Asus-MB USB Geräte / CPU FAN ERROR

LuckyMagnum

Lt. Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
1.682
Ich habe folgende Probleme:

Mein ASUS-mainboard P8H67 (rev 3) macht unter Windows 8 schon seit längerem immer wieder in unregelmäßigen und schwer replezierbaren Abständen Ärger mit den USB-Geräten. Im Klartext: Beim Anmelde-Bildschirm von Windows blinken Tastatur und Maus wie verrückt, und reagieren nicht.
Einzige Hilfe: Den PC per Power-Button neustarten.
Das war nach einigem Herumprobieren seit 6 Monaten nicht mehr aufgetreten (mittlerweile auch System neu aufgesetzt etc) jedoch habe ich gestern eine zusätzliche USB-Tastatur angesteckt, und meine G700s an das Stromladekabel (USB) angesteckt. Daraufhin trat besagter Fehler mitten im Betrieb unter Windows auf. Zum ersten Mal.
Ich starte den PC also neu.
Dabei bekomme ich eine BIOS-Meldung (PC bootet nicht, BIOS-screen sagt:) CPU FAN ERROR press F1 usw.
Ich drücke F1, mache das Seitenpanel meines Gehäuses auf und tatsächlich: Der CPU-Lüfter bewegt sich nicht.
Ich habe natürlich sofort meinen PC ausgeschaltet.
Mittlerweile habe ich ein BIOS-Update durchgeführt, der CPU-Fan geht wieder (ging aber schon beim nächsten Start vor dem Update wieder).
Das USB-Problem blieb vorhanden. Eine Installation des aktuellen Intel Chipsatz Treibers half.
Das wäre aber das erste Mal, dass das helfen würde. Bisher brachte diese Installation nichts oder nur für wenige Starts etwas. Wie gesagt, das USB-Problem tritt sporadisch auf, nicht regelmäßig bei jedem start oder neustart.

Was soll ich tun? Neues MB? Neuen CPU-Kühler? Beides?
Ergänzung ()

UPDATE:
Sofort nach erstellen dieses Themas, habe ich meinen PC heruntergefahren und wollte ihn wieder starten, um zu sehen, ob das USB-Problem weiterhin auftritt.
CPU FAN ERROR.
IM BIOS steht, dass der Fan mit über 300rpm dreht (warnung bei unter 600rpm) das demontierte Seitenpanel verriet jedoch, dass der FAN gar nicht drehte. Nun also zum zweiten Mal in unter 12h.
Er ruckelte, als ob er versuchen würde, anzuspringen.
Das System lief übrigens in der Konfiguration seit 2011 und hatte nur das beschriebene USB-Problem, sonst lief alles perfekt.
EDIT: Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lmCLE2UsPAU&feature=youtu.be
Ergänzung ()

Kann mir niemand helfen? Oder eine Kaufempfehlung für besagte Komponenten geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja mal den Kühler wechseln.
 
Danke für den Tipp! Werde ich gerne versuchen. Schlägst du einen bestimmten Kühler vor?
 
Kommt darauf an wieviel du ausgeben willst. Für die niedriege Preisklasse kann ich dir den Enermax empfehlen. Aber vorsicht der ist ziemlich hoch, passt nicht in jedes Gehäuse.

Falls du mehr ausgeben willst kann ich dir die Corsair empfehlen, den hab ich jetzt in gebrauch der kühlt mein I7 3820@4,2 Ghz unter vollast auf 38 °C.
 
Vielen Dank für die Empfehlungen!
Nicht mehr als 100€.
Er muss in ein Fractal Define R3 passen.
Passt der Enermax denn bei mir?
Gibt es von dem Corsair vielleicht eine günstigere Alternative? Ich habe meinen i7-2600 nur auf Standard-Takt.
 
Als der Enermax passt gerade so rein (5mm Luft).

Asonsten kanns du auch die einfache Ausführung von der Corsair nehmen.
 
Vielen Dank!
Lohnt sich der Aufpreis zu der Corsair-Kühlung denn?
 
Falls du übertakten willst schon.
 
Alles klar, ich lasse mir das durch den Kopf gehen.
 
Zurück
Oben