Asus MB zu heiß ?

Gürgeli

Cadet 3rd Year
Hallo Leute ,
ich habe gestern für meinen Neffen einen PC zum Spielen bauen lassen , nun zu dem
Problem , womit ich mich an euch wende. Das MB wird sehr heiß gerade jetzt sind es schon 43 Grad die CPU 37 Grad !! Das Tool ( PC Probe II) gibt bei 45 Grad arlam !! Wie heiß darf das MB werden ? Auf der herstellerseite finde ich nix darüber ! Mag garnicht daran denken wenn er 3 Stunden Crysis spielt!

Nun zum SYSTEM

Cooler Master HAF 932 , mit drei Lüftern !!! Oben einer wird beim Hochfahren mit gestartet , hinten einer wird auch mit gestartet , der seitlich angeschlossene hängt am Netzteil schaltet sich sehr spät ein , erst nach MB temp um 45 Grad , ausgelesen mit PC Probe II der Asus Sotware Tool. Der an der Front ist garnicht angeschlossen !

MB Asus P5QL Pro P43
Intel E 7500 (775), intel Kühler
Be Quit Straight Power E7-550 Watt
8800 GTX Asus , aus meinen alten PC
Corsair xms 3 Gb Speicher aus meinen alten PC
DVD Brenner
Festplatte
Vista 64 Bit

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen :-)

Danke und Gruß
ALex

Die Alarmgrenze im PC Probe kannst Du verändern, dir angezeigten 45° halte ich je nach Raumtemp für unbedenklich, kannst Dir ja nen kleinen 60er auf den Chipsatz schnallen, bringst erheblich

@deagleone

was meinst du damit genau?

auf was soll ich die Anzeige stellen ? 60 ?

Stell es einfach so hoch das es nicht mehr angeht. Nur weil der Alarm der doofen Software mit 45°C angeht ist das noch lange nicht zuviel.

Bei Intel Chipsätzen ist alles unter 75-80°C unkritisch. Und dem Board ist auch recht egal wie warm es wird.

Lade Dir mal Hier Prime herunter, starten -> just Streeßtesting wählen -> im nächsten Fenster Custom und run FFTs in-Place auswählen.

laß das ganze fünfzehn Minuten laufen, dann haste die maximale Chipsatztemp, ich denke 65° sind für ne passiv gekühlte NB noch im Rahmen, intel selbst spricht von maximaltemps von 90° auf der Northbridge

Edit... zu Lahm

@ deagleone,

so habe das genauso gemacht , aber der test wurde nach 15 Minuten nicht beendet es wurde noch ein zweiter gestartet !
Der erste 1024 k 15 Minuten der zweite 896 k , die werte sind dabei wie folgt gewesen .

Torture Test completed 22 test in 31 Minutes - 0 errors, 0 warnings !

CPU Temp max 57 C
MB Temp max 43 C

denke das ist gut so oder ?

alex

100% zustimm

Zurück
Oben