Asus P5b Deluxe und Intel D805

Tristan-X

Cadet 3rd Year
Hi,

haben gerade bei einem Bekannten folgendes System zusammengebaut.

* OCZ part number:-OCZ2P8001G
* Module size and kit size:-1* 1GB
* CPU model and rated speed:- Intel Pentium D805
* Motherboard and revision:-ASUS P5B Deluxe
* Motherboard Bios rev:-0614
* Video card:-Gainward GeForce 7600 GT
* Power supply:-Enermax Liberty 500W
* Operating System:-Windows XP SP2
* CPU and System Cooling: Scythe Ninja+

Nun wollten wir den Speicher gerne auf ungefähr ddr2-800 laufen lassen. Zunächst lässt das Board einem nicht die Wahl, also FSB hoch. Bei 147 oder 148 Mhz, lässt er dann andere Speicherteiler zu.
Stellt man den jedoch um, startet der Rechner zwar noch bootet aber nicht mehr.

Der Speicher muss also immer auf dem 1:1 Teiler sein (DDR-592). Höher geht nicht da er dann automatisch auf glaube ich 4:3 zurückschaltet.

Zudem konnte ich dem Speicher keine 2,25V geben, dann startete er auch nicht (max. 2,15V)

Liegt das Problem am Speicher oder am D805 ? Oder wie habt ihr euren D805 vernünftig auf dem Board am laufen und welche Speichersettings, Spannungen und Slots habt ihr verwendet ?

Gruß Christian

also ich habe den D805 auf einem P5W DE Deluxe am laufen und auch 800mhz ram drauf. habe das selbe beobachtet. der D805 macht halt nicht so hohe FSB's mit wie nötig wäre um das ram mit 800mhz zu betreiben. evt. mit WaKü bringst du den auf 4ghz dann wäre der FSB bei 200mhz und somit das RAM auch auf 800mhz. so viel ich weiss gibt das BIOS gewisse RAM einstellungen nur mit dem richtigen FSB frei!

hmm bin ja einerseits beruhigt, dass es bei dir auch so ist :)

aber ist eh nur ein Übergangsprozessor. Hauptsache später mti dem Core 2 Duo läuft das vernünftig.

Btw. hat irgendjmd das Phänomen bei dem Board auch, dass er manchmal erst 2 mal an und aus geht udn dann richtig (übertaktet) hoch fährt ?

Hi Tristan,

mir gehts absolut genauso beim Booten.

Ich habe meinen D805@3,46 GHz (FSB 173MHz). Mein Corsair TWINX2 6400 RAM (800 MHz) wird in der Bootsequenz nur mit 533 MHz angegeben und außerdem braucht der Rechner ab einer Übertaktung von 3,4 GHz immer zwei Anläufe beim Booten: er geht an (alle Lüfter, Laufwerke), geht nach zwei Sekunden wieder aus und startet dann normal. WARUM?

Helft uns bitte!

:rolleyes:

Zurück
Oben