Asus P5B-E erkennt nur 3GB RAM

Ronan

Ensign
Hallo,

heute habe ich mir 4 Gigabyte Corsair XMS2 667 CL4 Speicher gekauft (2 * TWIN2X2048-5400CL4 Kits) und diese möchte ich in meinem Asus P5B-E Board betreiben. Leider erkennt das Board nur 3 Gigabyte im BIOS / beim Booten.

Eine Prüfung aller einzelnen 1 GB Riegel ergab, das alle einzeln super funktionieren, keiner ist defekt. Das Board piept auch nicht wegen eines Fehlers.

Kann das P5B-E mit dem P965 Chipsatz etwa nicht 4 Gigabyte addressieren? Ich habe das BIOS 1202 drauf (das neueste)

Wer kann mir helfen? Ich möchte doch so gerne die 4 Gigabyte am ganzen Stück nutzen! :(

Danke & Gruß,
Ronan

Ich glaube, das liegt an Windows XP. Soviel ich weiß, unterstützt XP keine 4GB RAM. Bei Windows Vista sollte es funktionieren.

Hmmmm.... ich nutze aber Vista (32 Bit)......

Ich stellte gerade fest: Erstaunlich ist, daß CPU-Z die 4 Riegel sieht und auch 4096 MB angibt.

Mich würde es auch nicht jucken, wenn Vista das RAM nicht richtig zählen kann, aber warum gibt mir das BIOS nur 3008 MB in der Anzeige?

Wenn das BIOS nur 3008 sieht, werden die restlichen 1024 doch nicht an das OS weitergegeben, oder irre ich mich da?

Ja, da hast du recht. Allerdings ist es wirklich so, dass ein 32Bit-Betriebssystem keine 4GB RAM verwalten kann. Wenn du also XP oder Vista 64Bit besitzen würdest, könntest du ohne Probleme deine 4GB ausnutzen.

Hast du im Bios die Funktion "Memory remaping" (o.ä.) aktiviert? (das muß nämlich)

Wie schon gesagt, wenn du volle 4GB haben willst, kommste an Vista (XP) 64-Bit nicht vorbei.:rolleyes:

Zum Thema "nur 3 GByte Arbeitsspeicher" gibt es auch bei Asus entsprechende Antworten in der FAQ. Ich bin so frei und zitiere hier Frage und Antwort.

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS. When I disable memory function in BIOS, the available memory under 32-bit Windows XP becomes 2.93GB. How do I fix this?

This is a limitation of 32-bit Windows XP. When the memory remap function is enabled, the occupied memory address is remapped to above 4G. In addition, the remap is done in 1G block as an unit. Since the available memory is 2.93GB without remap, when remap is enabled, the memory address between 2-4GB is remapped to above 4G. However, 32-bit OS does not recognize anything above 4G. Consequently, the remapped 2GB is lost. The available memory address under 32-bit OS is reduced to 2G. Hence under 32-bit OS, it is recommended to keep remap function disabled.

Liebe Grüsse,
Winterday

meine Güte

ist das wirklich so schwer zu begreifen?

CPU-Z zeigt, wieviel RAM installiert ist, das hat nicht aber auch rein garnichts damit zu tun, wieviel RAM Windows verwaltet und nutzt, das wird ausschließlich im Taskmanager angezeigt und ich wette mein letztes Geld, das dort keine 4GB angezeigt werden

und warum das so ist, steht in dem von mir verlinkten Artikel, vielleicht versucht ihr ja mal den zu lesen

Die 32bit Betriebssysteme können bloß 3,2...GB verwalten.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh nicht, warum sich einige immer so aufregen und scheiben "nutzt die suchfunktion"!?
ein forum ist doch zum fragen da. und mein gott, wenn die fragen 5 mal gestellt werden. die die das nervt, müssen doch nicht antworten.
es ähneln sich doch viele titel, da dürfte man ja nix mehr fragen...

und solche antworten wie "ist denn das so schwer zu begreifen" find ich auch daneben!
bleibt doch mal locker!

wollte ich nur mal gesagt haben. kommt hier ja ständig vor!

grüße

Mich wundert aber auch, dass das BIOS keine 4GB erkennt, um auf den Kern der Frage zurückzukommen.

Das BIOS hat ja mit dem Betriebssystem, egal ob 32 oder 64-Bit, überhaupt nichts zu tun.

Somit müssten doch wenigstens dort die 4GB angezeigt werden.

MfG Campino

KÖNNT IHR ENGLISCH?

Steht doch ganz klar oben VON ASUS was, wie und warum!

Nochmal:

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS. When I disable memory function in BIOS, the available memory under 32-bit Windows XP becomes 2.93GB. How do I fix this?

This is a limitation of 32-bit Windows XP. When the memory remap function is enabled, the occupied memory address is remapped to above 4G. In addition, the remap is done in 1G block as an unit. Since the available memory is 2.93GB without remap, when remap is enabled, the memory address between 2-4GB is remapped to above 4G. However, 32-bit OS does not recognize anything above 4G. Consequently, the remapped 2GB is lost. The available memory address under 32-bit OS is reduced to 2G. Hence under 32-bit OS, it is recommended to keep remap function disabled.

Die "Spielbretter" für daheim sind eben auch nicht unbedingt für 4GB ausgelegt.
Warum auch?
Gibt ja noch nichteinmal ECHTE REINE 64BIT Cpus auf x86 Basis.

@ Rasemann:

Dein Englisch war wohl auch schon mal besser ;)

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS.

Daraus ist ersichtlich, dass Ronan Memory Remap deaktiviert hat und Windows 2.93GB RAM verwaltet/erkennt. Das ist ja auch alles wunderbar so. Nur bleibt die Frage, warum das BIOS nicht das letzte GB erkennt - dieses ist wahrlich nicht von der 32 Bit Limitierung betroffen.

@ adios:

Doch, wenn die Antwort zu einer Frage innerhalb weniger Klicks gefunden werden kann, darf man sich sehr wohl aufregen. Zwar ist es richtig, dass ein Forum für Fragen da ist - aber es darf auch als Datenbank im weitesten Sinne angesehen werden. Wenn aber nun von faulen Kiddys (ohne damit Ronan zu meinen oder angreifen zu wollen!) die Sufu gar nicht benutzt wird, dann wird mit solchen Themen ein Forum zugespamt und dadurch unübersichtlich gemacht - und das hilft dann keinem mehr.
btw: Dass man bei Problemen zuerst die SuFu benutzen soll anstatt direkt ein Thema zu erstellen, findet man auch in den Boardregeln!

Der ASUS Artikel bezieht sich doch aufs BIOS...
WARUM soll das BIOS etwas Anzeigen was das Betriebssystem nicht kann?

Das BIOS erkennt ja alles, aber es zeigt je nach Einstellung nur den tatsächlich verwendeten Speicher an.

Gibt es nicht auch einen BIOS Eintrag OS --> 32/64Bit? :-)

Rasemann schrieb:
Der ASUS Artikel bezieht sich doch aufs BIOS...

The available memory under 32-bit Windows XP is 2GB only when I have 4GB memory installed and memory remap enabled in BIOS.

Man beachte das "under 32-bit Windows" ;)

Außerdem müsste, für diese Theorie, das BIOS erkennen, welches OS installiert wäre, was hahnebüchern ist.

Rasemann schrieb:
Gibt es nicht auch einen BIOS Eintrag OS --> 32/64Bit?

DAS wäre die einzige Erklärung für Deine Theorie - aber die kann nur jemand klären, der auch das Board besitzt... Also, Ronan, teste doch mal bitte.

DIE ERKLÄRUNG IST: Das Mainboard kann hardwareseitig nur 3GB Adressieren!
Der Rest KANN über die Software "emuliert" werden.
Warum gibt es wohl Workstation Bretter, die viel mehr können...
Anscheinend muß es auch 32/64Bit Bretter geben...und da meine ich jetzt nicht die Busbreite.

Der selbe Murks wie vor einigen Jahren mit den Festplattengrößen.
Ich habe mir z.B. eine 250GB Platte gekauft weil ich mein 80GB Platte rauswerfen wollte.
Geht nicht.
Weil: Mein Bios/Mainboard erkennt zwar 250GB Platten nach einem Update, kann sie auch voll verwenden und FAST normal ansprechen.
Nämlich: Alles außer davon booten...
Ergebnis: Mein Vista läuft noch immer von meiner alten 80GB Platte.

Zurück
Oben