Reboot vor oder?
Was passiert genau wenn du im Bios save and exit machst?

Ich gehe davon aus, Windows ist noch nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Als erstes würde ich den 16GB Stick abziehen.
Ergänzung ()

Dieses Intertec NT könnte auch verantwortlich sein.
Ergänzung ()

Zusätzlich brauchen wir mehr Infos, liegt ein Reboot vor oder?
Was passiert genau wenn du im Bios save and exit machst?

Ich gehe davon aus Windows ist noch nicht installiert.
Jo hm das InterTec ding ist eigt. fast neu . Den Stick hab ich abgezogen allerdings war das die Einzige Speicher Quelle die Angezeigt wurde. Also direkt Save und exit gibt es nicht es gibt save charges & reset oder discard changes & Exit. Aber die Festplatten werden irgendwie nicht Angezeigt.
 
Sind die Festplatten mit Strom versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 871778
Welche BIOS Version ist drauf? Bei einigen Asus Boards kann man via USB Stick und ohne Windows updaten.
 
KaltesWasserEz schrieb:
Der Betriebsmodus des SATA-Controller sollte irgendwo bei "Onboard Devices" sein, "CSM" (aka Compatibility Support Module) findest du wahrscheinlich bei "Boot".

Steck den Stick doch bitte noch mal an - steht dann in der Liste der Datenträger so etwas wie "UEFI: Mein Stick" oder nur "Mein Stick"?

Du musst an einen Punkt kommen, wo unter "Boot -> Boot override" deine Festplatten gelistet werden.
 
Also jetzt werden die Festplatten auch angezeigt, Die Bios Version ist 1017 x64. Achso und Windows ist auf der einen Festplatte drauf aber nicht Aktiviert!
 
KaltesWasserEz schrieb:
Nein irgendwie noch niccht 🤦‍♂️ wenn ich wieder neu Boote komm ich wieder ins Bios 🤦‍♂️
Ja, weil du kein Bootgerät mit bootfähigem OS angegeben hast, vermutlich da deine alte Windows-Installation nicht ohne CSM booten kann, weil sie nicht im UEFI-Modus installiert wurde. Das ist aber alles schreckliches Rätselraten, da du kaum Informationen preisgibst.

Bitte die noch offenen Fragen nicht aus den Augen verlieren.
1. jetzt BIOS Update auf 1203 machen
2. auf welcher der Festplatten ist Windows installiert?
3. was für ein Windows ist da installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Spackibert schrieb:
Ja, weil du kein Bootgerät mit bootfähigem OS angegeben hast, vermutlich da deine alte Windows-Installation nicht ohne CSM booten kann, weil sie nicht im UEFI-Modus installiert wurde. Das ist aber alles schreckliches Rätselraten, da du kaum Informationen preisgibst.

Bitte die noch offenen Fragen nicht aus den Augen verlieren.
1. jetzt BIOS Update auf 1203 machen
2. auf welcher der Festplatten ist Windows installiert?
3. was für ein Windows ist da installiert?
Auf der 2TB Festplatte ist Win10, wie kann ich im Bios n Bios Update machen?
 
KaltesWasserEz schrieb:
Auf der 2TB Festplatte ist Win10
Sind da noch wichtige Daten drauf oder könntest du die formatieren?

KaltesWasserEz schrieb:
wie kann ich im Bios n Bios Update machen
1. BIOS downloaden und entpacken
2. "BIOS renamer" ausführen, der benennt die .CAP-Datei um
3. umbenannte .CAP auf einen Stick (FAT oder FAT32 formatiert) kopieren
4. Im BIOS nach "Asus EZ Flash 3" suchen und dort die Datei auswählen
 
Also wichtige Daten eigt. nicht halt nur meine Ganzen Spiele und so aber das ist zweitrangig. Aber wo kann ich dieses Bios Downloaden und entpacken?
 
Zurück
Oben