Asus Mesh Aufbau

RK90

Newbie
Servus! Ich habe nach dem Lesen diverser Beiträge, während der Blackweek bei folgenden Produkten zugeschlagen:

ASUS RT-BE86U

2x2 ASUS ExpertWiFi EBM68 (Business)

Ich habe folgendes Set-Up:

Fritzbox 7530 als Modem, von diesem Modem läuft ein LAN-Kabel in den UP Link eines 16Port Switch - die RT-BE86U hab ich per WAN direkt mit der Fritzbox verbunden und zusätzlich den LAN1 Ausgang des ASUS Geräts in den den zweiten Uplinkslot des 16rr Switches.

Leider erkennt die AI Mesh von ASUS die EBM68 nicht, wenn ich sie bei anderen LAN Ports im Haus verkabel...

Kann dieses Setup überhaupt funktionieren?

Ich bin nicht besonders "begabt" beim Thema Netzwerktechnik...

Liebe Grüße :)

RK90 schrieb:
Kann dieses Setup überhaupt funktionieren?
Ich würde nein sagen. Entferne mal das Kabel von der FritzBox zum Switch.

Läuft die FritzBox wirklich als Modem, sprich du hast die Zugangsdaten beim Asus eingetragen?

RK90 schrieb:
Fritzbox 7530 als Modem
Fritzboxen können nicht als reines Modem arbeiten.

RK90 schrieb:
von diesem Modem läuft ein LAN-Kabel in den UP Link eines 16Port Switch - die RT-BE86U hab ich per WAN direkt mit der Fritzbox verbunden und zusätzlich den LAN1 Ausgang des ASUS Geräts in den den zweiten Uplinkslot des 16rr Switches.
Warum?
Fritzbox LAN auf Asus Router WAN
Asus Router LAN auf Switch.

RK90 schrieb:
Leider erkennt die AI Mesh von ASUS die EBM68 nicht, wenn ich sie bei anderen LAN Ports im Haus verkabel...
Erkennt es denn alle Geräte wenn du sie direkt miteinander verkabelst?

RK90 schrieb:
zusätzlich den LAN1 Ausgang des ASUS Geräts in den den zweiten Uplinkslot des 16rr Switches.

Das macht irgendwie keinen Sinn.

RK90 schrieb:
UP Link eines 16Port Switch
Switche haben eigentlich keinen „Uplink“ in dem Sinne, weil man alle Ports nehmen kann. Welches Produkt ist das genau, also Hersteller, Modell und – falls auf dem Produkt-Label vermerkt – welche Hardware-Version?
RK90 schrieb:
Fritzbox 7530 als Modem
DSL? Dann hole Dir bitte ein reines DSL-Modem … die bekommst Du manchmal schon für umsonst, musst nur abholen oder Versandkosten tragen.
RK90 schrieb:
Wie @BFF schon implizit fragte, warum hast Du den sowohl per WAN als auch LAN (indirekt) mit der FRITZ!Box verbunden? Weil Deine Beschreibung einen „Loop“ erzeugt, bitte anders vorgehen:
FRITZ!Box LAN2 ↔︎ WAN RT-BE86U LAN ↔︎ Switch ↔︎ LAN EBM68.​
Wie @h00bi schon schrieb, am besten sogar erstmal ganz ohne Switch, also die EBM68 direkt an LAN des RT-BE86U. Und so das AiMesh versuchen. Die kannst Du dann später versetzen. Vielleicht ist nämlich der Switch nicht AiMesh-tauglich, also filtert nötige Dienste.
RK90 schrieb:
RT-BE86U […] EBM68
Wieso genau jene Modelle? Ist nämlich eine gute Frage: Ist Asus AiMesh und ExpertWiFi AiMesh überhaupt untereinander kompatibel? Normal nimmt man alles aus ExpertWiFi oder alles aus ZenWiFi. Wozu überhaupt noch ein Gerät aus der RT-Reihe? Können wir vielleicht sogar zwei Schritte zurückgehen, und Du schilderst uns, warum Du überhaupt was ändern wolltest/musstest. Und warum Du dann diese Produkte genommen hast.

Zurück
Oben