Mobile

Asus Matrix HD4850 vs. HIS ICEQ HD4850

Dro'Doog

Lieutenant
Gibt es Vergleiche, welcher Kühler effektiver ist, welcher die Karte leiser und kühler hält?

Beide sind gleich teuer, ... es kommt also auf die Leistung der Kühler an, auf welche meine Entscheidung fällt.

Hier gibts zwar keinen Test zur Asus, aber zu fast allen anderen Karten, und außerdem Empfehlungen, welche die höchste Leistung und das beste/geräuschärmste Kühlsystem hat.

EDIT:
Den ursprünglichen Sammelthread gibts hier.
Die Gainward 4850 Golden Sample kann ich auch empfehlen: höchste Leistung aller 4850 und unhörbar neben der Wasserkühlung (Lüfterdrehzahl per Rivatuner um 3% auf 1100 rpm gesenkt).

Gruß
Christian

Zuletzt bearbeitet:
ich kann mich dunkel erinnern, einen Test über alternative Kühlungen der 4850 gelesen zu haben. Die iceq soll recht laut gewesen sein. Ich hatte selbst die 3870 iceq und die war super leise, da war der Kühlblock aber auch noch aus Kupfer. Ich kann dir die gainward gs empfehlen, da gibts auch schon einige tests drüber. Die hat schnelleren speicher verbaut und ist schon ab werk recht hoch übertaktet.

Zur Matrix gibt es keine Test's o.0?, ... Naja, dann werde ich sie einfach mal "blind" mitbestellen, ... zur Not gib'et das 14-Tage-Rückgaberecht.

Weil mir der Style gefällt o.0, ... und dass es kein Review gibt, könnte ich ändern, ... zur Not wird umgetauscht, ...

Die Gainward ist erstaunliche 7€ billiger, ... mal schauen, ... vielleicht überzeugt die Gainward mich vllt. ja noch.

...alles was die in ihren tests schreiben kann man vergessen! meine HIS HD 4850 IceQ4 (wie im anderen HD4850 @ alternate Thema geschrieben) ist fantastisch! Hier mein Test: https://www.computerbase.de/forum/t...alternative-teil-2.497114/page-3#post-5087496
Es gibt eine Chance von 1 zu 6 das man eine Variante erwischt, die fiept! Da ist dann aber nicht der Lüfter selbst schuld (fiepender Ton wenn man Lüftergeschwindigkeit von 24% bis 90% macht) sondern elektronische Bauteile auf der Grafikkarte. Habe mir eine Lüftersteuerung gekauft und habe den Grakalüfter da angeschlossen und lasse den Lüfter auf 2000RPM = 66% Lüftergeschwindigkeit laufen -> kein fiepen, sondern ein angenehmes geräusch (nicht silent, aber relativ ruhig) <-> wenn man auf so 40% runterregelt hat man real silent! und bei 66% Lüftergeschwindigkeit habe ich eine Temperatur von 38°C im idle! fantastisch....

Zurück
Oben