News Asus Maximus II Formula (P45) abgelichtet

Naja.. 1200Mhz sind es real ja sowieso nicht.. und Fotos lassen auch keine Aussagekraft über das "overclocking" zu. Sicherlich wird es Potenzial bieten aber ob es wirklich 250€ wert ist wag ich mal stark zu bezweifeln... Das haben schon die anderen ASUS-Boards gezeigt. DFI und Gigabyte(wenn mann mal vom bananenbios absieht) sind gute und auch teilweise bessere, günstigere Alternativen. Ich denke nicht jeder wird auf einen Soundchip von Creative (mit dem schlechtesten Treiber-Support) und einer für "Overclocker" eh sinnlose Kühlung (Kompressor und Wakü sind einfach besser) besonderen wert legen.

Unten neben den An-/Aus-/Resetschaltern gibst auch noch nen Jumper, mit dem man zwischen den beiden BIOS_Chips(1+2) oder (wahrscheinlich !) einer manuellen Auswahl beim Booten (da steht ja nur BIOS MENU) durch umjumpern wechseln kann.
Vielleicht einfach "nur" eine (verbesserte) Kopie des Gigabyte DualBios ?

Der Preis wird natürlich wieder hoch angesiedelt werden. So wie es bisher immer war mit den Enthuiasten Boars bei Asus. Für mich ist das sowieso immer ein Rätsel soviel Geld fürn Board auszugeben. Optisch aber schon gelungen.....

Tolle Farbgebung! Wenn es so gut ist wie es aussieht, dann Gratulation an Asus:)

sieht schick aus :) vorallem gleich 8 sata anschlüsse finde ich persönlich geil.
auch wenn das "Bei den schwarz gekennzeichneten SATA-Schnittstellen muss man aber Vorsicht walten lassen, da, wenn man zwei Festplatten an ihnen anschließt, automatisch ein RAID0-Verbund erstellt wird und alle Daten gelöscht werden" schon hart ist!
Wenn man da nicht aufpasst...

aber ansonsten.. super!!! weiter so Asus!

---------------------------------------------------------
wieso sind eigtl so viele kommentare, die für mich überhaupt nicht diskriminierend oder sonstwas klingen, so negativ bewertet und damit ausgeblendet?

Ich finde das neue Bewertungssystem super von CB... aber ich finde es schade das es manche User doch zu missbrauchen zu scheinen :-/

Schnickes Teil, nur hat schon jemand Ahnung vom Pris des Boards???

Schätze das Ding wird wieder so 200 bis 300 Eus kosten und das ist einfach ein bisschen zu teuer für meinen Geschmack

mfg

1. Du bist bestimmt schon der 20. der das fragt.

2. Text lesen:

Einen genauen Preis konnte man uns noch nicht nennen. Man visiert derzeit ein Preisgefilde etwas über den bisherigen Maximus-Formula-Modellen an, wobei man aber keinen neuen Preisrekord aufstellen möchte.

3. Ich denke mal 200 - 250€ (eher 250€).

Die Platine sieht optisch toll und sehr aufgeräumt aus.
Das Layout wirkt so gelungen, dass man mit jedem High-End Chip auf Balz-Tour gehen könnte.
Was die Kompatibilität der Kühler anbelangt, werden auch hier die dicksten Brocken ihren Platz finden -
da bin ich mir ziemlich sicher. Letztendlich bleibt die bange Frage, was das Teil in der Praxis zu leisten
vermag. Wenn es Asus mit dem Board gelingt, da anzuknüpfen, wo man mit dem fabelhaften
Maximus Formula aufgehört hat, dann dürfte die Marke wieder auf Kurs sein.

Wer ein P35-Board hat und CF betreiben will, wird wohl doch ein 4er Board oder aber ein X38 benötigen. Denn der P35 bindet die Karten mit 1*16 und 1*4links an, was zu tlw brachialen Performanceinbrüchen führt. Da wären mir zB 2*8links lieber, als 16/4, aber dann muss auch der Preis stimmen. Für über 100 EUR würde ich so ein Board nicht kaufen.

Das hätte den Award für den besten Style verdient, aber mit 2x8 Lanes bei Crossfire hat es die Bezeichnung Maximus nicht verdient, geschweige den Preis der sich wohl bei knapp 220 Euro einpendeln wird - jammerschade, mit 2x16 Lanes hätt ichs mir gegönnt.

Ja, ein weiteres Monstrum. Ich hoffe nur das ASUS auch technisch ein Top-Mainboard gebaut hat und nicht nut optisch!

Sehr schönes Mainboard. Aber leider nichts für mich, da ich auf ein AMD System setze. Intel hat schon sehr viele Boards zur Auswahl was man bei AMD spezial AM2+ nicht behaupten kann. Da könnte ich schwach werden. *Träum*

wäre sofort meins wenn ich nicht gerad ein Maximus Extrem gekauft hätte.
sieht auf jedenfall geil aus.
bin gespannt wie gut die zum übertakten gehen.

Wenn der Soundchip wirklich so hochwertig ist wie Asus verspricht und im Kaufpreis inkludiert ist, spart man sich das Geld für eine gute Soundkarte.
Nur 200€ und mehr ist Mainboard + Soundkarte glaube ich nie wert.
Da kauf ich mir lieber eine XiFi Extreme und ein 80€ Board.

Ich frag mich gerade wieso ASUS nur 8 SATA Ports draufsetzt, Gigabyte hat auf seinem P45 MoBo ganze 10, da sollte man von ASUS eigentlich erwarten das sie a) gleichziehen oder b) mal eben 12 SATA Ports draufpacken.

Wie auch immer, so sei der Kampf bei den P45 MoBo's erneut eröffnet :D

Was jammert ihr den alle an der Anzahl der PCIe Lanes herum? Klar hat der P45 nur 2*8 Lanes. Die sind aber PCIe 2.0 und haben somit die Bandbreite von 2*16 PCIe Lanes 1.0(1). Völlig ausreichend für alle aktuellen Grafikkarten und, das kann man behaupten ohne sich weit aus dem Fenster lehnen zu müssen, auch für die Folgegeneration. Wenn irgendwann mal eine höhere Bandbreite benötigt wird ist das Board eh schon wieder altbacken.

Ich frage mich immer wieder, warum der Spannungswandler für die CPU eine Kühlung braucht. Bei einer 16-Phasigen Versorgung sollte es doch möglich sein, Wirkungsgrade von 95% und mehr zu erreichen. Selbst bei 150W CPU's wären das kaum mehr, als 7W. Und die bekommt man wunderherrlich über das PCB weg...
Da könnte noch etwas gespart werden.

Welcher tolle Designer hat eingentlich die DDR2 Slots so positioniert, dass man weder in den PCIe 1x noch in den normlaen PCI Slot eine normale Steckkarte rein bekommt?? Asus wäre gut beraten, wenn sie die DDR2 Slots 2 bis 3 cm nach oben verschieben.

Zurück
Oben