Asus P5B

K

Koerschken

Gast
Windows XP lädt ziemlich fix, jedoch muss ich lange auf die Möglichkeit warten ins Internet zu kommen:( Nachdem die Autostartsymbole kommen vergeht fast eine Minute bis die Netzwerksymbole kommen. Auch neueste Treiber konnten dem nicht Abhilfe schaffen. Woran mag das liegen? Was kann man da machen?

WinXP SP2
C2d e6300@2.6 Ghz
2gig Ram
7800 gtx
Asus p5b deluxe

THX

falls du über dsl online gehst und kein heimnetzwerk brauchst, kannst du das ip-protokoll der netzwerkadapter der dsl herstellt deaktivieren (oder ne feste ip zuweisen) - dann klappts auch mit dem schnellstart :p

- - -
MfG
- - -

Für Modem schließ ich mich oben an... Entweder das TCP/IP-Protokoll ausmachen oder ne feste IP angeben. Es dauert nämlich solange, weil die Karte nach einer Gegenstelle sucht und gucken will, ob ein Netzwerk vorhanden ist, was einen Timeout, der manchmal bis zu 120 Sekunden - wenn nicht länger - dauern kann, verursacht. Bei beiden Vorgehen umgehst du dieses "Problem"

Bei Verwendung eines Routers oder im LAN...
stellst du eine feste IP mit demselben Bereich des Routers/LANs ein. Wobei sich bei Vorhandensein von beidem das LAN nach dem Router richten sollte. Für die IP deines Routers konsultiere dein Handbuch und schau, welchen Subnetzbereich er verwaltet...

Bei mir ist es z.B. 192.168.1.xxx...

Router liegt bei mir auf 192.168.1.254
MacBook auf 192.168.1.66
XBox 360 192.168.1.88
PC 192.168.1.bla....... usw.

Da kannste dir was aussuchen, solange du im selben Unterbereich bleibst... Stell dir die IP-Ziffern als Hierarchie vor. Nach jedem Punkt kommst du ne Etage tiefer... Die Geräte müssen auf einer Etage bleiben, um miteinander kommunizieren zu können.

Noch einfacher gehts, wenn du im TCP/IP-Protokoll unter den Eigenschaften deiner Netzwerkkarte über Netzwerkverbindungen die automatische IP-Zuweisung anmachst und im Router dafür DHCP (Dynamic Host Control Protocol) aktivierst. Dann meldet sich der Router bei deiner Netzwerkkarte und gibt ihr ne IP ohne Konflikte solange nicht nicht mehr als 255 PCs im LAN über Switches und Hubs am Router anschließt.

Alles klar? :freak:

MartinSerdar schrieb:
Da kannste dir was aussuchen, solange du im selben Unterbereich bleibst... Stell dir die IP-Ziffern als Hierarchie vor. Nach jedem Punkt kommst du ne Etage tiefer... Die Geräte müssen auf einer Etage bleiben, um miteinander kommunizieren zu können.
Eine abenteuerliche und vor allem in dieser Form vollkommen falsche Darstellung, vor dem Erteilen von Ratschlägen sollte man sich über die eigenen Kenntnisse informieren.
Beispiel gefällig?
Rechner 1 IP: 192.168.1.2/25
Rechner 2 IP: 192.168.1.135/25
Nach Deiner Darstellung müßten die beiden ohne Router miteinander kommunizieren können, aber ist das wirklich so?
Und was ist mit Full Class A, B oder C Netzen?
MartinSerdar schrieb:
Dann meldet sich der Router bei deiner Netzwerkkarte und gibt ihr ne IP ohne Konflikte solange nicht nicht mehr als 255 PCs im LAN über Switches und Hubs am Router anschließt.
Schon wieder falsch, der Client meldet sich beim Server, nicht umgekehrt. Und wieder die Frage: was ist mit Full Class A, B oder C Netzen?

Ich hab versucht, die Ursachen einem Laien zu erklären und ein wirklicher Profi bin ich selbst auch nicht. Allerdings dürften meine Ausführungen für ein grobes Verständnis des Problems reichen und wenn meine Terminologie nicht korrekt ist, dann mögen Sie bitte entschuldigen, Mr. Enterprise-Admin.

Und möchtest du dem Kerl auch noch helfen oder sollte das nun einfach Frustablass sein!? ;)

So lange "der Kerl" eine allgemeine Frage ohne nähere Angaben zum System in den Raum wirft, sollte eine sinnvolle Hilfe wohl kaum möglich sein. Meine Glaskugel ist zur Inspektion.
Und, der Versuch zu Helfen macht komplett falsche Aussagen nicht richtiger. Dazu muß man kein Admin sein, da reicht ein wenig Allgemeinwissen über Netzwerke vollkommen aus.

Nun ja, ich habe eigentlich immer gedacht, daß mein Allgemeinwissen über Netzwerke gar nicht so schlecht ist, dafür daß ich im Grunde auch nur die Probleme des alltäglichen Aufwachsens mit Computern im Internet und lokalen Netzwerken in diversen Entwicklungsstadien und Konfigurationen immer durch Aneignung von eigener Erfahrung und dem Recherchieren der nötigen Informationen bewältigt habe. Aber wie dem auch sei...

Ganz wie du meinst und wie dem auch sei. Ich muss mich da nun nicht länger drüber reden, aber ich überlasse dir gerne das letzte Wort und wäre mal gespannt auf eine Belehrung über die Materie.
Ich wünsche dir noch einen angenehmen Abend und ärger dich nicht drüber, daß es auch Leute gibt, die nicht so intelligent und fachkompetent sind wie du, sei besser froh!

Martin Serdar

Es ist nur die eine LAnverbindung aktiviert. Sobald ich jedoch die ip-adresse verändere, kann ich nicht mehr online gehen. Es ist ein Arcor 6000 mit Router, der mir - wenn ich Ip automatisch verwalten lasse- ohne einwahl, Internetzugang ermöglicht. Zonealarm ist sonst auch noch drauf und avast!

Wie kann ich die Ip des Routers rausfinden, und wie soll ich meine manuell anpassen?

Danke für eure Tipps!

Koerschken schrieb:
Wie kann ich die Ip des Routers rausfinden
Client auf DHCP stellen, eine Shell öffnen, ipconfig /all eingeben, das Default Gateway in der Ausgabe ist der Router.
Koerschken schrieb:
und wie soll ich meine manuell anpassen?
Wozu? DHCP läuft doch und Du mußt Dich nicht um die Konfiguration kümmern.
Ansonsten eine IP Adresse aus dem gleich Subnet nehmen, in dem der Router ist. Als Default Gateway und DNS Server die IP des Routers eintragen, fertig.

Zurück
Oben