News Asus-Monitore: 240 Hz, Designo mit Qi, ProArt bis 5K, ZenView für unterwegs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Schöne und vor allem auch vielfältige Monitore. Mir gefällt vor allem die MX-Serie, weswegen ich auch einen hier stehen habe :king:
 
Den 15"-er find ich gar nicht mal abwegig -> Im Fernbus das Handy an den Moni.
 
Der Zen View mit 8mm Dicke? Die meisten Tablets sind dünner und da ist mehr Hardware drin verbaut...
 
meh, irgendwie fehlts beim Monitor noch an der Eierlegenden Wollmilchsau
1440p, 120+Hz, G- oder Freesync und GUTES Panel, sprich keine Lichthöfe, gute Farben, schnelle Reaktion (sprich entweder schneller IPS oder sau guter TN) auf max 27"

sowas würde weg gehen wie warme Semmeln

und bitte so einen Müll wie 2-10 Watt Lautsprecher weglassen, bitte ... braucht kein Mensch. Wer sowas fürs gaming kauft, hat Kopfhörer oder gute Lautsprecher. Lautsprecher im Monitor kann man meinetwegen in Office Monitore verbauen.

das Qi Laden im Monitor Fuß ist aber ein geiles Feature (mit Fastcharge aber bitte)
 
240 Hz ist für TN meiner Meinung nach zu lahm. Da muss OLED her...
Soo viel Auflösung ist zwar schön, aber wenn ich mal wieder was schnelles Zocke habe ich auf 1080p nicht mal AA an. Sehe ich dabei gar nicht, ob es an oder aus ist :D Dann lieber noch mehr FPS. Aber viele Engines haben ja ein internes Limit. Könnte uns auch bald mal auf die Füße fallen.
 
Das 240 Hz-Modell könnte für CS:GO-Spieler ziemlich interessant sein, oder? Überlege gerade wegen der Zielgruppe.
 
Hucken schrieb:
meh, irgendwie fehlts beim Monitor noch an der Eierlegenden Wollmilchsau
1440p, 120+Hz, G- oder Freesync und GUTES Panel, sprich keine Lichthöfe, gute Farben, schnelle Reaktion (sprich entweder schneller IPS oder sau guter TN) auf max 27"

sowas würde weg gehen wie warme Semmeln

und bitte so einen Müll wie 2-10 Watt Lautsprecher weglassen, bitte ... braucht kein Mensch. Wer sowas fürs gaming kauft, hat Kopfhörer oder gute Lautsprecher. Lautsprecher im Monitor kann man meinetwegen in Office Monitore verbauen.

das Qi Laden im Monitor Fuß ist aber ein geiles Feature (mit Fastcharge aber bitte)

Gibt es bereits:

https://www.amazon.de/Eizo-FS2735-M...=1464811915&sr=8-1&keywords=eizo+foris+fs2735

Hier noch der Test von Prad:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2016/test-eizo-fs2735.html

Die meisten werden wohl nicht bereit sein, den Preis zu zahlen. :)
 
Das dieser proprietäre G-Sync Müll weiterhin auf den Markt geschmissen wird... Da kann man nur den Kopf schütteln.
 
Unsere Augen können nur bis zu 64fps unter optimalen Bedingungen sehen. Die sind beim Monitor gegeben. Daher sieht man oft bei 60Hz Röhren das Zeilenflimmern.

Interessanter ist es im Videobereich und VSync. Ich spreche hier das Syncen von PAL und NTSC sowie Kinofilm hin: Es gibt nämlich: 24, 25, 30, 48, 50 und 60 fps. Mit 240Hz sollten alle Modi ziemlich flüssig dargestellt werden können. 24, 25 und 30fps laufen auf einen 60Hz Monitor ziemlich gut. Aber ein 50fps Film merkt man das Asyncrone schon stark. Bei mein Kumpel, der ein 120Hz Monitor hat, allerdings kaum. Außerdem kann der Monitor in voller Syncronisation 24fps und 30fps darstellen. Also einer, der Kino und NTSC gleichzeitig kann.

Zudem können 240Hz auch schon fast Freesync und das Nvidia Pendant ersetzen. Denn mit VSync und 240Hz erhält man enorm feine FPS abstufungen: ... 20, 22 24, 26, 30, 35, 40, 48, 60, 80...fps.
Bei 60Hz gibt es deutlich weniger Spielraum: 20, 30, 60fps..

Portabler Monitor: Klasse. Am besten jetzt so so bauen, dass man ein Handy rein stecken kann und das Handy zum Tablet macht. Ähnlich den Padphone. Die Idee mit den Bleistift ist schon cool, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Ein Bleistift kann aber unter der Hebelwirkung brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Unsere Augen können nur bis zu 64fps unter optimalen Bedingungen sehen.
:freak:

Ich meine gelesen zu haben, dass unter optimalen Bedingungen maximal 23,9762462378346723 FPS vom menschlichen Auge wahrgenommen werden können. Deswegen sind Konsolen auch so beliebt, hier bekommt man einfach das optimale Bilderlebnis im Gegensatz zum PC. 240 Hz/FPS ist viel zu schnell, da kommt unser Gehirn nicht mehr mit und das kann im schlimmsten Fall zum Tod führen.
 
W4RO_DE schrieb:
Das 240 Hz-Modell könnte für CS:GO-Spieler ziemlich interessant sein, oder? Überlege gerade wegen der Zielgruppe.

yep, überhaupt auf den Majors werden die ersten 240Hz Screens kommen. Bin gespannt was die dann sagen zu 240 Hz
 
crustenscharbap schrieb:
Unsere Augen können nur bis zu 64fps unter optimalen Bedingungen sehen. Die sind beim Monitor gegeben. Daher sieht man oft bei 60Hz Röhren das Zeilenflimmern.

Interessanter ist es im Videobereich und VSync. Ich spreche hier das Syncen von PAL und NTSC sowie Kinofilm hin: Es gibt nämlich: 24, 25, 30, 48, 50 und 60 fps. Mit 240Hz sollten alle Modi ziemlich flüssig dargestellt werden können. 24, 25 und 30fps laufen auf einen 60Hz Monitor ziemlich gut. Aber ein 50fps Film merkt man das Asyncrone schon stark. Bei mein Kumpel, der ein 120Hz Monitor hat, allerdings kaum. Außerdem kann der Monitor in voller Syncronisation 24fps und 30fps darstellen. Also einer, der Kino und NTSC gleichzeitig kann.

Zudem können 240Hz auch schon fast Freesync und das Nvidia Pendant ersetzen. Denn mit VSync und 240Hz erhält man enorm feine FPS abstufungen: ... 20, 22 24, 26, 30, 35, 40, 48, 60, 80...fps.
Bei 60Hz gibt es deutlich weniger Spielraum: 20, 30, 60fps..

Portabler Monitor: Klasse. Am besten jetzt so so bauen, dass man ein Handy rein stecken kann und das Handy zum Tablet macht. Ähnlich den Padphone. Die Idee mit den Bleistift ist schon cool, weil es so viele Möglichkeiten gibt. Ein Bleistift kann aber unter der Hebelwirkung brechen.

Quatsch, da geht noch mehr. Bis zu 68 FPS war damals, als wir die Studie durchgeführt haben (300 Probanden) ca. die obere Grenze der Gaussglocke. Ausreisser schafften auch mehr wie 70 FPS. Genauso umgekehrt, bei einigen war schon bei um die 60 FPS Feierabend.

Ausserdem gibt es noch weitere Effekte im Graubereich zwischen bewusster Wahrnehmung und dem Einfluss auf das Gesehene.

Davon abgesehen: 240Hz Bildwiederholfrequenz glaube ich erst wenn ich es sehe. Also echte 240Hz, kein blinking/rolling backlight oder "240Hz in der Verarbeitung".

Wenn das echte 240Hz sind, ist die Ansteuerung der Pixel/der refresh aber so schnell dass die Trägheit der TFTs so langsam in den nicht für uns sichtbaren Bereich driftet. Und für's gaming können die frames mal richtig schön passend wiedergegeben werden, ohne dass frames zurückgehalten werden müssen damit sie nicht out of sync kommen wie bei async/gsync.
 
crustenscharbap schrieb:
Unsere Augen können nur bis zu 64fps unter optimalen Bedingungen sehen. Die sind beim Monitor gegeben

das halte ich für ein gerücht. das auge hat grundsätzlich keine feste Bildrate.
 
Hucken schrieb:
meh, irgendwie fehlts beim Monitor noch an der Eierlegenden Wollmilchsau
1440p, 120+Hz, G- oder Freesync und GUTES Panel, sprich keine Lichthöfe, gute Farben, schnelle Reaktion (sprich entweder schneller IPS oder sau guter TN) auf max 27"

sowas würde weg gehen wie warme Semmeln

und bitte so einen Müll wie 2-10 Watt Lautsprecher weglassen, bitte ... braucht kein Mensch. Wer sowas fürs gaming kauft, hat Kopfhörer oder gute Lautsprecher. Lautsprecher im Monitor kann man meinetwegen in Office Monitore verbauen.

das Qi Laden im Monitor Fuß ist aber ein geiles Feature (mit Fastcharge aber bitte)


MG279Q?
Habe ich hier und bin sehr zufrieden.
Leichte Unschärfe, aber trotzdem super!
 
Das menschliche Auge muss ein Bild mindestens 13-14 ms (~72 FPS) sehen, um es zu identifizieren.

Bewegungen werden auch über 72 FPS hinaus flüssiger.
Einfach mal die Maus in unterschiedlicher Geschwindigkeit über den Monitor ziehen. Bei 60 Hz ist das nur flüssig, wenn man sie ganz langsam bewegt. Bei 144 Hz merkt man bei schnelleren Bewegungen einen deutlichen Unterschied. Ich kann mir gut vorstellen, dass man da auch noch einen Unterschied zwischen 144 und 240 Hz sieht.

Dass irgendwelche CS Kiddys durch 240 Hz Vorteile haben glaube ich nicht. Bis die Hand reagiert vergehen, selbst wenn man gut ist, locker 100 ms. Unwahrscheindlich, dass die 2,8 ms zwischen 144 und 240 Hz da etwas ausmachen.
 
Zurück
Oben