Asus Mainboard von 2011 - lohnt sich ein Umstieg?

newpcman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
29
hallo leute,
habe folgendes asus mainboard von 2011 und ich stell mir die frage ob sich ein neues asus mainboard auszahlt, und wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen und was darf ich dadurch erwarten (zb mehr speed?)

ich arbeite hauptsächlich multimediamässig (itunes, videobearbeitung, fotobearbeitung, homepages) bin kein gamer!

Asus P8H67-M PRO

meine soft & hardware:

Windows 7 Home 64 bit

Hauptplatine : ASUS P8H67-M PRO
Gesamtspeicher : 7.75GB DIMM DDR3
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i7-3770K CPU @ 3.50GHz (4C 8T 4GHz, 4GHz IMC, 4x 256kB L2, 8MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1155

Chipsatz
Speichercontroller : ASUS Core (Ivy Bridge) DRAM Controller 103MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.37GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Kingston 9905403-181A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul : Kingston 9905403-181A00LF 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-9-9-25 4-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : ACR Acer CB271H
(1920x1080, 27.2")
Grafikkarte : Intel(R) HD Graphics 4000 (16CU 128SP SM5.0 350MHz/1.15GHz, 320kB L2, 256MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
OpenCL : Intel(R) HD Graphics 4000 (128SP 16C 350MHz/1.15GHz, 2MB L2, 1.2GB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)
D3D 11 : Intel(R) HD Graphics 4000 (128SP 16C 350MHz/1.15GHz, 320kB L2, 256MB DDR3 1.33GHz 128-bit, Interne Grafikeinheit)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 860 EVO 500GB
WDC WD40EFRX-68N32N0 (4TB, SATA600, 3.5", 5400rpm)
WDC WD10JMVW-11AJGS1 (1TB, USB/SATA300, 5400rpm, 8MB Cache)
WDC WD20NMVW-11AV3S0 (2TB, USB/SATA300, 5200rpm, 8MB Cache)
TSSTcorp CDDVDW SH-S222A (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache)
HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 (SATA150, BD-RE, DVD+-RW, CD-RW, 4MB Cache)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : ASUS H67 LPC Controller
Audio Gerät : ASUS Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi High Definition Audio
Serielle Port(s) : 1
Parallel-Port(s) : 1
Laufwerkscontroller : ASUS Cougar Point 6 port SATA AHCI Controller
Laufwerkscontroller : ASUS M5A88-V EVO
USB Controller 1 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 2 : ASUS Cougar Point USB Enhanced Host Controller #1
USB Controller 3 : Fresco Logic FL1100 USB 3.0 Host Controller
USB Controller 4 : ASUS ASMedia XHCI Controller
FireWire/1394 Controller 1 : VIA VT6306 VIA Fire II IEEE-1394 OHCI Link Layer Controller
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Realtek PCIe GBE Family Controller (Ethernet, 1Gbps)

DANKE!
 
Möchtest du nur dein Mainboard austauschen und die CPU behalten oder Mainboard + CPU komplett neu beschaffen?
 
Transistor 22 schrieb:
Ist das OS auf der SSD?
ja seit kurzen! samsung ssd!
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Möchtest du nur dein Mainboard austauschen und die CPU behalten oder Mainboard + CPU komplett neu beschaffen?
teo. möchte ich so wenig wie möglich ausgeben aber einen klaren nutzen/fortschritt merken! daher wenn nicht notwendig nur mainboard, weil beides wird sicher teuer...
 
Ein neues Mainboard wird keinen Effekt haben, Was erhoffst du dir von einem Tausch, bzw. wo fehlt dir denn Leistung bei deinem Anforderungsprofil?
 
Nur das Mainboard austauschen macht keinen Sinn. Dadurch wird es auch nicht schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newpcman
Du müsstest alles erneuern.
Mainboard,RAM,CPU, da deine Hardware nicht auf ein neues Mainboard passt.
Und ein Board für deinen CPU bringt dir keinen Vorteil zum jetzigen Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newpcman
Cr@zed^ schrieb:
Ein neues Mainboard wird keinen Effekt haben, Was erhoffst du dir von einem Tausch, bzw. wo fehlt dir denn Leistung bei deinem Anforderungsprofil?
hätte es gerne noch etwas flotter - und da ich jetzt 2 lüfter eingebaut und gemerkt habe das ich diese scheinbar nirgendswo am mainborad mit ihren kleinen 4 pins stecker anschliessen kann, stellt sich die frage... dazu kommt noch das es eben schon 7 jahre alt ist und die restliche hardware ist deutlich moderner...
Ergänzung ()

Schatho schrieb:
Du müsstest alles erneuern.
Mainboard,RAM,CPU, da deine Hardware nicht auf ein neues Mainboard passt.
Und ein Board für deinen CPU bringt dir keinen Vorteil zum jetzigen Stand.
puh... den ram auch gleich mit? ok in was für einer preisklasse würden wir uns für die 3 dinge befinden wenn man sagt low budget aber deutlicher schritt nach vorne bzgl leistung?
 
Du sagtest der Rest sei wesentlich moderner als dein Board.
Wie kommst du darauf?
Was wurde nachgerüstet?
Deine CPU, Board, Ram sind alle aus der selben Zeit.

Dein Netzteil vermutlich auch.
Wie sieht es mit einer extra GPU aus?


Welche Software benutzt du denn, damit wir mal ein Gefühl bekommen wie du damit arbeitest?
 
Wenn du jetzt z.B. die aktuellste CPU, egal ob AMD oder Intel, nimmst, wirst du wohl oder übel auf Windows 10 wechseln müssen.
 
Mainbords eines Sockels unterscheiden sich nur in der Ausstattung... Geschwindigkeitsmäßig, ist es egal welches Mainboard du nimmst. Daher ist deine Frage auch komisch... "welche neuen Reifen, damit mein Auto schneller fährt?"

Es ist auch egal, das dein Auto ne neue Lackierung hat und du den Innenraum hast neu polstern lassen... auch dein etwas veraltetes Navi stört nicht... dein Auto wird perse nicht schneller dadurch.

Du möchtest ein neues (ggf. gebrauchtes) Auto, was schneller fährt!

Deshlab! - Ein neues System ausgucken oder im Marktplatz nach nem Bundle der letzten bzw. vorletzten Generation suchen...

EDIT:

Nun gut, ich sehe gerade, Du hast mal in ein tunebares Auto, ehm System investiert ;-)

Du könntest dich auch etwas in OC deines Systems einlesen und deine CPU und den Speicher etwas übertakten... das wäre vorerst kostenfrei, bis auf ggf. einen potenten CPU Kühler, wenn nicht bereits vorhanden.

Also 4Ghz+ und 1600 Mhz beim Ram, sollten machbar sein. Nur das lesen und testen kann Dir keiner abnehmen...
 
Old Knitterhemd schrieb:
Du sagtest der Rest sei wesentlich moderner als dein Board.
Wie kommst du darauf?
Was wurde nachgerüstet?
Deine CPU, Board, Ram sind alle aus der selben Zeit.

Dein Netzteil vermutlich auch.
Wie sieht es mit einer extra GPU aus?


Welche Software benutzt du denn, damit wir mal ein Gefühl bekommen wie du damit arbeitest?
das board ist 2011
nein ganz falsch - cpu wurde später der bessere gekauft - war ursprünglich ein anderer
ram wurde auch aufgerüstet!
netzteil wurde mir damals beim zusammenstellen vom pc eines empfohlen was ich seitdem nicht getauscht habe...

was meinst du mit extra gpu??

du meinst generell? word, magix video deluxe, itunes, google chrome, gimp usw...
Ergänzung ()

OliverL87 schrieb:
Wenn du jetzt z.B. die aktuellste CPU, egal ob AMD oder Intel, nimmst, wirst du wohl oder übel auf Windows 10 wechseln müssen.
das auch noch... :( weil win7 es nicht schafft oder wie?
 
Du magst die CPU vllt später mal getauscht haben, es bleibt trotzdem ein Modell aus dee gleichen Zeit.
Moderner ist dadurch gar nix geworden.

Ok deine Programme würden vermutlich nicht mal mit mehr Kernen arbeiten können.

Deine Videosoftware ist eh Käse und arbeitet eigtl nur mit Intel CPUs und Quicksync.

Arbeite dich mal in Davinci Resolve ein, gibt sehr viele Tutorials und ist kostenlos.



Erzähl uns doch mal was genau langsam ist?
Oder was dich stört?
 
newpcman schrieb:
das auch noch... :( weil win7 es nicht schafft oder wie?
Weil win7 nicht mehr unterstützt wird und keine Windows Update wegen der neuen CPU mehr bekommt, mit win7 in einem Jahr und einem Monat eh Schluss ist und weil win7 die USB xHCI Treiber fehlen.
Natürlich könnte man noch win7 installieren, wenn man die USB xHCI Treiber mit einbindet und die Update manuell sich läd
 
iron_monkey schrieb:
Nun gut, ich sehe gerade, Du hast mal in ein tunebares Auto, ehm System investiert ;-)

Du könntest dich auch etwas in OC deines Systems einlesen und deine CPU und den Speicher etwas übertakten... das wäre vorerst kostenfrei, bis auf ggf. einen potenten CPU Kühler, wenn nicht bereits vorhanden.

Also 4Ghz+ und 1600 Mhz beim Ram, sollten machbar sein. Nur das lesen und testen kann Dir keiner abnehmen...
fürs übertakten habe ich die software ai asus suite die das automatisch macht...und das will ich auch nicht zu oft machen da ich keinen schaden riskieren will, aber es wurde schon ein paar mal gemacht!

cpu kühler sitzt ja direkt am cpu oder? dann hab ich den schon ;-)
 
newpcman schrieb:
hätte es gerne noch etwas flotter dazu kommt noch das es eben schon 7 jahre alt ist und die restliche hardware ist deutlich moderner...

es gibt keine neuen Boards für deine CPU, es bleibt ein Board aus dem Jahr 2011/12.
und bei nem Board ändert sich an der Leistung nichts, wenn du es jetzt tauschen würdest

für ein neues für mehr Leistung brauchst du ein neues Board, CPU und RAM

newpcman schrieb:
cpu kühler sitzt ja direkt am cpu oder? dann hab ich den schon ;-)
der sitzt auf der CPU und daran ist der CPU Lüfter befestigt, einen CPU Kühler hat jeder, denn ohne geht es nicht.

es ging darum einen größeren zu verbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newpcman
bisy schrieb:
Weil win7 nicht mehr unterstützt wird und keine Windows Update wegen der neuen CPU mehr bekommt, mit win7 in einem Jahr und einem Monat eh Schluss ist und weil win7 die USB xHCI Treiber fehlen.
Natürlich könnte man noch win7 installieren, wenn man die USB xHCI Treiber mit einbindet und die Update manuell sich läd
heißt das das ich win7 in einen jahr so und so updaten muss? denn bis jetzt läuft es...
andere frage - was würde bei meiner jetzigen hardware ein umstieg auf win10 bringen?? habe gehört es soll auch langsamer sein als win7!?
 
Zurück
Oben