ASUS P5B-E Mainboard 50°C ok?

macrapper

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Habe gerade Probe2 installiert unge gemerkt, dass die MB Temparatur im roten Bereich ist (roter Hintergrund der Zahlen). IM Bios und sowohl in Probe zeigt es mir 50 Grad an.

Das Bios ist V. 1101, Mainboard P5B-E. Noch drinnen sind eine GeForce 8800GTS, C2D 6600 mit AC Freezer 7 Pro auf dem CPU, 1 80mm Lüfter Gehäuselüfter vorne, 1 120mm Lüfter Gehäuse hinten.

Kann es damit zusammenhängen, dass mir das Bios und Probe für den Netzteillüfter (BeQuiet Straight Power 600W) keine Umdrehungsanzahl anzeigt, d.h. effektiv Netzteil kaputt uns es gibt Hitzestau?

Meiner Meinung ist der Lüfter des Netzteils an, und innen im PC ist es sehr aufgeräumt.

Besten Dank für eure Ratschläge.

denke, dass die temperatur noch ok ist, meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass die p5bs bis 60 grad gehen sollen.....
meins war am anfang immer so um die 45 grad warm, dann hab ich die nb voltage auf 1,25v gesetzt und jetzt sinds nur noch 37. versuch des dochma.

edit: deine graka liegt ja auch sehr in der nähe der sb, kann sein, dass die da ein wenig einheitzt. sind die 50 grad idle temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir liegt die Temperatur um die 45 Grad Idle, kam neulich,als es heiss war aber auch mal über die 50 Grad, da war aber Schluss.

Gleiches Mainboard
E6400
ATI 1950 Pro

Also nach Spielen ist das MB 52°C warm.

Habt Ihr schon mal gelesen, dass jemandem ein Board der P5B-Serie abgeraucht ist?

die temps sind ok!!!

Komisch, dass dan Probe mit der 45°C voreingestellt ist.:evillol:

Was ist dann eine kritische Grenze für P965 Mainboards?

Ach ja, kann man HDD Temparaturen nicht auch mit Probe auslesen oder welches Tool benötige ich dazu?

Im Bios zeigt es mir, soweit ich gesehen habe, keine HDD Temparaturen an.

Hallo

Also ich hatte vorhin beim zocken einen Systemabsturz, weil ich vergessen hatte meine 120er per Lüftersteuerung zu aktivieren. Das Silentprogramm reicht halt beim Zocken nur für so ca. 30 Minuten, dann wird der Hitzestau zu groß.

Angezeigt war dann im BIOS Mainboard Temp Ende 50° und Cpu 60°. Die Kiste hat sich dann aber von selbst abgeschaltet - gut ist das natürlich nicht. Prinzipiell wird die C2D Northbridge leider sehr heiß. 50° ist echt keine Seltenheit, wenn man nicht grade massiv wert auf viele Gehäuselüfter legt.
Über 55° als absolute Schmerzgrenze würde ich nicht riskieren.

Die Mobo Spannung runter zu setzen halte ich irgendwie für ein wenig gefährlich, kann da was kaputt gehen oder muss man nur resetten wenn es instabil wird?

P5W DH Deluxe, E6400, 7900Gto

Zwirbelkatz schrieb:
Die Mobo Spannung runter zu setzen halte ich irgendwie für ein wenig gefährlich, kann da was kaputt gehen oder muss man nur resetten wenn es instabil wird?

da ist gar nichts gefährlich dabei....

wenn man zuviel spannung gibt (hier z.b. 1,5 für nb) wirds langsam kritisch. ansonsten einfach wieder hoch bzw. auf auto stellen, wenn es instabilitäten gibt. aber meins läuft sogar übertaktet mit 1,25v....

Zwirbelkatz schrieb:
Prinzipiell wird die C2D Northbridge leider sehr heiß. 50° ist echt keine Seltenheit

das stimmt so nicht. es gibt keine c2d northbridge. die northbridge gehört zum chipset und in deinem fall ( intel 975x) ist es auch nicht das wovon der threadersteller spricht, nämlich dem intel p965 chipset.

aber abgesehen davon werden die nvidia chipsets für den c2d offenbar schon mal knackig warm, wie man hier oftnals lesen kann.

@macrapper
ansonsten haste ja gehört, temps sind ok. stell halt die grenzwerte bei probe höher wenn dich die warnung nervt.

Zuletzt bearbeitet:
wobei ich 50° etwas viel finde

hab 120@880rpm hinten und vorne
+80mm seitlich

und Mainboard wird idle nur 35° warm und beim Zocken 38°

Hab nen p5b deluxe, ne gtx und einen auf 3 ghz laufenden e6600. Also meine chipset temps sind selbst bei 23 grad raum temp nie über 40 gekommen. allerdings hab ich zusätzlich zu nem sehr großen netzteillüfter 4 80 mm lüfter drin. oben vorne und an der seite die reinpusten und hinten einer der rauspustet. also ingesamt 3 die reinblasen und 3 die luft rausblasen, wenn man gtx und netzteillüfter hinzubeszieht. machen ein wenig lärm aber das ist ein recht angenehmes säuseln und stört mich nicht.

ich finde die temps auh etwas hoch aber ich denke, dass sie noch nicht problematisch sind. eine nb volt senkungen wäre sicherlich eine lösung, wenn es dabei stabil läuft. Kaputt gehn tut da nix. wenn man mal zu wenig saft gegeben hat, muss man nur das bios resetten.

Hab meinen e6600 bevor ich übertaktet hab, mit 1,125 vcore gefahren. dann wollt ich übertakten und dabei vergessen die vcore wieder zu erhöhen. hab ich nen schreck bekommen als alles schwarz blieb. =D

So, habe nochmals die Temparaturen überwacht.

Am Start am nächsten Morgen 34°C, dann steigt es langsam an, unter Windows und ohne unter Last zu sein. Momentan verweilt es auf 43°C.

Ich hab des Gigabyte GA-965P-DS4. Seit meinem Grafikkartenwechsel von einer X1950Pro zu einer 8800GTS zeigt mein Mainboard Temperatursensor auch im idle 45° statt 35° an. Scheinbar sitzt dieser Sensor in der Nähe der Grafikkarte.

Dadurch misst man aber eher die Umgebungstemperatur der Graka und nicht die der North- oder Southbridge, diese Temperaturen sind gleich geblieben. Ach ja, lüfter davor stellen beruhigt das Gewissen, wenn auf den Sensor geblasen wird, sonst ändert sich aber nicht sehr viel.

Ich vermute, bei P5B Mainboards verhält es sich ähnlich.

Zurück
Oben