Asus P5E und Orochi, S1283 oder S1234...

Susi19

Cadet 3rd Year
Hey,

nachdem ich nun meinen neuen supi-traum PC habe kommen nun noch die letzten Optimierungen. Da mein armer E8400 mit seinem langweiligen boxed-Kühler ein grausames langweiliges Leben fristet suche ich nun die Grundlage für meine OC Ambitionen: einen neuen CPU-Lüfter!

Mein System (wichtiges):

Asus P5E
Sharkoon Rebel 9
Nvidea 8800GTX

Welchen Lüfter würdet ihr nehmen? Passt der Orochi überhaupt bei mir rein? Finanziell ist es mir egal...mir kommt es auf die Leistung an :D

Lüfter =! Kühler :rolleyes:

Der Orochi taugt nicht zum OCen, nimmt einen TR IFX-14 oder U-120-eX oder gleich ne WaKü.

cYa

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich habe mich jetzt für den :DKühler:D Ultra-120 Extreme entschieden...wirklich der Hammer das gute Stück. Hätte nicht gedacht, das der den S1284 so abhängt. Aber mehr ist eben doch manchmal mehr. Eigentlich wollte ich den IFX-14 haben, aber der passt mit meinem Mainboard nur mit Zerstörung und das habe ich net so gern wenn noch Garantie ist. Ich habe noch ein paar Fragen:

Gibt es bekannte Kompatibiliätsprobleme mit meinem Board? (ich habe nur eine Quelle gefunden, die sagt es geht, aber das war bei dem IFX-14 genauso...bis ich in anderen Foren was von "biegen" und "drechseln" gelesen haben *krusel*)
Benötige ich zusätzliche Wärmeleitpaste oder ist die beigelegte okay?
Reicht ein Lüfter?

Die beigelegte Wärmeleistpaste sollten vollkommen ausreichen.
Es reicht auch ein einzelner Lüfter.
Empfehlenswert wäre ein Scythe S-Flex oder Noctua NF12.

Aber warum der Orochi nicht zum Oc'en geeignet ist, muss mir erstmal einer erklären.
Dabei kommt es doch nur auf die Kühlleistung an und die ist gegeben...

Ich bleibe beim ultra-120 Extreme....liebe auf den ersten Klick ;)

Danke für eure super Hilfe

Hab ihn meinen PC jetzt als Cpu Kühler nur Thermalright verbaut.
Ich kann nur eins sagen - was besseres gibt es nicht

Der erste war ein Ultra 120 Extreme und jetzt ist ein IFX 14 drinen.
Die Teile sind so genial und mit einem so geilen Design *sabber ;)

Zum Threadersteller: der Ultra bekommt man für 44€ und den IFX 14 für 53€
Würd dir einen Ultra 120 Extreme empfehlen.

MFG Deadline

@Arfirst

Jupp passiv ist der doch schon gut denk ich. So ein Monster soll nicht zum ocen sein? kann ich mir nicht vorstellen.

Mfg Kivi 123

tja al letzt "optimierung" würde ich dir vorschlagen dein mainboard umzuflashen das habe ich auch gemacht und muss sagen das hat sich wirklich geloht
hier der link: Klick sehr nützlich wenn du OCen willst
0 Vdroop, ein traum!

MFG ALex

Der Orochi ist mit dem mitgelieferten Lüfter (14cm@500RPM) nicht so klasse. 1-2 12cm@800RPM oder mehr steigern die Kühlleistung enorm.

Susi19 schrieb:
Ich habe mich jetzt für den :DKühler:D Ultra-120 Extreme entschieden...wirklich der Hammer das gute Stück. Hätte nicht gedacht, das der den S1284 so abhängt.

Tut er nicht...nicht mal ansatzweise...

Ok.
Der mitgelieferte reicht nur bedingt zum Oc'en.
Aber wenn man einen seperaten dazukauft, was man beim IFX eh machen muss ist er alles andere als ungeeignet

So...Ich habe mir den Ultra-120 Extreme für 40€ geholt und dazu zwei silent-Lüfter.....Einer ist aller dings fürs Gehäuse :D

@alexhier
Das wollte ich zwar alles erst machen, wenn mein neues Superkühler da ist, aber ich konnte mich nicht mehr zurückhalten und hab mich heute getraut. Alles super verlaufen und auf anhieb geklappt. Jetzt habe ich ein "Rampage" (Steht sogar auf der Platine, wenn ich den Sticker abfummel:evillol:)

@_chimera_
http://www.pcgameshardware.de/aid,642073/Erste_Werte_Xigmatek_Achilles_S1284_vs_Thermalright_Ultra-120_und_IFX-14/

@all die den Orochi net toll finden
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Orochi in irgendeiner Weise schlecht kühlen kann. Bei der Menge an Metall...:eek:

Ich freue mich schon wenn endlich Ruhe in der Kiste ist. Habe momentan zwei 80er Lüfter, die ihr Werk mit einem nervigen Motorgeräusch verrichten. Leider kann man die nur mit Potentiometern steuern...die ich nicht habe.
Zum Glück hat mein NT (Straight Power 500W) eine eingebaute Regelung für Lüfter, sodass sie wenigstens nicht die volle Dröhnung von sich geben.

Ist es eigentlich besser, in meinem Gehäuse den 120er Lüfter vorne oder hinten rein zu bauen?Habe beim Rebel 9 noch einen Lüfterschlitten für vorne dabei, so dass ich ihn in beliebiger Art und WEise einstellen kann. Und wie baue ich dann den Lüfter von dem Ultra-120 passend dazu ein...nach "vorne" oder "hinten" gerichtet? Ziehend oder blasend? :D Soooooo viele Fragen, die mich beschäftigen
....

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Man ließt ja wirklich überall was anderes...fragt sich nun was stimmt :D

Hoffe nur, dass meine Headspreader und mein Extreme wie der gläserne Schuh zu Cinderella passt. Ich habs nicht so mit Schleifen....:freak:

Das hoffe ich auch, sonst liegt die Kühlleistung nichtmal mehr gleichauf wie mit einem Achilles, sondern deutlich drunter. :p

Schlimmstenfalls kannst du von deinem 14 tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen. Aber ich denke es sollte keine Probleme geben.

Man liest überall was andres weil die heatspreader verschieden sind.
Mit dem Noctua haste das Problem/Risiko nicht, bessere Kühlleistung, guter Lüfter und wlp dabei und so weiter.
Bei Achilles haste n schönen roten Lüfter und auch ausreichend kühlleistung nur bisl lauter vielleicht.

Naja warscheinlich geht der Ultra problemlos und alles ist gut, wenn nich tausch um, akzeptier die 5€lehrgeld und kauf dir den Noctua:D

SO...ist eingebaut.....das war ne arbeit....vorallem diese klammern für den lüfter sind ja echt der hass in reinform!!! aber nun ist endlich alles flüsterleise :D

Hab jetzt ma mit Everst v4.20 meine Temps geprüft.

Idle: 46°C beide Kerne!?
Last: 50°C ,46°C (@3.15 Ghz 20 min Prime)!? schon etwas komisch...oder?

Zurück
Oben