News Asus Maximus II Formula (P45) abgelichtet

Irgendwie dürften da fehler sein:

2 Herkömmliche PCIe Slots-> denke meint 2 normale PCI Slots

Sieht nett aus die Platine. Kann aber sein das man bei ner langen Graka Probs mit den SATA Steckern bekommt oder es geht sich mm genau aus. Der obere Slot hat aber perfekt Platz, da blockiert nix den Lüfter

Edit: Sry habe mich verschaut -.-

Zuletzt bearbeitet:
Sie planen noch eine Ultra High-End Lösung mit Wasserkühlung auf einem unbekannten Chipsatz.

Wohl das interessanteste Mainboard für den Sockel 775 bleibt allerdings noch ein kleines Geheimnis. Das „Pinotnoir“ entspringt der „Republic of Gamers“-Serie und spricht somit alle Enthusiasten an. Weitere Details, wie den verbauten Chipsatz, konnten wir leider nicht in Erfahrung bringen. Um einen X48-Chip handelt es sich voraussichtlich nicht.

Glaube aber schon das es ein X48 Board wird. Die meisten gehen bis min. 550FSB mit einem Dualcore. Wenn das nicht reicht dann weis ich auch nicht mehr und wenn Intel jetzt auch noch mit dem Namenschaos anfängt so wie die "Grünen", das ein P45 schneller ist als ein X48 dann dreh ich durch!

https://www.computerbase.de/news/mainboards/asus-zeigt-790i-780a-sowie-x48-p45-mainboards.21246/

Zuletzt bearbeitet:
Jo, nun hat Gigabytes X48 Reihe Konkurrenz - und nur 12 Phasen Stromversorgung. Marktwirtschaft ist klasse :)

Richtig, es sind zumindest optisch drei PCIe-Slots. Der erste ist mit schwarz auf schwarz nicht gut zu erkennen, da steckt zwar wohl normalerweise die Soundkarte drin, sollte der PCIe-Funktion aber keinen Abbruch tun. Ansonsten habe ich den Fehler mit den herkömmlichen PCI-Slots mal ausgebessert.

ich sehe dass das mb eine creativ karte onboard hat. creativ und vista ist ja so eine sache, wie sieht es dann hier aus? läuft die onboardkarte auch so bes****sen unter vista wie der grosse bruder?

@Takado: Ja, es ist auch nur die "Audio" Variante. Anscheinend gibt Creativ nichts anderes raus für Mainboards, da auch MSI schonmal ein Board hatte mit X-Fi drauf und da war es auch nur die Audio-Version.
Wahrscheinlich wollen sie nur schlicht Ihre Karten verkaufen mit allen Funktionen und die Auzentech X-Fi ist nur eine Ausnahme, aber kA.

Hammerboard, sehr geniales Design, der Starknopf erinnert an ein Auto, die Headpipe setzt sich auch deutlich von der Konkurenz ab.
Dasa Asus auf DDR2 setzt ist super bei den günstigen Speicherpreisen.

Die Stromversorung dürfte wohl über jeden zweifel erhaben sein.

Super Board von Asus was natürlich wieder seinen Preis haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Crossfire-Board, das beide PCIe-Slots nur mit 8 links ansteuert, dazu ein teurer und dennoch kastrierter Soundchip Creative X-Fi ohne EAX 5.0 darauf: obwohl das Board wirklich vieles bietet, was für den ambitionierten Spieler von Interesse ist und auch sonst einiges zu bieten hat, wie zB 16phasige Stromversorgung uÄ, eine aufwändige Passivkühlung und auch wenn von der 8fach PCIe-Anbindung keine allzugroßen Verluste ggü 16facher Anbindung erwarten lassen, gerade bei >=512MB RAM pro Grafikkarte, ist das Board für mich dennoch nur zu einem Preis sinnvoll, der zweifellos unter dem Verkaufspreis liegen wird.

Auch wenn ein Preis noch nicht bekannt ist wird das Board alleine wegen des Namens deutlich über 200 EUR liegen. Und TROTZDEM keine optimale Anbindung für Crossfire und einen zwar teuren, aber kastrierten Soundchip bieten. Ich habe seit dem ersten Tag des Erscheinens eine X-Fi Fatality und würde den Hörgenuss von EAX 5 (der Unterschied kann durch Abschalten in der Anwendung leicht ausprobiert werden) auf meinen Kopfhörern nie mehr vermissen wollen. Mir persönlich wäre ein solches Board, hätte ich noch keine vernünftige Soundkarte, allenfalls 110-140 EUR wert. Denn für um die 80 EUR bekomme ich ein X38-Board mit voller PCIe-Anbindung und eine separate X-Fi MIT EAX 5.0 und kann dann zB in einigen Anwendungen (zB Battlefield 2, 2142, und einigen wenigen anderen) den maximalen Hörgenuss mitnehmen. Das Board ist für mich eine wahrscheinlich (preisabhängig) ungelungene Kombination von ansich guten Ideen, aber mit schlechter Umsetzung. Wer Crossfire machen will, wird sich kein 2*8fach Board holen, wer guten Sound will, wird sich keine EAX4-Karte holen, wenn er Anwendungen mit EAX5-support spielt:

http://www.soundblaster.com/technology/welcome.asp?j1=eax&j2=gamelist

Und für einige Nutzer wird der verbaute Soundchip deshalb überflüssig sein, er muss aber mit bezahlt werden.

Ich bin gespannt, ob dieses Board überhaupt nennenswerten Absatz erfahren wird. Ich kann mir wie gesagt keine Situation vorstellen, in der ich dieses Board kaufen würde, ausser ich habe nur eine Grafikkarte, habe keine Soundkarte und das Board kostet deutlich unter 150 EUR.

Zuletzt bearbeitet:
Unnützes Zeugs diese P45 Boards.
P35 langt locker, wenn nicht gar 965.
Und Nehalem steht vor der Tür und wird alles völlig umkrempeln.

Also ich kann mit diesen Überdrübermaxisuperduperboards so rein gar nichts anfangen...
Was soll überhaupt der DDR 3 Unfug auf Plattformen die davon NULL Vorteil ziehen können?

Zu DDR3 gehört Triplechannel mit 2xxx mhz, vorher ist das doch sinnlos, finde ich.

Kühlkörper mit Heatpipe: Total schwul!
Wo doch dieses Board um gar nichts wärmer wird als ein "ganz normales" P35er
Ein Q9xxx zieht doch den selben Strom wie ein E6xxx!

Wenn ich einfach zu dumm bin um den Sinn solcher Boards zu erfassen schreibts mir...

Feines Board. Mal abwarten, wann es kommt und wieviel es kosten wird.

Schwul sind hier allenfalls überflüssige Kommentare wie dieser, sorry.

"und kann DDR2-Speicher mit einem Takt von bis zu 1.200 MHz ansprechen. "

Lesen spart solche Kommentare. Zudem sind Heatpipes der letzte Schrei, ich würde mir nie mehr im Leben ein Board mit irgendeinem Lüfter drauf holen, nie mehr. Mein DFI Lanparty nF4 mit seinem 7000umin-Lüfter hat mir endgültig den Rest gegeben.
Und wenn man den letzten Rest an Leistung aus solch einem Board und dabei noch unter ungünstigen Temperaturumständen (Sommer, schlecht belüftetes Gehäuse) zieht, dann wirds dem Board bei Kühlern OHNE Heatpipes schnell doch zu warm.
Ich spiele aber IMMER, auch im Sommer...

Also nichts für ungut und ich gebe normalerweise selbst dem blödesten Beitrag ein +, Hauptsache er hat sich irgendwie ausser mit "geil" oder "mag ich nicht" geäussert ein +
Aber hier aus meiner Sicht ganz klar ein -
Darfst mir auch gerne selbst noch eins geben ;-)

Dieses Board hat aber DDR2, und biss der Nehalem kommt dauert es noch ne weile.
Manche Leute wollen hald auch ein Ultraboard das was hermacht und nicht immer das biligste mir persölich ist dieses Board auch viel zu teuer mehr wie 150€ sollte ein Board nicht kosten für mich.

Aber Headpipes sind super halten kühl und machen keinen lärm.

Und ob etwas langt oder nicht, der Fortschritt macht keinen halt auch wenn er schwer zu erkennen ist^^

Ist euch auch aufgefallen, dass da 2 gesockelte, also herausnehmbare BIOS-Bausteine auf dem Board sind? (Bild 3)

Das ist mal interessant.
Weiss jemand, was diese iROG-Steinchen neben dem BIOS sind?

Scheint so, als ob da sicherlich ein paar nette Gadgets auf dem Board waeren.

Zuletzt bearbeitet:
EAX 5.0 kann die Soundkarte aus dem Grund nicht, da EAX 5.0 nicht von Creative freigegeben wird. (Da die Konkurrenz sonst zu "groß" würde)

ptsich auf jeden fall sehr gelungen das board, wenn es jetzt noch durch leistung zu überzeugen weis... warum nicht? Das jetzt eine creative karte beigelegt wird finde ich extrem gut, endlich mal vernünftiger sound und kein HD Codec gegammel...

Ein gutes board. Sehr gut finde ich die kühlung und auch den X-Fi-Soundchip auf´m board. Auch die 16 Phasen Stromversorgung der CPU garantieren sicherheit. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen...

Zurück
Oben