Asus P4T533 Spannungsprobleme?

geh direkt auf den Asus ftp...da wirst du fündig...
oder hier

Spannungsprob Asus P4T533

@ Empire
es gibt einen Bios mod auch bei (ist auch 1005 Finale)
http://www.lumberjacker.de/Downloads/downloads.html
das ist allerdings ein MOD für ein FullRaid-bios, das hat ansich ganzgut geklappt aber lies dir bitte die Seiten durch. (sehr empfelenswerte Seite).
Ich glaube jedenfalls das man bei dem Board noch warten sollte. Es gibt auch einen Tread in einem Amerikanischen Forum 99Seiten und wenig erbauliches,
ich finde gerade den Link nicht hies aber glaube ich Hardware.com oder so.
Eine sache die bei mir auch komisch war ist das Prime mit einem 2,26MHZ Proz stabil lief aber mit dem 2,56 nicht, der wiederum lief aber aufd einem Asus P4B533-e ohne probs durch (also kanns eigentlich nicht am Proz liegen)
Als ich das Orginal Bios bei asus auf dem Ftp gesucht hatte war der Ordner noch als 1004 beschriftet.
Gruß und viel Glück Tobias

Ich weiß garnicht was ihr alle habt, das Board läuft einwandfrei und 100% Stabil!

Das Problem ist folgendes, der PC startet sich bei diversen Spielen einfach neu. Das tritt manchmal erst nach einer Stunde auf, dann nach 20 Minuten. Der PC hängt nicht, es ist als würde jemand Reset drücken.
----------------------------
Lösungsversuche:
Biosupdates
Service Pack 1 von WinXP installiert
Neuste Grafikkarten Treiber
Neuste Treiber der Restlichen Geräte
Zalmann FB123 92mm Lüfter auf die Northbridge gerichtet
Hinten 80mm Enermax Lüfter eingebaut (blasend)
Vorne 120mm Enermax Lüfter eingebaut (saugend)
Im Bios CPU auf 1900 Ghz runtergetaktet
Speicher im Normal Modus laufen lassen
Vom Jumperfree zum Jumpermodus gewechselt
-------------------------------------------
Wäre echt schon wenn mir jemand mal Support leisten würde. Ist schon mein 4 Asus Board, aber wenn es weiterhin so Unstabil läuft, kaufe ich wohl nicht mehr so schnell ein Asus Board.

@Nico77
Hast du dein System übertaktet? Vielleicht verträgt sich das board ja einfach nicht beim übertakten.

Also ich habe mein Board übertaktet. Es läuft bis 128MHz[natürlich bei nem 100er Prozzi] absolut stabil. Ich weiß zwar nicht wie es über FSB133 läuft, aber drunter perfekt!!! Ich denke mal dass das fast kein Unterschied zum Übertakten über 133FSB gibt. Nur dass man vielleicht den CPURAM-Ratio auf 3 setzten muß. :)

@PTMan
Da muß ich nochmal nachfragen. Hast du den schon mal auf 133 versucht, oder hattest du dann Probleme und hast in deswegen auf 128 gelassen? CPURAM ration hast du auf 4 nehme ich an, sodaß du den Speicher praktisch leicht untertaktet hast? mit welcher Biosversion, mit welcher CPU (2000er oder niedriger) und mit welchem Speicher (Samsung oder Kingston) läuft dein System?

Das wäre doch schon mal ein System, welches ich mir gefallen lassen könnte. :D

Jo, diesen Test hab ich auch bereits gesehen. Das steht aber das beide Typen auf allen boards laufen sollen! :freak:
Das ist in der Praxis dann wohl nicht der Fall. Asus gibt offiziell Samsung als kompatibel an, Epox Kingston. Tatsächlich verbaut Kingston auch Samsung Chips! :schaf: :hammer_alt: :watt:

Zuletzt bearbeitet:
Die kennen sich alle nicht aus :D

Auf Kingstons Homepage wird bei deren Value-PC1066 und Rim4200-Modulen das P4T533 sowie P4T533-C als kompatibel angegeben :

ASUS P4T533 (RIMM4200)

Part Number Description

KVR-CRIMM32 Rambus 32-Bit Continuity RIMM
KVR1066X32-4/128 128MB RIMM4200 1066MHz 32-bit RIMM
KVR1066X32-8/256 256MB RIMM4200 1066MHz 32-bit RIMM
KVR1066X36-4/128 128MB RIMM4200 1066MHz 32-bit ECC RIMM
KVR1066X36-8/256 256MB RIMM4200 1066MHz 32-bit ECC RIMM
KVR800A32-4/128 128MB RIMM3200 800MHz 32-bit 4-Device
KVR800A32-8/256 256MB RIMM3200 800MHz 32-bit 8-Device
KVR800A36-4/128 128MB RIMM3200 ECC 800MHz 32-bit 4-Device
KVR800A36-8/256 256MB RIMM3200 ECC 800MHz 32-bit 8-Device

Quelle : http://www.valueram.com/config/ModelsInfo.asp

@inFeRis

Wie ich ja schon sagte habe ich einen 2,2GHz P4 mit einem Standard FSB von 100MHz. Diesen kann ich maximal auf 132MHz setzten, ist dann aber nicht sonderlich stabil und der VCore ist enorm hoch (1,8V). Also lasse ich ihn je nach dem was ich gerade vor habe zwischen 120 und 128 laufen- das stelle ich dann jeweils vorher im Bios ein, weil ich noch kein passendes Windows-OC-Tool gefunden habe!!!
Ich habe es also mit FSB133 oder höher nicht versucht.
Mein Board hat die Biosversion 1.5final und die Revision 1.03! Der Speicher ist aus dem Bundle mit Samsungspeicher.

@PTMan
Thanks. Das hört sich ja schon ganz nett an! :D
1,8 V ist wirklich ne Menge! Hast du eine Wakü?

Nein, ich habe keine Wakü. Allerdings würde ich nicht mal mit ner Vapochill den Vcore auf 1,8V setzten, da sind die P4s schon bei weniger Spannung unter ner Vapochill abgeraucht!! Meiner läuft jetzt zwischen 1,65 und 1,7, je nach dem, wie hoch ich ihn gerade getaktet habe.... :) Mein Lüfter ist übrigens der Zalman CNPS-6500CU und der ist absolut zu empfehlen. Was besseres gibt es also Luftkühler glaub' ich nicht!! :D

Original erstellt von DjDino
@Niyu

Ätsch* : http://service.madonion.com/compare?2k1=4567616 *G*

Nicht alles dort nachmachen sonst raucht es ?! :

http://www.tplus.at/~dtoth/mysystem/mysystem.htm

cu :)

*gggg* Na, was verlangst du? Wenn ich bei mir ne ATI 9700 pro verbauen würde, wäre ich wiederum meilenweit vor deinen Punkten.. du kannst doch nicht ne TI4600 mit ner 4400 in einen Pott werfen ;) Erst recht nicht im 3D-mark ;)

Zudem kommt das du Rambus hast..und ich nur DDr 266 ;) Wart nur bis ich meine DDR 333 Corsair reingeworfen habe du..... ;)

Aber was reg ich mich auf? ... Wenn man die Unterschiede in unseren Systemen sieht, kann ich eigentlöich stolz auf meine 12300 Punkte sein. :p

Ausserdem hasse ich mein XP...

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch ein P4T533 Rev. 1.03, BIOS 1005, CPU PIV 2.8Ghz mit WaKü. Es läuft jetzt einigermassen stabil @: FSB 153Mhz, RIMM 512Mb (2 256er Module) 612Mhz x4 Turbo mit 2.8V Mod, CPU 3213Mhz 1.575V.
Habe gestern den ganzen Tag getestet, nur der Internet Explorer hat sich mal ohne Fehlermeldung verabschiedet, brauchte jedoch nicht neu zu booten. Danach lief es stundenlang normal, auch in Games wie Aquanox uä.
Jedoch scheint es schon noch ein Problem mit dem Design des MBs zu geben, denn auch bei 2.9V RIMM Spannung läuft es bei höherem FSB nicht stabil, dh. es läuft zuerst stabil bei 160Mhz FSB, 640Mhz RIMM, 3360Mhz CPU 1.725V, danach beginnen die rebooterei und sporadische Abstürze bis runter auf FSB 153Mhz.
Schade schade, der Prozi würde dies ohne Probleme verkraften.

Also heißt das wenn ich die Kiste übertakte, läuft es stabiler?
Mmmmh was soll ich denn bei einem P4 2,53 Ghz so einstellen, bin da nicht so firm...

Also ich glaube, dass du da ein bissle was faslch verstanden hast. Wenn man übertaktet (jedenfalls per FSB(anders geht es ja leider bei intel net)), dann verschelchtert sich die Signalqualität und das System wird instabiler. Das kann man etwas überdecken, indem man per VCore(kernspannung) die Signalqualität zu einem gewissen Grad wieder verbessern kann. Allerdings geht das bei zu hoher Spannung auf die Lebensdauer des Prozzis.

Achso... weil mein System wie oben beschrieben schon jetzt scheiße läuft. An wen kann ich mich da eigentlich zwecks umtausch wenden? Wie soll ich dem Händler beweisen, daß das Board absolute scheiße unter div. Games läuft. Es läuft ja unter Windows augenscheinlich stabil.
Beim Support von Asus selbst rührt sich nix....

@Butter
Ich weiß ja nicht genau wie die Abstürze bei dir aussehen, bzw. wie häufig das passiert. Das wäre aber so ein Fall wo ich sagen würde ich warte auf ein BIOS update. Durch kleine Modifikationen kriegt man das board trotzdem noch recht stabil hin. Z.B. kann man das Speichertiming leicht zurück nehmen, AGP Fastwrite so lange ausstellen etc. Bei meinem alten Asus A7v gab es so eine ominöse Einstellung, mit der man die "Gesamtleistung" des boards auf "performance" oder "normal" stellen konnte. Geschwindigkeitstechnische Unterschiede konnte ich bei Änderung der Option nicht feststellen, allerdings in der Stabilität. Was ich damit sagen will ist, daß man mit solchen kleinen Optionen schon viel erreichen kann. Natürlich ist auch noch die Frage ob die CPU genug gekühlt ist, denn bei Spielen wird sie natürlich heißer :) , etc.
Es muß nicht gleich das board Schuld sein, auch wenn Probleme mit dem board bekannt sind.

Die zusätzlich mit bis zu 1Gybte/sec. angesprochenen Bitleitungen ohne Umweg auf den Hauptspeicher zur CPU (Fastwrites) oder zusätzlichen Adressleitungen (SideBand)machen auf Intel-Chipsets keine Probleme. Hab beides aktiviert und kann z.b. 3DMark trotzdem 24 Stunden ohne Absturz laufen lassen. Eher nur bei VIA-Chipsetz kritisch. Diese beiden "Papiertiger" bringen zusammen grade mal ~ 100 3DMarks und in Spielen auch kaum mehr als 1% - sogesehn...

Zurück
Oben