Asus P5K Overclocking

enf.GuAnDi

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe mir endlich einen neuen PC leisten können und mir dieses System zusammengestellt ich nutze ihn schon fast 4 Wochen und habe jetzt einfach lust dazu ihn zu Übertackten.

INTEL Core2 Duo E6400
Scythe Mine Rev. B
Asus P5K (Bios vers: 414)
XFX GeForce 8800GTS
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800)
Enermax Liberty

So jetzt zu meinem Problem.
Ich habe schon von meinem Amd Athlon 1.4 GHZ auf gute 2.1 Getacktet und da gieng das mit ein paar Bios Einstellungen jetzt ist das etwas komplizierter geworden (leider)....

Ich habe meinen neuen PC zZ auf 2.8 GHZ und würde einfach nur so gerne die 3 GHZ grenze brechen. Ich schaffe es aber kein bisschen höher :/

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr mir ihrgendwie sagen könnt an welchen ich noch drehen muss das da noch wirklich was raus kommt.
Screens von CPU-Z CPUCool (liefert als einziges Proggy glaubhafte Hitze angaben) und Everest Ulltimate Edition seht ihr unten im Anhang.
Währe nett wenn ihr mir helfen könntet!!

GuAnDi

Anhänge

• Tackt 28klein.JPG
    Tackt 28klein.JPG
    209,1 KB · Aufrufe: 217
  • Tackt 28+Prime95klein.JPG
    Tackt 28+Prime95klein.JPG
    205,2 KB · Aufrufe: 205
AW: Asus P5K Overclocking brauche Hilfe!

Mit deiner Beschreibung, kann man nur Raten ?
Wie ist der Ramteiler eingestellt ?

Schmiert das system ab, friert der Bildschirm ein, startet der PC erst garnicht ?

Stell mal den RAM Takt auf 1:1 bzw. 533 MHz.
Und dann langsam an die 400MHz rantasten in 15 MHz schritten, zur Not (wenn der Bildschierm einfriert)noch den Vcore um .025 bis erstmal 1.35v erhöhen.

DAs nächste mal ne genaue beschreibung warum du nicht höher kommst !

Zuletzt bearbeitet:

Entschuldigung...
Wenn ich höher gehe mit dem fsb dan kommen bei Prime95 fehler meldungen.
Ich würde ja gerne so genau arbeiten aber auf dem board kann ich das leider nicht so genau einstellen :( mit dem fsb kann ich kleine schritte machen aber mit dem ram kann ich das nicht.
mit dem vcore hab ich auch ein problem ich hab ihn im bios schon auf 1.35 eingestellt aber bei CPU-Z und allen anderen programmen auch im bios selber kommen immer weniger. was muss ich da noch einstellen damit ich diesen vcore "fest" einstellen kann?

Was hast du für RAM? 800er 1066er; timings?

eventuell RAM teiler auf 1:1 oder Timings entschärfen

stell mal die ramteiler auf 1:1, der läuft ja mit 430 mhz, dass ist wohl zu viel für ihn, wo er ja nur drrII-800 standard hat...

Trotz jetzt Ram 1:1 also 360 mhz kann ich nicht höher wie die 360 mhz FSB gehen dan meldet priem95 Fehler. Bei der Hitze habe ich noch spielraum die ist kein problem liegt um 45°.
Im Bios sind noch so viele Schalter unebrührt also auf (Auto) muss ich da was verändern?

Hi. Stell mal Ramteiler 1:1, Latenzen 5-5-5-15, den Rest Auto. Dann Ram-voltage 2Volt und teste nochmal.

Zurück
Oben