Asus P5B Deluxe - Aufrüstungspotential

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich nutze seit gut 10 Monaten das Asus P5B mit einem Intel Core 2 Duo E6600 @ 3,06 GHZ sowie 2 GB Ram (Corsair XMS 2). Darüber hinaus ist eine Geforce 8800 GTS sowie eine Audigy 2 Soundkarte eingebaut.
Mich würde nun generell das Aufrüstungspotential interessieren.
Ich würde bspw. zu Anfang nächsten Jahres gern einen Intel Core 2 Duo E6800 Extreme einbauen sowie auf 4 GB Ram aufrüsten. Wie ist es dabei um die Kompatibilität bestellt? Sollte ich dabei etwas Spezifisches bei diesem Mainboard-Typ beachten?

In diesem Zusammenhang eine zweite Frage: Man hat mir gesagt, das Windows XP 4 GB Ram nicht verarbeiten kann. Eine Alternative wären 3 GB Ram - wobei hier die Dual-Channel-Fähigkeit nicht gegeben ist. Was macht folglich mehr Sinn?
1. 2 GB + Dual-Channel oder
2. 3 GB ohne Dual - Channel?

Auf Grund der Performanceeinbrüche bei Vista kommt dieses Betriebssystem für mich noch nicht infrage.

Über Tips würde ich mich freuen.

Gruss lead

Hi,

du hast einen E6600 @ 3 GHz. Der ist vermutlich noch etwas nach oben zu bekommen. Was willst du mit einem E6800 Extreme? Dein Sys reicht noch locker für 2008, um Spiele mit gescheiten Settings zu zocken und andere Anwendungen durchzuführen.

Ich würd einfach warten und später auf einen Penryn Quadcore warten, oder sogar auf den Nehalem. Kann irgendwie die Notwendigleit bei dir einen 6800er zu kaufen nicht nachvollziehen.

Gruß Bea68

Musst du auch nich nachvollziehen können. Darum geht es auch gar nicht.

@Topic
Bei der Aufrüstung der CPU musst du nur darauf achten, dass dein Bios diese unterstützt. Das kannst du herausfinden, indem du bei ASUS auf der HP mal nach den Bios-Versionen deines Boards schaust.

Ansonsten gibt es da nichts groß zu beachten.

Bei der Konfiguration deines Speichers würde ich einen anderen Weg wählen.

Ich würde einfach zu 4 GB RAM greifen und diese einbauen. Dir bleibt Dualchannel damit erhalten und im Windows (32bit) werden dann bis zu 3,5GB erkannt und verwaltet. Bei einer späteren Aufrüstung des Betriebssystems (auf 64bit) kannst du dann die 4GB übernehmen.

Dann noch zur allgemeinen Info:
Die Performanceeinbrüche von Vista sind mit deinem System kaum noch vorhanden. CB hat dazu mal einen kleinen Test gemacht und festgestellt, dass mit einem so aktuellen System die Einbußen im einstelligen Prozentbereich liegen. Vielleicht also doch eine Option.

Danke für die Antworten.

@ Bea 68: Du hast schon grundsätzlich recht - ich bin ja auch noch zufrieden (und die Grafikkarte ist dabei noch nicht mal übertaktet) und eigentlich habe ich vor, die Leistungswerte "bei Bedarf" durch overclocking soweit wie möglich hochzuziehen. Ich hatte mich nur generell mal für das Aufrüstungspotential meines Mainboards interessiert. Es ist immer gut, über die Möglichkeiten Bescheid zu wissen.

@ AvenDexx: Das mit dem Ram ist eine gute Idee - so könnte ich es eigentlich machen. Und bei den momentanen Speicherpreisen ist dies ohnehin kein Problem.
Allerdings ist mir bei diesen - im Notfall anstehenden - Bios-Updates nicht all zu wohl. Ich selbst habe noch keines gemacht und man hört immer wieder von damit verbundenen Gefahren. Dazu kommt noch, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe.

Gruss lead

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst auch kein diskettenlaufwerk. du kannst das BIOS im BIOS per ASUS EZFlash und USB Stick flashen. ganz EZ ;D

gruß

Ein Biosupdate durchzuführen ist überhaupt kein Problem,
von ASUS gibt es ein Tool, mit dem du das Biosupdate sogar
im Windows durchführen kannst.
Dafür brauchst du kein Diskettenlaufwerk.

LG

Du brauchst auch kein Diskettenlaufwerk, es funktioniert bei dem Board wunderbar mit einem USB stick und dem EZ-Flash von ASUS, welches du über das Bios aufrufen kannst.

Gefährlich ist ein Bios-Update nicht, es sei denn du besorgst dir ein falsches Bios und spielst es auf, wobei du da eigentlich eine Fehlermeldung vor der Installation bekommen solltest, gefährlicher ist es, wenn du am Flashen bist und es zu einem Stromaussfall kommt. Die Chance ist aber auch gering, wenn auch nicht auszuschließen.

Dennoch ist es im Grunde sehr simpel, das einzige was du beachten solltest ist, das Bios vor dem Flashen auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Je nachdem welche Bios-Version du schon aufgespielt hast, kann es sein, dass es für dein Vorhaben erstmal gar nicht nötig ist. Daher würde ich erstmal in Erfahrung bringen, welches Bios aufgespielt ist.

Edit:
Vom Bios-Flash aus Windows heraus würde ich absehen.

Wieso kein Bios Update aus Windows?

Das Asus Tool überprüft das Biosupdate sogar, damit man
kein falsches aufspielen kann etc.

Ich besitze das selbe Board und habe das Bios mitlerweile sicher
5 mal aktualisiert, ohne Probleme.

LG

Warum nicht aus Windows?

Weil die Gefahr eines Absturzes des Betriebssystems ungleich höher ist, als die Gefahr eines Stromausfalls.
Die Risiken sind einfach höher.

marian.jaeger schrieb:
Wieso kein Bios Update aus Windows?
...
Ich besitze das selbe Board und habe das Bios mitlerweile sicher
5 mal aktualisiert, ohne Probleme.
...
LG

Gefahr eines Bsturz aus Windows grösser wie gesagt, und wieso musstest du 5 mal flashen?
Grundsätzlich spricht nichts gegen ein BIOS Update, aber man beachte

DON'T TOUCH A RUNNING SYSTEM

also, funktioniert alles einwandfrei, ist auch kein Update notwendig(ausser es kommen noch Features ins BIOS rein etc. dann villleicht)

Naja ich halt das Bios generell einfach gerne aktuell.
Das P5B hatte auch mit ein paar Problemen zu kämpfen,
Speicherkompatiblität, Lüftersteuerung etc.

Außerdem wurden zusätzliche Features mit den aktuellen Bios Version
eingefügt, Unterstützung für FSB 1333 etc.

naja, wie gesagt neue features ok, aber aus Windows ein BIOS Update zu machen ist ein grossen Sicherheitsrisiko

Der E6850 ist die bessere, potentere und günstigere Alternative zum X6800EE (der problemlos läuft).

BIOS Update - bester Weg: BIOS runterladen und im C:/ Root abspeichern.
Neustarten - ins BIOS gehen und über Feature EZ Flash updaten.

Von einem E6600 auf einen E6850 aufzurüsten bringt aber 0,0000 Leistung mehr, gleicher Multi (für OC interessant) gleicher FSB gleicher Cache, also warum den aufrüsten?

Aber Ram ist immer gut und bei den Ram Preisen kann man auch direkt 4GB nehmen.

nur toll das nicht alle mit FAT formatieren, sonder viele mit NTFS

@Luhri

EZ Flash arbeitet in einer DOS umgebung, falls in meinem beispiel die HDD mit NTFS formatiert ist, wird das nicht klappen

weil zB die CPU mit 500MHz höher getaktet ist..
was ein OC von 3,6GHz ohne weiteres erlaubt,was bei einem E6600 nicht mehr so einfach möglich ist
das ist einer der gründe,die ich mir vorstellen könnte...
ich trag mich selber schon längere zeit mit genau DIESER konfiguration bzw diesem upgrade

Zurück
Oben