Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ASUS oder LG DVD Brenner ?
- Ersteller extasy
- Erstellt am
Ich schliesse mich b-runner voll und ganz an!
moquai, ich weiss wirklich nicht, was du noch mehr erwartest!
Hast du den Test in der c't durchgelesen?
Sie haben jeden Brenner mit 5 verschiedenen Rohlingen geteste.
Was verlangst du? 50 verschiedene Rohlinge? 500 verschiedene Rohlinge? 5'000 verschiedene Rohlinge + 20 verschiedene Serien jedes Rohlinges, um Serienstreuung auszuschliessen?
Sorry, aber wenn irgend eine PC-Welt oder so kommt und mit einem Rohling testet und dann schreibt, der Rohling sei im NoName-Aldi-DVD-Player nicht abspielbar, dann sehe ich das auch nicht als guten Test.
Aber wenn 5 verschiedene Rohlinge getestet und im Labor untersucht werden und dann jedes noch so kleine Detail der Messung exakt publiziert und erklärt wird, dann kannst du doch nicht behaupten, der Test sei nicht aussagekräftig.
Es ging ja nicht ein Testsieger hervor, der über den grünen Klee gelobt wurde.
Sämtliche Brenner wurden als Gurken hingestellt (und das, obwohl die meisten der vertretenen Hersteller Werbung schalten).
So war das auch schon bei anderen Tests häufig der Fall.
Wenn in der PC-Welt DSLRs getestet werden, dann gewinnt immer ein Modell des Herstellers, das die grösste und teuerste Werbung schaltet.
In der c't hatte es vor ein paar Monaten auch einen Vergleichstest von DSLRs.
Nach drei Seiten Testbericht wurde der Test von einer doppelseitigen Canon-Werbung unterbrochen. Auf der darauf folgenden Seite wurde die Canon Kamera in Grund und Boden geschimpft. Pentax hingegen hat keine einzige Zeile Werbung geschaltet und wurde sehr empfohlen.
Das sollte doch zum Beweis der Objektivität reichen, oder?
(übrigens kann ich als langjähriger semiprofessioneller Benutzer von SLRs und DSLRs beurteilen, dass die Kritikpunkte an der Canon mehr als berechtigt waren).
Könntest du mir da bitte mal ein Beispiel bringen?
So etwas ist mir echt noch nie aufgefallen.
Alles, was irgendwie in Richtung "Super-tolle-Geheimtricks" geht und als solche in der c't erkennbar sind, kann nicht ohne grösseren Programmieraufwand umgesetzt werden.
Oder sonst geht es dann in Richtungen, in die man sich besser nicht wagen sollte, wenn man nicht z.B. wirklich weiss, was in der Registry wofür zuständig ist. Und ob das die breite Masse der "ey-mann-krass-ticks-jugend" wirklich weiss, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe mit etwa 15 angefangen die c't zu lesen. Allerdings wegen den schönen Programmierbeispielen und weil es die einzige Zeitschrift war, die nicht dann aufhörte, wenn es langsam interessant wurde (z.B. Fernsteuerung von Rootservern, PHP-Programmierung etc.).
Also erstens mal hat die c't im Vergleich zu anderen Zeitschriften eher wenig Werbung (und die befindet sich mehrheitlich am Ende des Heftes).
Und zweitens: Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Redaktoren der c't gerne einen Zahltag hätten...
Gruss
Christoph
moquai, ich weiss wirklich nicht, was du noch mehr erwartest!
"Dass der Test in anderen Zeitschriften anders ausfallen würde, liegt wohl daran, dass andere Zeitschriften einfach anders testen. Aber eben: jeder Brenner hät seine Stärken und Schwächen.
Je nach benutzten Medien konnte mit den meisten Geräten ein gutes Ergebnis erziehlt werden."
Wobei ich nicht behaupte, dass die Testweise von anderen Zeitschriften besser oder aussagefähiger ist.
Aber die c't hat schon einige Hardware schlecht "abschneiden lassen", wobei dann allerdings die angesprochenen Kritikpunkte nicht übereingestimmt haben.
Hast du den Test in der c't durchgelesen?
Sie haben jeden Brenner mit 5 verschiedenen Rohlingen geteste.
Was verlangst du? 50 verschiedene Rohlinge? 500 verschiedene Rohlinge? 5'000 verschiedene Rohlinge + 20 verschiedene Serien jedes Rohlinges, um Serienstreuung auszuschliessen?
Sorry, aber wenn irgend eine PC-Welt oder so kommt und mit einem Rohling testet und dann schreibt, der Rohling sei im NoName-Aldi-DVD-Player nicht abspielbar, dann sehe ich das auch nicht als guten Test.
Aber wenn 5 verschiedene Rohlinge getestet und im Labor untersucht werden und dann jedes noch so kleine Detail der Messung exakt publiziert und erklärt wird, dann kannst du doch nicht behaupten, der Test sei nicht aussagekräftig.
Es ging ja nicht ein Testsieger hervor, der über den grünen Klee gelobt wurde.
Sämtliche Brenner wurden als Gurken hingestellt (und das, obwohl die meisten der vertretenen Hersteller Werbung schalten).
So war das auch schon bei anderen Tests häufig der Fall.
Wenn in der PC-Welt DSLRs getestet werden, dann gewinnt immer ein Modell des Herstellers, das die grösste und teuerste Werbung schaltet.
In der c't hatte es vor ein paar Monaten auch einen Vergleichstest von DSLRs.
Nach drei Seiten Testbericht wurde der Test von einer doppelseitigen Canon-Werbung unterbrochen. Auf der darauf folgenden Seite wurde die Canon Kamera in Grund und Boden geschimpft. Pentax hingegen hat keine einzige Zeile Werbung geschaltet und wurde sehr empfohlen.
Das sollte doch zum Beweis der Objektivität reichen, oder?
(übrigens kann ich als langjähriger semiprofessioneller Benutzer von SLRs und DSLRs beurteilen, dass die Kritikpunkte an der Canon mehr als berechtigt waren).
Es ist leider nur so, dass auch die c't immer mehr auf den "Super-tolle-Geheimtricks-Zug" springt, nur weil sie auch
jüngere Leser < 20 ansprechen will.
Könntest du mir da bitte mal ein Beispiel bringen?
So etwas ist mir echt noch nie aufgefallen.
Alles, was irgendwie in Richtung "Super-tolle-Geheimtricks" geht und als solche in der c't erkennbar sind, kann nicht ohne grösseren Programmieraufwand umgesetzt werden.
Oder sonst geht es dann in Richtungen, in die man sich besser nicht wagen sollte, wenn man nicht z.B. wirklich weiss, was in der Registry wofür zuständig ist. Und ob das die breite Masse der "ey-mann-krass-ticks-jugend" wirklich weiss, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe mit etwa 15 angefangen die c't zu lesen. Allerdings wegen den schönen Programmierbeispielen und weil es die einzige Zeitschrift war, die nicht dann aufhörte, wenn es langsam interessant wurde (z.B. Fernsteuerung von Rootservern, PHP-Programmierung etc.).
Von der überhäuften, immer öfters nicht zur einstigen Philosophie stehenden Werbung, rede ich erst gar nicht.
Also erstens mal hat die c't im Vergleich zu anderen Zeitschriften eher wenig Werbung (und die befindet sich mehrheitlich am Ende des Heftes).
Und zweitens: Ich könnte mir vorstellen, dass auch die Redaktoren der c't gerne einen Zahltag hätten...
Gruss
Christoph
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Ich habe die PC-Welt nicht als positives Beispiel erwähnt. Du solltest meine geschriebenen Zeilen richtig auswerten.christoph.ruest schrieb:Sorry, aber wenn irgend eine PC-Welt oder so kommt und mit einem Rohling testet...
Anscheinend willst Du nicht verstehen.christoph.ruest schrieb:Sämtliche Brenner wurden als Gurken hingestellt...
Viele loben die c't über den goldenen Klee, aber das ist nicht so, denn genau das meine ich:
Kaufe einen Brenner und sei glücklich damit. Ich kenne viele Leute, die sich wegen solchen Ergebnissen verrückt machen.
Die denken, sie könnten diese Geräte nicht verwenden.
Und in der Praxis?
Siehe da, alles funktioniert prächtig. Die heutigen Brenner sind ausgereift und die meisten Fehler liegen beim Anwender.
Man muß sich auch schon ein wenig selber bemühen.
Brenner A harmoniert mit Rohling B (zur Zeit) nicht? Dann nehme Rohling C.
Die Hersteller testen selber, sonst gäbe es keine Komp.-Listen.
Zur c't:
Ich habe mein Abo schon lange gekündigt, weil sich der ganze Käse wiederholt.
Ich kenne Dein Alter nicht, aber wenn Du nicht > 46 bist, dann habe ich die c't bestimmt länger gelesen.
Ich habe die PC-Welt nicht als positives Beispiel erwähnt.
Das habe ich nie behauptet.
Du solltest meine geschriebenen Zeilen richtig auswerten.
Was mir bei dir wirklich nicht leicht fällt, wenn du nicht sagst, was du meinst.
Anscheinend willst Du nicht verstehen.
"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glabue"...
Natürlich will ich verstehen, was du sagst. Und teilweise tue ich das ja auch. Aber:
Brenner A harmoniert mit Rohling B (zur Zeit) nicht? Dann nehme Rohling C.
Das ist ja überhaupt nichts anderes als das, was ich schon geschrieben habe.
Bloss: es gibt momentan keinen Brenner, der mit allen Formaten (egal welchen Herstellers) umgehen kann. Die einen versagen bei DVD-R einfach auf der ganzen Linie, brennen dafür aber DVD+R wunderbar. Ein anderes Gerät bekommt keine anständige CD-R hin, dafür aber sehr gute DVD-R und halbwegs brauchbare DVD+R.
Es geht einfach darum, dass es momenten keine einzige eierlegende Wollmilchsau gibt. Das scheinst jetzt aber du aber nicht zu verstehen.
Die Hersteller testen selber, sonst gäbe es keine Komp.-Listen.
Wer sich darauf verlässt, der glaubt wohl auch noch an...
Ich kenne Dein Alter nicht, aber wenn Du nicht > 46 bist, dann habe ich die c't bestimmt länger gelesen.
Das übliche Argument eines jeden über 30. "Wenn du erst mal so alt bist, wie ich..." oder "Werde erst mal ein paar Jahre älter..." oder "Du wirst schon noch sehen, wenn du einmal..." oder...
Naja...man kennt es ja. Als unter 30-jähriger wird man von den älteren nur belächelt...
Gruss
Christoph
moquai
Banned
Stimmt, genau weil ich älter bin und die c't viele Jahre gelesen habe, kann ich behaupten, dass...
... die c't ziemlich stark an Niveau verloren hat, wie damals DOS <---> PC-Magazin. Die CHIP reiht sich ein.
... die c't aber auch wenige gute Artikel parat hält, um Alt-Leser bei der Stange zu halten.
... es egal ist, wo die zunehmende Werbung plaziert ist (84 Seiten, sind 84 Seiten).
... man eigentlich z. B. auch kein Fahrzeug nach dem Testurteil der AMS kauft.
Man(n) Frau kauft mit dem Auge und dem "Arsch", soll heissen, das Fahrzeug muß passen.
Was interessiert den 911er-Fahrer das Testurteil in der AMS?
Es ist allein das subjektive Fahrgefühl, was den Kauf auslöst.
In #13 hatte ich geschrieben:
1.) Diese Ergebnisse würden in einer anderen Zeitschrift wahrscheinlich nicht identisch sein.
2.) Ich will Kompetenzen nicht anzweifeln, aber leider ist die c't schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Was enthält Punkt 1?
Genau, nämlich dass jede Zeitschrift zu einem anderen Ergebnis kommt, genau wie bei AMS und Konsorten ein Autotest.
Was enthält Punkt 2?
Genau, eine subjektive Aussage, dass die c't nur noch zum Mittelmass gehört.
Lese Dir also nochmals #13 durch und frage Dich, warum Du eigentlich #19 gestartet hast.
Dann weißt Du, was ich belächle.
... die c't ziemlich stark an Niveau verloren hat, wie damals DOS <---> PC-Magazin. Die CHIP reiht sich ein.
... die c't aber auch wenige gute Artikel parat hält, um Alt-Leser bei der Stange zu halten.
... es egal ist, wo die zunehmende Werbung plaziert ist (84 Seiten, sind 84 Seiten).
... man eigentlich z. B. auch kein Fahrzeug nach dem Testurteil der AMS kauft.
Man(n) Frau kauft mit dem Auge und dem "Arsch", soll heissen, das Fahrzeug muß passen.
Was interessiert den 911er-Fahrer das Testurteil in der AMS?
Es ist allein das subjektive Fahrgefühl, was den Kauf auslöst.
In #13 hatte ich geschrieben:
1.) Diese Ergebnisse würden in einer anderen Zeitschrift wahrscheinlich nicht identisch sein.
2.) Ich will Kompetenzen nicht anzweifeln, aber leider ist die c't schon lange nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Was enthält Punkt 1?
Genau, nämlich dass jede Zeitschrift zu einem anderen Ergebnis kommt, genau wie bei AMS und Konsorten ein Autotest.
Was enthält Punkt 2?
Genau, eine subjektive Aussage, dass die c't nur noch zum Mittelmass gehört.
Lese Dir also nochmals #13 durch und frage Dich, warum Du eigentlich #19 gestartet hast.
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:Lese Dir also nochmals #13 durch und frage Dich, warum Du eigentlich #19 gestartet hast.
#19 habe ich gestartet, um dir eine Frage zu stellen. Diese Frage hast du übrigens bis jetzt noch nicht beantwortet.
Ich stelle sie dir aber gerne noch einmal:
Wie kann eine andere Zeitschrift unter den gleichen Testbedingungen auf ein anderes Resultat kommen?
Betrug? -> Welche Zeitschrift wäre denn der Betrüger oder machen das beide?
Unsauberes Arbeiten? -> Welche Zeitschrift würde denn unsauber arbeiten oder machen das beide?
Und daraus folgt die nächste Frage, die ich dir ebenfalls gestellt hast und die du mir ebenfalls noch nicht beantwortet hast:
Was verlangst du damit du einen Test als objektiv und aussagekräftig anschaust?
50 verschiedene Rohlinge? 500 verschiedene Rohlinge? 500 verschiedene Rohlinge in 30 verschiedenen PCs mit 180 verschiedenen Umgebungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck) mit 28 verschiedenen Testleitern?
Was müsste die c't leisten, damit du nicht sagen würdest, ein anderes Magazin würde beim dem selben (nicht gleichen) Test auf ein anderes Resultat kommen?
Die Fragen sind durchaus ernst gemeint...
Ja, das weiss ich. Du belächelst, dass ich deine Aussage nicht einfach akzeptiere, sondern nachfrage, unter welchen Bedingungen du einen Test für Aussagekräftig erachten würdest.
Mehr habe ich in #19 nämlich nicht getan...
Gruss
Christoph
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
Wer sagt, dass die Bedingungen gleich sind?christoph.ruest schrieb:Wie kann eine andere Zeitschrift unter den gleichen Testbedingungen auf ein anderes Resultat kommen?...
Wer sagt, welche Bedingungen richtig sind?
Zeitschrift A bewertet Brenner A gut. Zeitschrift B bewertet Brenner A schlechter.
Wer hat Recht?
Deswegen meine Aussage aus #23:
" Kaufe einen Brenner und sei glücklich damit. Ich kenne viele Leute, die sich wegen solchen Ergebnissen verrückt machen...
Und in der Praxis? Siehe da, alles funktioniert prächtig..."
Habe ich Dich zu intelligent eingeschätzt? Ich dachte, Du hättest meine Aussage richtig gedeutet:christoph.ruest schrieb:Was verlangst du damit du einen Test als objektiv und aussagekräftig anschaust?
"... man eigentlich z. B. auch kein Fahrzeug nach dem Testurteil der AMS kauft.
Was interessiert den 911er-Fahrer das Testurteil in der AMS?..."
Genau: Ich pfeife auf Testberichte!
Ich pfeife auf Testberichte, weil...
... in Zeitschrift A etwas anderes steht, als in Zeitschrift B.
... in 3 Monaten die Karten wieder neu gemischt werden.
Kurz gesagt:
Weil das Leben viel zu kurz ist.
Ich mache mich nicht verrückt, nur um immer (anscheinend) die perfekte Ausstattung zu haben.
Falls Du jetzt fragen solltest, warum ich dann Zeitschriften kaufe:
Nun, Gründe gibt es viele dafür...
Eigentlich frage ich mich nur, warum du
a) mir keine Antwort gibst
b) dir selbst widersprichst
Ersteres dürfte klar sein.
Letzteres: Wenn dir Tests so etwas von egal sind, warum gehst du denn überhaupt darauf ein?
Wenn du weisst dass die Testergebnisse in einer anderen Zeitschrift anders ausfallen würden, dann musst du ja zuvor eine gewisse Erfahrung mit dem Lesen von Testberichten und mit dem Memorisieren derselben gesammelt haben.
Wenn du dir so grosse Mühe gibst, Testergebnisse von verschiedenen Zeitschriften zu vergleichen und zu memorisieren, dann müssen dich die Tests wohl interessieren.
Wenn dich die Tests interessieren, dann können sie dir nicht so völlig schnurzpiepegal sein, wie du behauptetst.
Oder rätst du einfach mal drauf los?
Gruss
Christoph
a) mir keine Antwort gibst
b) dir selbst widersprichst
Ersteres dürfte klar sein.
Letzteres: Wenn dir Tests so etwas von egal sind, warum gehst du denn überhaupt darauf ein?
Wenn du weisst dass die Testergebnisse in einer anderen Zeitschrift anders ausfallen würden, dann musst du ja zuvor eine gewisse Erfahrung mit dem Lesen von Testberichten und mit dem Memorisieren derselben gesammelt haben.
Wenn du dir so grosse Mühe gibst, Testergebnisse von verschiedenen Zeitschriften zu vergleichen und zu memorisieren, dann müssen dich die Tests wohl interessieren.
Wenn dich die Tests interessieren, dann können sie dir nicht so völlig schnurzpiepegal sein, wie du behauptetst.
Oder rätst du einfach mal drauf los?
Gruss
Christoph
moquai
Banned
Nun, ich stelle folgendes fest:
Du bist nicht in der Lage, meine Aussagen richtig zu verstehen.
"Wenn du dir so grosse Mühe gibst, Testergebnisse von verschiedenen Zeitschriften zu vergleichen und zu memorisieren, dann müssen dich die Tests wohl interessieren."
Wo steht das geschrieben? Wer sagt, das ich so arg auf Tests eingehe?
Dass Testergebnisse unterschiedlich ausfallen, ist doch wohl Alltag. Das bringt das Leben mit sich.
Dazu brauche ich keine Leseorgien zu starten. Beinahe jeder Hersteller drückt dir seine aufs Auge.
Wenn Du das nicht verstehst, dann hast Du vom "LEBEN" keine Ahnung. Oder, mit Verlaub, Dein IQ liegt < 50.
Du bist nicht in der Lage, meine Aussagen richtig zu verstehen.
"Wenn du dir so grosse Mühe gibst, Testergebnisse von verschiedenen Zeitschriften zu vergleichen und zu memorisieren, dann müssen dich die Tests wohl interessieren."
Wo steht das geschrieben? Wer sagt, das ich so arg auf Tests eingehe?
Dass Testergebnisse unterschiedlich ausfallen, ist doch wohl Alltag. Das bringt das Leben mit sich.
Dazu brauche ich keine Leseorgien zu starten. Beinahe jeder Hersteller drückt dir seine aufs Auge.
Wenn Du das nicht verstehst, dann hast Du vom "LEBEN" keine Ahnung. Oder, mit Verlaub, Dein IQ liegt < 50.
Sorry, aber ich muss dir leider widersprechen.
Denn du verstehst nicht, was ich zu sagen versuche.
Ich habe niemals behauptet, dass du auf Tests eingehst. Ich habe das nur interpretiert.
Es war ein reiner Konklusionsbeweis.
Du sagst, in anderen Zeitschriften würde der Test anders ausfallen.
Das kann entweder blind geraten oder Wissen sein.
Falls es blind geraten war, hat die Aussage keinerlei Wert und soll somit für die Auswahl des Brenners nicht von Belang sein. Oder anders gesagt: falls deine Aussage reines raten war, so ist der Test der c't aussagekräftiger, als deine Ausage.
Wenn es aber nicht blind geraten war, dann muss es Wissen gewesen sein.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, denn auch die oft und gern zitierte "Intuition" ist schlussendlich nichts anderes als Wissen. Halt einfach Wissen, dass sich eher unterbewusst im Laufe des Lebens durch Erfahrung angesammelt hat. Aber es ist und bleibt schlussendlich Wissen.
Wissen musst du dir aneignen.
Wie kannst du dir das Wissen über die Unterschiede in Testergebnissen aneignen, wenn nicht durch das Lesen und vergleichen von Tests?
Ich meine damit, wenn jemand das erste mal in seinem Leben einen Testbericht liest, dann nimmt er jedes Wort darin für bare Münze.
Er würde nie auf die Idee kommen, dass ein anderer Testbericht ein anderes Resultat zeigen könnte.
Auf solche Ideen kommt man erst, wenn man gelernt hat (also die Erfahrung gemacht hat), dass verschiedene Tests auf verschiedene Ergebnisse kommen.
Um die Erfahrung zu machen, dass verschiedene Tests auf verschiedene Ergebnisse kommen, muss man verschiedene Tests miteinander vergleichen.
Wenn man verschiedene Tests miteinander vergleicht, so tut man das, weil man sich dafür interessiert (oder kannst du mir noch einen anderen Grund nennen?).
Wenn man sich für Tests interessiert und dann sagt, Tests seien einem völlig egal, dann widerspricht man sich selbst.
Ergo: entweder du hast dir selbst widersprochen oder du hast einfach blind drauflos geraten.
Beides ist für die Aussagekraft deiner Bemerkung nicht sonderlich förderlich.
Kannst du mier folgen oder überfordere ich dich (nur so von wegen IQ)?
Gruss
Christoph
Denn du verstehst nicht, was ich zu sagen versuche.
Ich habe niemals behauptet, dass du auf Tests eingehst. Ich habe das nur interpretiert.
Es war ein reiner Konklusionsbeweis.
Du sagst, in anderen Zeitschriften würde der Test anders ausfallen.
Das kann entweder blind geraten oder Wissen sein.
Falls es blind geraten war, hat die Aussage keinerlei Wert und soll somit für die Auswahl des Brenners nicht von Belang sein. Oder anders gesagt: falls deine Aussage reines raten war, so ist der Test der c't aussagekräftiger, als deine Ausage.
Wenn es aber nicht blind geraten war, dann muss es Wissen gewesen sein.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, denn auch die oft und gern zitierte "Intuition" ist schlussendlich nichts anderes als Wissen. Halt einfach Wissen, dass sich eher unterbewusst im Laufe des Lebens durch Erfahrung angesammelt hat. Aber es ist und bleibt schlussendlich Wissen.
Wissen musst du dir aneignen.
Wie kannst du dir das Wissen über die Unterschiede in Testergebnissen aneignen, wenn nicht durch das Lesen und vergleichen von Tests?
Ich meine damit, wenn jemand das erste mal in seinem Leben einen Testbericht liest, dann nimmt er jedes Wort darin für bare Münze.
Er würde nie auf die Idee kommen, dass ein anderer Testbericht ein anderes Resultat zeigen könnte.
Auf solche Ideen kommt man erst, wenn man gelernt hat (also die Erfahrung gemacht hat), dass verschiedene Tests auf verschiedene Ergebnisse kommen.
Um die Erfahrung zu machen, dass verschiedene Tests auf verschiedene Ergebnisse kommen, muss man verschiedene Tests miteinander vergleichen.
Wenn man verschiedene Tests miteinander vergleicht, so tut man das, weil man sich dafür interessiert (oder kannst du mir noch einen anderen Grund nennen?).
Wenn man sich für Tests interessiert und dann sagt, Tests seien einem völlig egal, dann widerspricht man sich selbst.
Ergo: entweder du hast dir selbst widersprochen oder du hast einfach blind drauflos geraten.
Beides ist für die Aussagekraft deiner Bemerkung nicht sonderlich förderlich.
Kannst du mier folgen oder überfordere ich dich (nur so von wegen IQ)?
Gruss
Christoph
moquai
Banned
christoph.ruest schrieb:Ich habe niemals behauptet, dass du auf Tests eingehst. Ich habe das nur interpretiert.
Aha, wegen welcher Aussage von mir?
christoph.ruest schrieb:Es war ein reiner Konklusionsbeweis.
Jetzt hast Du mich tatsächlich zu Wikipedia getrieben.
christoph.ruest schrieb:... wenn jemand das erste mal in seinem Leben einen Testbericht liest, dann nimmt er jedes Wort darin für bare Münze.
Doch, tut er, wenn er über den Tellerrand schaut.
Denn dieser Mensch wird nicht erstaunt sein, dass es mehr als 1 Zeitschrift gibt!
Und da könnte doch tatsächlich etwas anderes drin geschrieben stehen.
christoph.ruest schrieb:Kannst du mier folgen oder überfordere ich dich (nur so von wegen IQ)?
Den Rest habe ich tatsächlich geistig nicht verarbeiten können. Du hast gewonnen...
Ein kleiner Nachtrag:
Glaubst Du denn, ich blättere in einer Zeitung und schliesse dann die Augen, nur weil da das Wort "Test" steht?
Ich habe nicht behauptet, dass ich absolut keine Testberichte lese, sondern nur, dass ich darauf pfeife.
Und was bedeutet das?
Richtig, ich richte mich nicht danach!
Und was bedeutet es noch?
Auch richtig. Dass man nicht den Testsieger kaufen muß, nur weil er Testsieger geworden ist.
Siehe auch mein Beispiel mit dem Autokauf.
Zuletzt bearbeitet:
moquai schrieb:Aha, wegen welcher Aussage von mir?
Wegen:
undmoquai schrieb:... in Zeitschrift A etwas anderes steht, als in Zeitschrift B.
moquai schrieb:Dass Testergebnisse unterschiedlich ausfallen, ist doch wohl Alltag.
Diese zwei Aussagen können entweder geraten oder eben Wissen sein (siehe oben).
Falls es Wissen ist, musst du dich (nach meiner Interpretation) damit auseinandergesetzt haben.
moquai schrieb:Denn dieser Mensch wird nicht erstaunt sein, dass es mehr als 1 Zeitschrift gibt!
Du musst von einem völlig "unbeschriebenen Blatt" (also quasi einer formatierten Festplatte) ausgehen. Der Mensch weiss nicht von Geburt an, dass es Zeitschriften (und dann gleich mehrere) gibt. Das muss er erst lernen.
Und da könnte doch tatsächlich etwas anderes drin geschrieben stehen.
Auf diese Idee kommt man nicht von sich aus. Auch hier ist es die Erfahrung, das Gelernte (oder eben das Wissen), dass es eben verschiedene Zeitschriften mit verschiedenen Inhalten gibt, die es einem ermöglichen, auf die Idee zu kommen, in einer anderen Zeitschrift würde etwas anderes stehen.
Jemand, der zum ersten mal in seinem Leben eine Zeitschrift liest, wird kaum spontan auf die Idee kommen, er wolle jetzt noch eine andere Zeitschrift kaufen, um zu sehen, ob dort das gleiche drin steht.
Das wird er erst tun, wenn er einmal (von wo auch immer) erfahren hat, dass es eben so ist. Und auch dann wird er es nur tun, wenn er sich dafür interessiert. Wobei wir wieder beim Interesse sind...
Eigentlich wollte ich über all diese Posts ja nur etwas sagen: du kannst nicht behaupten, der Test in der c't sei nicht aussagekräftig und gleichzeitig sagen, Tests würden dich nicht interessieren.
Oder anders gesagt: wie kann jemand, der noch nie einen VW gefahren ist, objektiv behaupten, ein VW sei schwieriger zu fahren, als ein Kühlschrank zu fliegen?
Also wenn mir jemand sagt, "kauf keinen VW, bei denen ist die Bremsanlage nach 2000 km kaputt" und ich ihn Frage "Hast du Erfahrungen damit? Woher weisst du das?" und er mir sagt "Nö, ich interessiere mich nicht für Autos", dann werde ich (und viele andere) ihn wohl nicht als Fachmann dafür anerkennen.
Wenn er aber sagt "Ja, ich hatte 5 Jahre einen VW, dann bin ich aber zu Honda gewechselt und hatte die letzten 8 Jahre keine Probleme mehr", dann würde ich mir vielleicht überlegen, einen Honda zu kaufen.
Weisst du, worauf ich hinaus will?
Einerseits sagst du, man könne nicht auf den c't-Test gehen. Wenn ich dann aber frage, warum nicht (resp. ich habe gefragt, unter welchen Bedingungen man darauf gehen könnte, was aber nur eine andere Formulierung des "warum nicht?" ist), gibst du keine konkrete Antwort und schreibst, dass dich Tests nicht interessieren.
Irgendwie fällt es mir da einfach schwer, deine Aussage als aussagekräftig anzuerkennen.
Im Grunde genommen, weiss ich ja schon, was du meinst. Und ich stimme dir auch vollkommen zu, dass unter anderen Bedingungen andere Resultate entstanden wären. Aber ich frage mich (resp. dich), warum ich mich nicht auf die Testergebnisse der c't verlassen kann. Wenn Brenner x mit Rohling y im Labor schlechte Ergebnisse geliefert hat, wird das bei mir zu Hause kaum plötzlich wie durch Zauberhand besser aussehen. Und umgekehrt: wenn Brenner a mit Rohling b absolute Spitzenresultate geliefert hat, kann ich mich doch darauf verlassen, dass wenn ich Brenner a und Bohling b kaufe, ich auch bei mir zu Hause gute Ergebnisse erhalten werde.
Warum also sollte ich mich auf den Test nicht verlassen können?
Gruss
Christoph
drago-museweni
Admiral Pro
Hab einen ASUS DVD Brenner zwar noch mit IDE ist aber erst 1jahr alt und binn mehr als zufrieden hat biss jetzt noch keine mucken gemacht.
moquai
Banned
christoph.ruest schrieb:Der Mensch weiss nicht von Geburt an, dass es Zeitschriften (und dann gleich mehrere) gibt. Das muss er erst lernen. Auf diese Idee kommt man nicht von sich aus. Auch hier ist es die Erfahrung, das Gelernte (oder eben das Wissen), dass es eben verschiedene Zeitschriften mit verschiedenen Inhalten gibt, die es einem ermöglichen, auf die Idee zu kommen, in einer anderen Zeitschrift würde etwas anderes stehen. Jemand, der zum ersten mal in seinem Leben eine Zeitschrift liest, wird kaum spontan auf die Idee kommen, er wolle jetzt noch eine andere Zeitschrift kaufen, um zu sehen, ob dort das gleiche drin steht. Das wird er erst tun, wenn er einmal (von wo auch immer) erfahren hat, dass es eben so ist. Und auch dann wird er es nur tun, wenn er sich dafür interessiert. Wobei wir wieder beim Interesse sind...
Du blähst, völlig unnötig, Texte auf. Du warst bestimmt der Liebling Deiner Lehrer und Mamas Hellster.
Denkfehler:
Neben Zeitschrift A liegt, nicht zu übersehen, Zeitschrift B.
Und man nimmt dann ganz automatisch auch eine andere Zeitschrift in die Hand!
Das sehe ich beinahe täglich am Bahnhofkiosk.
Die ganzen Jugendlichen, und nicht nur die, blättern erst die Spielezeitschrift A durch, und danach, die Spielezeitschrift B.
Das ist ein ganz normales Verhalten, man nennt es Neugierde.
Ich glaube, ich starte noch eine Umfrage, die folgendes beinhaltet:
- Wer kennt einen Kiosk, der nur 1 Zeitschrift führt
- Wer kennt einen Kiosk, der mehrere Zeitschriften führt?
- Wer besucht einen Kiosk, schaut sich aber nur 1 Zeitschrift an?
- Wer besucht einen Kiosk, schaut sich aber mehrere Zeitschriften an?
Zeige mir den Laden, der nur 1 Zeitschrift führt!
Zuletzt bearbeitet:
dogio1979
Admiral
Hey Leute, kommt ihr hier nicht langsam vom ursprünglichen Thema ab?
Auch wenn es unzählige Tests mit unterschiedlichsten Ergebnissen gibt, ist ihnen fast immer eines gemein.
Die Unterschiede zwischen dem schlechtesten und dem besten Gerät im Test ist gering bis marginal.
Jeder User hat seine Preferenzen.
Auch wenn es unzählige Tests mit unterschiedlichsten Ergebnissen gibt, ist ihnen fast immer eines gemein.
Die Unterschiede zwischen dem schlechtesten und dem besten Gerät im Test ist gering bis marginal.
Jeder User hat seine Preferenzen.
moquai schrieb:Du blähst, völlig unnötig, Texte auf. Du warst bestimmt der Liebling Deiner Lehrer und Mamas Hellster.
Könnte es vielleicht sein, dass man in gewissen Studiengebieten einfach viel schreiben muss? Könnte es sein, dass sich dadurch automatisch eine gewisse Rhetorik entwickelt?
Und könntest du mir sagen, was das mit Brennern und Tests zu tun hat?
Denkfehler:
Neben Zeitschrift A liegt, nicht zu übersehen, Zeitschrift B.
Und man nimmt dann ganz automatisch auch eine andere Zeitschrift in die Hand!
Unter diesen Bedingungen: ja.
Das sehe ich beinahe täglich am Bahnhofkiosk.
Ich auch...
Die ganzen Jugendlichen, und nicht nur die, blättern erst die Spielezeitschrift A durch, und danach, die Spielezeitschrift B.
Nein, das machen sie nicht. Denn nachdem sie Spielezeitschrift A bis zur Mitte durchgeblättert haben, kommt die Kioskbesitzerin wie eine Furie hinter dem Thresen hervorgeschossen und belehrt die Jugendlichen in gellendem Stakkato, dies sei ein Kiosk und keine Bibliothek
- Wer besucht einen Kiosk, schaut sich aber nur 1 Zeitschrift an?
Hier, ich!
@Dogio:
Also wenn du dir mal die Fehlerkurven in der c't anschaust (ja moquai, ich weiss, der Test ist erlogen und erstunken und hat aubsolut keine Aussagekraft), dann macht es schon einen gewissen Unterschied.
Also das wichtige ist halt immer die Kombination von Brenner und Rohling.
Aber gewisse Kombinationen führen einfach zu unlesbaren Ergebnissen.
z.B. mein LG-Brenner ist einigermassen empfindlich, was Rohlinge angeht.
Z.B. die CD-R von Vivastar oder ednet hat er gerne und macht gute Ergebnisse. Rohlinge von TDK sind nach dem Brennen nur noch Sondermüll...
Gruss
Christoph
dogio1979
Admiral
Komisch nur, dass bei 10 Test zehn unterschiedliche Gewinner ermittelt werden.
Ich habe einen LG H10N und ich "füttere ihn mit allem, von Verbatim, TDK, über Memorex bis hin zu Rohlingen von Aldi und Lidl oder Kaufland. Ich hatte so gut wie nie Probleme mit den Brennergebnissen oder der Brenngeschwindigkeit. Mein Samsung DVD-ROM liest dann auch alles problemlos.
Übrigens wählt der Leser seine Zeitschriften so, dass er sich in seiner meinung bestätigt fühlt.
Ich habe einen LG H10N und ich "füttere ihn mit allem, von Verbatim, TDK, über Memorex bis hin zu Rohlingen von Aldi und Lidl oder Kaufland. Ich hatte so gut wie nie Probleme mit den Brennergebnissen oder der Brenngeschwindigkeit. Mein Samsung DVD-ROM liest dann auch alles problemlos.
Übrigens wählt der Leser seine Zeitschriften so, dass er sich in seiner meinung bestätigt fühlt.
Wie gesagt:
In meinem GSA-4163B kann ich keine TDK-Medien brennen. Entweder ist das Ergebnis nicht lesbar, oder der Brenner verweigert gleich von Anfang an jede Tätigkeit.
Wie bitte soll ich mir denn die Zeitschrift auslesen, die meine Meinung bestätigt?
Ich blättere die Zeitschrift ja nicht durch, bevor ich sie kaufe.
Ich gehe an den Kiosk, lese das Titelblatt und kaufe die Zeitschrift.
Ausserdem: Wieso sollte ich denn bitte wollen, dass Asus besser und LG schlechter abschneidet? Was habe ich davon?
Ich würde mir ja ein Loch freuen, wenn im Test stehen würde "Alle Brenner lieferten ausnahmslos Topergebnisse und sind uneingeschränkt zu empfehlen". Dann müsste ich mir keine Gedanken darüber machen, welche Rohlinge und welche Hardware ich kaufe. Ich hätte weniger Sorgen. Also warum bitte sollte das meine Meinung sein?
In meinem GSA-4163B kann ich keine TDK-Medien brennen. Entweder ist das Ergebnis nicht lesbar, oder der Brenner verweigert gleich von Anfang an jede Tätigkeit.
Wie bitte soll ich mir denn die Zeitschrift auslesen, die meine Meinung bestätigt?
Ich blättere die Zeitschrift ja nicht durch, bevor ich sie kaufe.
Ich gehe an den Kiosk, lese das Titelblatt und kaufe die Zeitschrift.
Ausserdem: Wieso sollte ich denn bitte wollen, dass Asus besser und LG schlechter abschneidet? Was habe ich davon?
Ich würde mir ja ein Loch freuen, wenn im Test stehen würde "Alle Brenner lieferten ausnahmslos Topergebnisse und sind uneingeschränkt zu empfehlen". Dann müsste ich mir keine Gedanken darüber machen, welche Rohlinge und welche Hardware ich kaufe. Ich hätte weniger Sorgen. Also warum bitte sollte das meine Meinung sein?
dogio1979
Admiral
Was in allen Zeitschriften haben auch Redakteue Preferenzen und mit Formulieren kann man einen Brenner besser darstehen lassen als andere. In fast allen Zeitschriften werden manche marken bevorzugt behandelt, das ist gang und gebe. Und wenn in einer zeitschrift, ein Hersteller, den ich mag, bevorzugt wird, dann kauf ich mir tendenziell eher diese zeitschrift. Zu diesem Thema gibts unzählige medienwissenschaftliche Abhandlungen und Studien. Auch Redakteure sind nur Menschen mit Geschmäckern.
Und wie gesagt, mein LG brennt alles. Aber du wirst sicher auch Leute finden, das brennt ein Asus vielleicht Intenso nicht oder ein Samsung brennt eine memorex nicht oder was auch immer. Brenne sind massenprodukte, die auch gewissen Qualitätsschwankungen unterlegen sind, ebenso übrigens wie die Brennmedien.
Und wie gesagt, mein LG brennt alles. Aber du wirst sicher auch Leute finden, das brennt ein Asus vielleicht Intenso nicht oder ein Samsung brennt eine memorex nicht oder was auch immer. Brenne sind massenprodukte, die auch gewissen Qualitätsschwankungen unterlegen sind, ebenso übrigens wie die Brennmedien.
@dogio1979:
Alles, was du sagst, ist schon richtig so.
Aber: wie kann man im Labor gemessene Testkurven "umformulieren"?
Es geht hier nicht um die Rhetorik der Texte. Ich weiss, das man mit Rhetorik extrem stark subjektivieren kann. Es geht um die reinen, nackten Testkurven aus den Labors. Und die kann man nunmal nicht fälschen (sonst nennt man es Betrug).
Ich hab ja auch nicht gesagt, der Asus oder der Samsung wäre besser oder schlechter. Ich habe nur gesagt, dass es erstens auf die Kombination von Brenner und Rohling ankommt und zweitens mein LG z.B. keine TDK-Rohlinge mag (das ist der Beweis, dass nicht jeder Brenner mit jedem Rohling harmoniert).
Was ist so schlimm daran?
Gruss
Christoph
Alles, was du sagst, ist schon richtig so.
Aber: wie kann man im Labor gemessene Testkurven "umformulieren"?
Es geht hier nicht um die Rhetorik der Texte. Ich weiss, das man mit Rhetorik extrem stark subjektivieren kann. Es geht um die reinen, nackten Testkurven aus den Labors. Und die kann man nunmal nicht fälschen (sonst nennt man es Betrug).
Ich hab ja auch nicht gesagt, der Asus oder der Samsung wäre besser oder schlechter. Ich habe nur gesagt, dass es erstens auf die Kombination von Brenner und Rohling ankommt und zweitens mein LG z.B. keine TDK-Rohlinge mag (das ist der Beweis, dass nicht jeder Brenner mit jedem Rohling harmoniert).
Was ist so schlimm daran?
Gruss
Christoph