ASUS MG279 und 1080TI - Gute Wahl?

tackleberry

Banned
Servus,

ich habe zum Black Friday in der Schweiz den ASUS MG279 günstig (~350 Euro) geschossen. Das Ding hat halt Freesync aber 144 Hz. Die Grafikkarte ist von nVidia. Ich hatte wenig Zeit für Recherche und die Vorteile von 144 Hz vs. G-Sync usw. als das Angebot online ging und würde das gerne nun nachholen bevor ich das Ding auspacke. :D

Macht die Kombi Sinn? Gezockt werden diverse Shooter (PUBG, Overwatch, single Player Shooter) als auch League of Legends. Macht der Bildschirm da Sinn. Was passiert eigentlich wenn der PC die 144 FPS nicht packt?

Abgelöst wird übrigens ein DELL U2515H.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den gleichen Monitor und auch eine 1080 Ti. Das funktioniert natürlich. Wenn du empfindlich für Tearing bist, könnte es schon vorkommen. Du kannst dann aber auch einfach FastSync von NVIDIA nutzen. 144fps hält so oder so keine Hardware in jedem Spiel. Erst recht nicht in PUBG. Selbst mit einem 8700K würden da nicht minimum 144fps draus werden. Was dann passiert? Nichts, außer evtl. Tearing. Wenn du dafür nicht empfindlich genug bist, dann passiert nichts weiter. 60fps auf einem 144Hz sind trotzdem flüssiger als 60fps auf einem 60Hz Screen. Der größte Vorteil liegt in der höheren Bildwiederholungsfrequenz. FreeSync würde ab Werk so oder so nur mit 90Hz bei dem Monitor funktionieren. Man kann zwar die Range mit Zusatztools noch etwas strecken aber dafür bekommst du natürlich keine Garantie seitens ASUS.

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Quatsch

Es kommt noch darauf an welchen Prozessor und wie viel RAM du hast um abschätzen zu können wie stark diese ggf. limitierern werden.

Killerphil51 schrieb:
Es kommt noch darauf an welchen Prozessor und wie viel RAM du hast um abschätzen zu können wie stark diese ggf. limitierern werden.

i7-4970, 16GB DDR3 1600 Mhz

Verdammt guter Preis für den Monitor - ist das Neuware (und A-Ware)?
Ich habe ihn vor paar Monaten für € 580,- gekauft - ordentliche Differenz :lol:

PS: verwende ihn mit einer 1080 und hatte noch nie Tearing (und ich HASSE Tearing!) bemerkt - obwohl ich die FreeSync Funktion auch nicht nutzen kann. Meiner Meinung nach überhaupt kein Problem die Kombination.

Pulsar77 schrieb:
Verdammt guter Preis für den Monitor - ist das Neuware (und A-Ware)?
Ich habe ihn vor paar Monaten für € 580,- gekauft - ordentliche Differenz :lol:

PS: verwende ihn mit einer 1080 und hatte noch nie Tearing (und ich HASSE Tearing!) bemerkt - obwohl ich die FreeSync Funktion auch nicht nutzen kann. Meiner Meinung nach überhaupt kein Problem die Kombination.

Jep, Neuware. das Teil hat der Postbote heute vor meiner Haustür abgestellt... In Zürich klaut halt niemand. :lol:

Gab 40 oder 50 Stück und ich habe ab Mitternacht zwei Stunden lang F5 gedrückt um das Teil zu bekommen. Die hatten auch nen IPS Acer 27" mit G-Sync für 500 Euro aber das war mir dann zu teuer... Das Ding war auch sofort ausverkauft. Den Asus gab's morgens um 9 noch. Die Schweizer mögen scheinbar teuer. :eek:

Wäre der Acer Predator Z271 69 cm (27 Zoll) Curved Monitor (HDMI, USB 3.0, 4ms Reaktionszeit, Höhenverstellbar, Nvidia G-Sync, EEK B) schwarz/rot für 450 Euro vom Amazon evtl. eine bessere Option? Ist halt curved und lese ständig bei Acer was von Display Lotterien.

Zuletzt bearbeitet:
Digitec hatte ihn für 399 Franken. :king:

Echt krasse Preise für den MG279Q bei euch in der Schweiz - was ist da los? Haben da ein paar LKWs die falsche Abfahrt genommen und sind dann irrtümlich in der Schweiz bei unseren Eidgenossen gelandet? Bei DEN Preisen würde mir auch nicht einfallen etwas zu klauen (nicht, dass ich schon mal geklaut hätte :lol: ).

Zumindest habe ich ein Teil erwischt, welches kaum Backlightbleeding (nur ganz leicht rechts unten im Eck) aufweist. Immerhin :rolleyes:

PS: Bei dem Lohnniveau in der Schweiz, im Vergleich zu D und AT, sollten eigentlich wir weniger bezahlen und ihr die höheren Preise haben :D
Da bin ich fast ein wenig neidisch - und glaube mir, für €200,- Differenz würde ich 'nen ganzen Tag F5 drücken :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Marcus Hax0rway schrieb:
Die Unschärfe des Monitors scheint hier wohl keinen zu stören.

Wollte nix dazu sagen^^

Aber ja die Unschärfe suckt bei dem Monitor und ist unerträglich nicht zu vergessen die verkorksten Bild Modis.

Den MG würde ich noch nichtmal geschenkt nehmen und das mein ich ernst hatte 2 gehabt von den pfui einfach.

Also da ist der 271HU um welten besser und der Aufpreis hätte sich da schon gelohnt zumal 500Euro da immer noch top sind.

Geiz ist halt nicht immer geil.

Zuletzt bearbeitet:
Haben alle Geräte das Unschärfeproblem oder betrifft das nur Montagsgeräte?

Also ich hab noch kein gesehen der da nicht so war..

Mal von ab pack ihn aus und teste ihn doch entweder fällt es dir auf oder nicht..

Ich warte noch den cyber monday ab. Wenn die wieder die gleichen Produkte habe, hole ich mir wohl den Acer... Oder gibt's irgendwelche besseren Alternativen wenn man auf nvidia setzt?

Was soll an dem Monitor unscharf sein? Noch nie Unschärfe bei dem Monitor gesehen. Manch einer sollte vlt. mal eine Brille tragen, dann wird die ganze Welt gleich wieder schärfer.

Man sollte vielleicht eher eine Brille tragen, wenn einem die Unschärfe im Vergleich zu manch anderem Monitor (wie dem Acer XB271HUb) nicht auffällt. ;)

Hab' jetzt auch keine Ahnung was hier für ein generelles Unschärfeproblem vorherrschen soll... meiner hat ein scharfes Bild. Auch die Oberfläche des Panels hat keinen negativen Einfluss auf die Bildschärfe - nicht, dass ich etwas davon mitbekommen hätte. :watt:

Zurück
Oben