Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier gibts zwar keinen Test zur Asus, aber zu fast allen anderen Karten, und außerdem Empfehlungen, welche die höchste Leistung und das beste/geräuschärmste Kühlsystem hat.
EDIT:
Den ursprünglichen Sammelthread gibts hier.
Die Gainward 4850 Golden Sample kann ich auch empfehlen: höchste Leistung aller 4850 und unhörbar neben der Wasserkühlung (Lüfterdrehzahl per Rivatuner um 3% auf 1100 rpm gesenkt).
ich kann mich dunkel erinnern, einen Test über alternative Kühlungen der 4850 gelesen zu haben. Die iceq soll recht laut gewesen sein. Ich hatte selbst die 3870 iceq und die war super leise, da war der Kühlblock aber auch noch aus Kupfer. Ich kann dir die gainward gs empfehlen, da gibts auch schon einige tests drüber. Die hat schnelleren speicher verbaut und ist schon ab werk recht hoch übertaktet.
So ist es. Ich habe selbst auch Golden Sample Variante der HD4850 und die is leise. Selbst wenn der Lüfter noch auf 50% arbeitet, is er nich wirklich laut.
Wozu diese überteuerte Karte nehmen, und dann auch noch ohne Review....
Nimm doch eine, wo Preis/Leistung stimmen, wie zB die Gainward 4850 GS. Der Kühler ist nahezu unhörbar, und die Leistung ist in dem Segment(4850) einfach überragend.
...alles was die in ihren tests schreiben kann man vergessen! meine HIS HD 4850 IceQ4 (wie im anderen HD4850 @ alternate Thema geschrieben) ist fantastisch! Hier mein Test: https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-2.497114/page-3#post-5087496
Es gibt eine Chance von 1 zu 6 das man eine Variante erwischt, die fiept! Da ist dann aber nicht der Lüfter selbst schuld (fiepender Ton wenn man Lüftergeschwindigkeit von 24% bis 90% macht) sondern elektronische Bauteile auf der Grafikkarte. Habe mir eine Lüftersteuerung gekauft und habe den Grakalüfter da angeschlossen und lasse den Lüfter auf 2000RPM = 66% Lüftergeschwindigkeit laufen -> kein fiepen, sondern ein angenehmes geräusch (nicht silent, aber relativ ruhig) <-> wenn man auf so 40% runterregelt hat man real silent! und bei 66% Lüftergeschwindigkeit habe ich eine Temperatur von 38°C im idle! fantastisch....