ASUS oder LG DVD Brenner ?

Ich will ja auch nur sagen, dass es komisch ist, das gleiche brenner mit gleichen Medien bei gleichen Testmethoden unterschiedliche Ergebnisse hervorrufen. Und bis jetzt ist mein kein anderer Test begegnet, in dem ein ASUS Testsieger war. Ich will c't nichts negatives unterstellen. Darum kaufe ich eher Produkte, die nicht nur in einem einzigen Test gut waren, sondern in unterschiedlichen Tests recht gut abgeschnitten haben, auch wenn sie nicht zwingend Testsieger waren. Es scheint noch externe Effekte zu geben, die nicht so einfach zu eliminieren sind. Seien es nur Sachen wie: aus welcher Marge stammt der Rohling oder der Brenner. Oder vielleicht auch die Wärmeentwicklung im Testsystem oder weiß der teufel was.

Ja dogio, du hast recht.

Wenn der gleiche Brenner mit den gleichen Rohlingen unter gleichen Testbedingungen unterschiedliche Ergebnisse liefert, dann ist es wirklich etwas komisch...

Da wäre es dann noch interessant zu wissen, wie die weiteren Bedingungen waren.
Also z.B. welches Betriebssystem mit welcher Brennsoftware. Wie warm es war und welche anderen Komponenten im Testrechner waren.

Ich hab jedenfalls auch schon die Erfahrung gemacht, dass Umgebungsvariabeln (wie eben z.B. die Temperatur) auch einen gewissen Einfluss zu haben scheinen.
Das erscheint ja auch irgendwie logisch.
Ich meine, ein Rohling besteht z.B. aus Metall, Kunststoff und evt. noch Papier.
Drei Materialien, die allesamt völlig verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten haben. Das heisst, wenn die Geschichte warm wird, wird sie sich verbiegen.

Das mag zwar von Auge kaum wahrnehmbar sein, aber hier geht es ja um "Laserbeschriftung", also Grössenordnungen um 800 nm (bei rotem Laser z.B.). Also weniger als ein Tausendstel Millimeter. Ich kann mir schon vorstellen, dass da bereits kleine Temperaturschwankungen zwischen Schreib- und Lesegerät erhebliche Verschiebungen des Leserasters (in der Naturwissenschaft nennt man das frame shift :D) geben kann.

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Könnte es vielleicht sein, dass man in gewissen Studiengebieten einfach viel schreiben muss? Könnte es sein, dass sich dadurch automatisch eine gewisse Rhetorik entwickelt?

Du bist hier aber nicht an der Uni. In diesem Fall reicht es aus, kurze und prägnante Sätze zu verfassen.

Hier mal ein negatives Beispiel:

"...Ich hab jedenfalls auch schon die Erfahrung gemacht, dass Umgebungsvariabeln (wie eben z.B. die Temperatur) auch einen gewissen Einfluss zu haben scheinen. Das erscheint ja auch irgendwie logisch. Ich meine, ein Rohling besteht z.B. aus Metall, Kunststoff und evt. noch Papier. Drei Materialien, die allesamt völlig verschiedene Wärmeausdehnungskoeffizienten haben. Das heisst, wenn die Geschichte warm wird, wird sie sich verbiegen."

Den ROTEN Teil kann man auch weglassen. Du brauchst mit Deinem Wissen? nicht so prahlen.

Kurz und prägnant:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Temperatur auch einen Einfluss hat.
Das heisst, wenn die CD warm wird, kann sie sich verbiegen.

christoph.ruest schrieb:
... ja moquai, ich weiss, der Test ist erlogen und erstunken und hat aubsolut keine Aussagekraft...

Habe ICH das behauptet? Verdrehe nicht immer alle Aussagen von mir!

Fazit:
Jetzt fängst Du die gleiche Diskussion mit Dogio an. Gebe endlich Ruhe und akzeptiere andere Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Erstens schreibe ich meine Texte so ausführlich, wie es mir gefällt.
Ich schmeiss halt nicht nur irgendwelche Behauptungen hin - ich argumentiere und/oder beweise auch gleich, was ich gesagt habe.
Das spart Zeit und Arbeit.

Zweitens zwingt dich niemand, meine Texte zu lesen.

Drittens habe ich mit dogio nicht "die gleiche" Diskussion angefangen.

Gruss

Christoph

Edit:
BTW: Andere Meinungen akzeptiere ich. Aber ich muss sie nicht annehmen.
Du hast nur gesagt, dass der Test anders herauskommen würde. Ich habe nach dem Grund gefragt. Ja und? Ist das so schlimm?
Dogio hat Gründe aufgezählt und andeuten lassen, dass er wohl schon Erfahrungen damit gemacht hat, dass die gleichen Bedingungen zu unterschiedlichen Ergebnissen geführt haben. Darf ich mich mit ihm nicht darüber unterhalten? Ich versuche herauszufinden, welche weiteren Umstände denn die Ergebnisse noch verfälschen könnten. Zu solchen Überlegungen bist du natürlich auch herzlich eingeladen. Wenn du denn möchtest.

Könntest du mir aber bitte noch sagen, was ich dir getan habe? Wieso bautzt du mich dermassen an (ich soll Ruhe geben)?
Ist das der höfliche Umgangston, den man sich hier wünschen würde? Meines Erachtens nach nicht...

Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
... ich argumentiere und/oder beweise auch gleich, was ich gesagt habe. Das spart Zeit und Arbeit. Zweitens zwingt dich niemand, meine Texte zu lesen. Drittens habe ich mit dogio nicht "die gleiche" Diskussion angefangen.

- Argumente kann man auch kürzer und nicht so dramatisch gestalten.

- Wie erklärst Du wohl einem Kind Weihnachten? Oder noch besser, Strom. (Nagel und Steckdose genügen da völlig).

- Lesen "muß" ich sie, denn sonst kann ich nicht antworten.

- Doch, Du wolltest Dogio per Diskussion belehren. In #38 fing es an.

"Ich blättere die Zeitschrift ja nicht durch, bevor ich sie kaufe. Ich gehe an den Kiosk, lese das Titelblatt und kaufe die Zeitschrift."

Selber Schuld, Du kaufst halt nach der Verpackung...

Und Deine Erkenntnisse in #40 zwecks Kompatibilität, sind schon hinreichend aus den vorherigen Aussagen bekannt.
Es kommt mir vor, wie bei "Nikolausi und Osterhasi" und Du bist das Kind.

Du bist nicht zufällig ein Mitarbeiter der c't und verteidigst Dein Revier?

Zuletzt bearbeitet:
christoph.ruest schrieb:
Könntest du mir aber bitte noch sagen, was ich dir getan habe? Wieso bautzt du mich dermassen an (ich soll Ruhe geben)?

Weil Du nicht einsehen möchtest, dass #13 eine ganz normale Feststellung war.
Sie war es nicht Wert, so eine Schreiborgie Deinerseits zu starten.
Du beisst Dich fest, wie ein Terrier.

Jeder normale Mensch sagt sich:

"Stimmt, diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht, dass in jeder Zeitung etwas anderes steht."
"Stimmt, diese oder jene Zeitung war auch schon besser."

Also dass andere Zeitschriften auf andere Ergebnisse kommen, das glaube ich dir sofort.
Ich will doch nur wissen, warum das so ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass man andere Ergebnisse bekommt, wenn man andere Rohlinge verwendet, ist klar.
Aber was muss man machen, um unter gleichen Testvorraussetzung unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten?

Das ist einzig und allein die Frage, die ich gerne beantwortet hätte. Bisher konnte diese Frage noch niemand beantworten.
Ich gebe mich einfach nicht mit einem "das ist halt so" zufrieden.

Wieso ist es so schwierig zu verstehen, dass ich diesen Dingen auf die Spur gehen will?
Und ja, du hast völlig recht. Wenn ich etwas wissen will, dann beisse ich mich daran fest, bis ich eine Antwort erhalten habe.

Arbeiten tue ich übrigens nicht bei der c't. Und ja, Unterhaltung dieser Art kaufe ich nach den Angaben auf der Verpackung.

Gruss

Christoph

Findet ihr die Diskussion nicht etwas kindisch?
Jeder hat seinen eigenen Schreibstil und wir sind hier nicht im Literaturforum.
Auch muss man seine Bildung nicht verstecken.

Manche längeren Auführungen sind recht sinnvoll, da sie Nachfragen vermeiden, wie obrige Erklärung, auch welchen Materialien CDs bestehen.

Aber das Thema ist an sich in diesem Thread ein anderes.

Danke dogio,

Ich bin da eben genau deiner Meinung.

Gruss

Christoph

christoph.ruest schrieb:
Also dass andere Zeitschriften auf andere Ergebnisse kommen, das glaube ich dir sofort. Ich will doch nur wissen, warum das so ist. Nicht mehr und nicht weniger. Aber was muss man machen, um unter gleichen Testvorraussetzung unterschiedliche Ergebnisse zu erhalten?

Warum gibt es andere Rundenzeiten mit identischen Fahrzeugen aber gleichem Fahrer?

Liegt es...

... am Wetter?
... am Fahrer?
... an der Serienstreuung?
... am Reifen?
... am ... ?

Warum macht ein Mensch niemals absolut den gleichen Ablauf 100% identisch genau?
Woher soll ich denn das wissen? Bin ich Jesus?

dogio1979 schrieb:
Findet ihr die Diskussion nicht etwas kindisch?
Manche längeren Auführungen sind recht sinnvoll, da sie Nachfragen vermeiden, wie obrige Erklärung, auch welchen Materialien CDs bestehen. Aber das Thema ist an sich in diesem Thread ein anderes.

Stimmt, denn die Frage war: "ASUS oder LG DVD Brenner?"

Ich brauche da nichts nachfragen.
Seine Ausflüge in die Welt der Poesie sind absolut nicht relevant für meine Aussagen in #13.
Er hat Erklärungen abgegeben, die nichts zur Sache tun.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben