Bios-Temperatur 58°! Ist das normal?

ahh ja glaub halt was de willst. es ist physiklaisch nich möglich basta.

Oh man, Du stehst wohl jeden Tag mit dem falschen Bein auf, hm? Hier gehts nicht um Schwanzlängenvergleiche oder wer hat das beste "b4$0r-Hammer-1337-roxx0r-Epic-Item"! Hier geht´s nur darum, dem Threadersteller Vergleiche zu bringen, ihm zu helfen. ;)

Erkläre uns doch bitte allen, was an einer 21-24°C IDLe Temp physikalisch nicht möglich sein soll. Das interessiert mich wirklich.

Bei einer durchschnittlichen Zimmer Temp von ca. 20-22°C würde das bedeuten, dass sich deine CPU Maximal um 4°C im laufenden Betrieb erwärmt. Wenn du mal eine Glühbirne während dem Betrieb angefasst hast, weißt du wie viel Verlustleistung Elektronische Geräte in Form von Wärme abgeben.

24°C IDLE sind bei einer Umgebungstemperatur, die etwa in einem Kühlschrank herrscht möglich. Oder man braucht eine sehr Leistungsstarke Kühlung - mit LuKü kommst du da aber nicht hin.

*Edit*

Achja, normale (durchschnittliche) C2D Temps bei normaler Raum/Gehäuse Temp mit LuKü (je nach Lüfter/Geschwindigkeit) belaufen sich im IDLE auf 30-40°C. Eigene C2Ds laufen im IDLE zwischen 31-35°C (Alle Temperatur Angaben beziehen sich auf Core Werte)

Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Erkläre uns doch bitte allen, was an einer 21-24°C IDLe Temp physikalisch nicht möglich sein soll. Das interessiert mich wirklich.

Ganz einfach.
Die Haltleitermaterialien vertragen ca. 200°C.
Die bleihaltigen Lötverbindungen ca. 180°C.
Die ohne Blei ca. 140°C.
Die Keramik ein paar Hundert °C.
Das ganze darf sich nur nicht zu stark unterschiedlich ausdehnen, deswegen darf es nicht so warm werden.

Mit etwas Sicherheit nach oben darf das Innere eine Prozessors ca. 100-120°C warm werden. Nvidia gibt auch genau 125°C für meinen 7600GS-Chip an.

Durch die Wärmediffusion ist ein fester Körper am Außenrand immer kühler. Je weiter man von der Hitzequelle weg ist, desto geringer die Temperatur.
Und wenn Intel als Beispiel eine t_case von ca. 72°C angibt, dann ist das vermutlich Obergrenze, da Intel keine Leute mit zweistelligem IQ einstellt.

Und deswegen ist das ganze Auslesen von Temperaturen Blödsinn, sobald ein Prozessor auch unter Vollast und im warmen Gehäuse im erlaubten Bereich arbeitet. Und ohne Kryokühlung wird es unmöglich sein die Oberfläche eines aktuellen arbeitenden Prozessors auf 24°C herunterzukühlen, aber Euch vorrechnen tue ich das nicht. Einfache Differentialgleichung, 1.Ficksches Gesetz.

Die warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen ist viel wichtiger, damit die Kondensatoren auf den Boards schön lange halten - die danken nämlich geringere Temperaturen wirklcih mit höherer Lebensdauer.

bttn

tolle vergleichsmöglichkeiten, wenn du unrealistische Temps postest. Weil das soviele machen ohne mal nachzudenken, existieren diese Vorstellungen ein Core2duo mit idle 35-40 Grad wäre bereits "heiß". Totaler Blödsinn. denn das sind hervorragende realistische Temps. Nadoll hats dir nochmal erklärt und spock ebenso. Wiki hält zu Verlustleistung, Wärmeabgabe und Wärmetransport jede Menge nützliche Artikel bereit, die du vll. mal lesen solltest. dort findest du auch die von spock genannten Gleichungen und Gesetze. mit denen kannst du dir dann ausrechnen, warum deine genannten temps schlicht nicht möglich sind. das hier zu tun wäre zuviel des guten und würde optisch auch nicht sehr übersichtlich aussehen.

im übrigen von wegen schwanzlängen und so. is klar das es mir nur darum geht. *kopfschüttel*

is ja nicht so, dass ich versuche hier einfach mal gegen einen weitverbreiteten irrtum vorzugehen, der existiert weil zu viele ihre denkmurmel nicht benutzen und sich mal fragen ob solche ausgelesenen temps überhaupt korrekt sein können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man denn sagen, welches Programm die Temperatur am realistischsten ermittelt? Ich habe gerade mal in Everest Ultimate den Benchmark FPU Julia gestartet, wobei mir das Intel-eigene Tool eine Temperatur bis 64° angezeigt hat (Idle 45°).
SpeedFan zeigt mir im IDLE-Zustand 37° an und unter Last entsprechend weniger als z. B. das Intel-Tool.
Everest zeigt mir für den 1. Core 37° an, für den 2. 40° und für die CPU 44°. Was stimmt denn nun?

MartyK schrieb:
Kann man denn sagen, welches Programm die Temperatur am realistischsten ermittelt? Ich habe gerade mal in Everest Ultimate den Benchmark FPU Julia gestartet, wobei mir das Intel-eigene Tool eine Temperatur bis 64° angezeigt hat (Idle 45°).
SpeedFan zeigt mir im IDLE-Zustand 37° an und unter Last entsprechend weniger als z. B. das Intel-Tool.
Everest zeigt mir für den 1. Core 37° an, für den 2. 40° und für die CPU 44°. Was stimmt denn nun?

Nichts. Realistisch ist irgendwas um 100°C. Und zwar an einem der "Hot Spots" im Prozessor, das ist meistens die FPU gewesen. Bei AMD allerdings im Bereich des Speichercontrollers.

Der Rest ist Quark.

Mustis schrieb:
bttn

tolle vergleichsmöglichkeiten, wenn du unrealistische Temps postest.

Zu meinem Bedauern muss ich zugeben, dass ich nur die Tools zum "realistischen Auslesen" der Temps verwendet habe, die in der Community im allgemeinen "akzeptiert" sind. Bitte ergänze doch, wie man die Temperatur seines Systems "realistisch" im Auge behalten und kontrollieren kann. Und, wie poste ICH denn nun "realistische" Temperaturen? Möchte ja alles richtig machen und nichts falsch reflektieren.

Einfach in die Welt schreien "Alles falsch, alles Müll!" ist nicht der Stein der Weisen. ;)
Man wird sich schon etwas dabei gedacht haben, Programme wie CoreTemp und TAT zu entwickeln.

Ja bttn so langsam muss es doch mal bei dir ankommen. ES GIBT KEINEN 100% zuverlässigen weg, die temps seine CPU Kerne zu messen. Das messverfahren der Dioden ist fehleranfällig und somit gibts es keinen weg es festzustellen!

das sie mehr oder weniger aktzetiert sind, liegt daran das diese programme des öfteren richtige temps ausgeben. wie gesagt wenns im bereich der 30-40 grad bei Lüftkühlung ist, ist man der Sache wahrscheinlich recht nahe. aber darauf gibts keine Garantie.

Nur bei temps deines Kalibers müssen sofort alle alarmglocken schellen, dass dieses ergebnis nur ein auslesefehler sein kein.

Vielleicht sollte ich noch einmal ausdrücklich erwähnen, dass nicht ICH die Temperaturen auslese sondern lediglich die Werte der Tools geposte habe.
Nicht ICH sage, dass die IDLE Temp bei 21-24°C liegt sondern lediglich CoreTemp, der Gigabyte Hardwaremonitor und Everrest.
Du solltest Deine Ausdrucksweise etwas mehr relativieren sonst könnte man es persönlich nehmen. Einfach nen Tick sachlicher und freundlicher, hm? ;)

Back to Topic: Ich würde dem Threadersteller dennoch raten die fast 60°C im IDL ernster zu nehmen, egal wie "relativ ungenau" der Wert auch sein mag. Es sei denn, er kann damit leben, dass seine CPU eine Lebenserwartung nur die der hier genannten Glühbirne haben wird.

>Warum "passen" dann die Temps von anderen Forenusern mit exakt selberHardware, gleichem Bios und selbigen Tools zum Auslesen?<

#edit: Hast Recht @Nadoll. War ein Vertipper. Bin auch nur ein Humanoid :)

Zuletzt bearbeitet:
omg bttn. willste jetzt mit korinthenkackerei anfangen? doch DU hast die temps ausgelesen, denn das machen die progs nur auf dein geheiß hin indem du sie startest. die Tools wie der name schon sagt sind nur deine Werkzeuge dazu. oder willste mir erklären, dass nich du ne schraube mit dem schraubendreher festziehst, sondern der schraubendreher? Oo

das die lebenserwartung einer CPU dank 60 Grad merklich nachlässt ist ebenso ein Internethoax. Ja sie sinkt. na und? betreibst du ne CPU 10 Jahre lang? kann dir doch also schnuppe sein ob sie 12, 10 oder 8 Jahre läuft. Im privaten wird das eh so gut wie nie erreicht. Diese Angaben sind für industriell eingesetzte CPUs wichtig, wo solche einsatzzeiten durchaus realistisch sind.

Warum die temps anderer User selber Hardware passen? mhh vll weil gesetz dem Wahrscheinlichkeitsprinzip du nicht der einzige bist mit falsch ausgelesenen werten? oder vll weil genau die Kombi an hard und software besonders fehleranfällig ist? nehmen wir dazu mal die Demokratie als beispiel. nur weil die masse (mehrheit) für etwas ist oder es hat, muss das nicht zur folge haben dass es richtig ist. kapiert? man kann sachen empirisch beweisen, aber in der regel ist die empirik als beweis nicht ausreichend.

"Back to Topic: Ich würde dem Threadersteller dennoch >nicht< raten die fast 60°C im IDL ernster zu nehmen, egal wie "relativ ungenau" der Wert auch sein mag. Es sei denn, er kann damit leben, dass seine CPU eine Lebenserwartung nur die der hier genannten Glühbirne haben wird."

Der Satz ergibt für mich "nicht" sehr viel Sinn, kann es sein, dass das "nicht" dort "nicht" hingehört? :D

Kann viele Ursachen haben, wie aber hier erklärt sind die 24°C bei besagter Umgebung nicht möglich. Evtl. hat der Sensor deiner CPU eine Macke - hatte auch schon einen P4 1,8Ghz der angeblich 18°C heiß war (mitten im Hochsommer). Falls du z.b. ein Temperaturmessgerät oder einen "Temperaturfühler" hast, kannst du ja mit diesem die Ungefähre Temp deines Prozessors auslesen.

Mustis, Du stehst in der Tat jeden Tag mit dem falschen Bein auf. Nimm doch mal die Spritze aus dem Arm. Du musst hier keinen Krieg gewinnen ;)

Ich habe etwas besseres gefunden, was sich speziell auf die e4300 Reihe bezieht. Das zu posten wäre einfacher gewesen und netter :)
https://www.computerbase.de/forum/t...-oc-ergebnisse-regeln-im-1-post-lesen.216837/

Zitat:

""- CoreTemp zum auslesen der Core Temperaturen! Alternativ kann auch Intel Thermal Analysis Tool verwendet werden.
* Beim C2D E4300 werden zur Zeit keine Temperaturwerte eingetragen, da CoreTemp, Everest und ITAT nicht 100% verlässliche Ergebnisse liefern. Deshalb bei E4300 Modellen bitte mit min. CoreTemp und ITAT die Temperatur auf dem Screen verewigen.
""

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das geht quer durchs CPU Alphabet - solche Temp Angaben gibts ziemlich häufig auch von Usern, die keinen 4300er bzw. Intel benutzten. Deine Frage bezog sich auch darauf, warum 22-24°C nicht möglich sein sollten.

Original by bttn: "Erkläre uns doch bitte allen, was an einer 21-24°C IDLe Temp physikalisch nicht möglich sein soll. Das interessiert mich wirklich."

Ich hatte bei meinem Asus P5W DH Deluxe das selbe Problem, Im IDLE 50C° MB TEMP!

So dann hab ich Extra ein Loch in die Seitenwand gebohrt (8cm groß) um einen Lüfter genau auf den Northbridge blaßen zu lassen! KEIN ERFOLG

Durch verschiedene Foren geschaut, bis ich gelesen habe, das der Southbridge und Kondesatoren zusammen hängen! Jetzt hab ich einen weiteren 8cm Lüfter genommen und diesen einfach auf den Gehäuseboden in richtung des Southbridge gestellt!

EIN WUNDER innerhalb von 30s sank die SB temperatur von 50C° Auf 33C°!!!

(Der Lüfter läuft mit 7V)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding @Nadoll. Da hab ich mich wohl zu früh gefreut ;)
Warten wir´s ab, wann es das nächste Toll gibt, was pi-mal-Daumen realistischere Angaben liefert.

Die Featurelisten bei Intel über die Core 2 Duo CPUs finde ich interessant.

Vergleicht man z.B. eine E6300 B2 Stepping mit L2 Stepping, stellt man fest, dass "Tdiode enabled" beim L2 Stepping nicht mehr aufgeführt wird.

Das kann man mit beliebigen Steppings vergleichen. Was nun stimmt oder ob es Auswirkungen auf Mainboards hat, die diese Werte ja interpretieren und über ein Interface an die Auslesetools weitergeben, kann ich nicht sagen. Seltsam, kann aber ein Hinweis sein, dass Einige doch sehr "seltsame" Temperaturen angezeigt bekommen. Ich stelle das einfach mal zur Diskussion.

Zurück
Oben