Asus P5kr nur mit 4 Lanes angebunden statt mit 16

Iron2003

Cadet 3rd Year
Hallo,

Habe folgene Problem und zwar trotzt richtigen Slot(blau) läuft bei meinem Board Asus P5kr die Grafikkarte(ati Hd 2400) nur unter 4 lanes(ausgelesen mit Gpu-Z 0.3.3und Cpu-Z 1.50) und nicht wie sie unter x16 lanes laufen sollte.
Was mache ich falsch ?
Muss ich was im Bios umstelle/einstellen (das aktuellste 0703 Bios ist drauf)

Mein System
Vista Ultimate 64 Bit
Quad Q6600
Asus P5kr
2 Giga Crosair Arbeitspeicher (800 Mhz@852) unter normalen (800 Mhz)Takt wird sogar die Grafikkarte nur mit 1xLanes gesteuert (wie ist das möglich???)
Nt Enermax liberty 500W

Wollte jetzt mir die Ati 4870 1 Gb holen aber was soll die dann bringen wenn sie nur dann mit 4 lanes angebunden wird.

Kann mir bitte einer helfen und erklären warum die karte nicht mit 16 lanes angebunden ist ?Bin echt am Verzweifeln:-(
Für eure Tips vielen dank im vorraus

Gruß
Iron2003

könnte möglicherweise ein baufehler sein O_o
hmmmm... das wär aber glaub ich aufgefallen ^^

hast du schonmal geguggt ob es im internet noch andere personen mit gleichem problem gibt?

du schreibst du hast den RAM overlocked... wie siehts mit anderen komponenten aus?
PCI-Takt fest auf 100MHz eingestellt?

vllt hat die southbridge was abgekriegt...

Hallo,
Allso im Bios steht alles auf Auto.Habe auch schon denn Bios resetet doch dann steht unter Gpu-Z die Karte PCi-Ex16@x1.
Habe echt keine Ahnung was sonst ich noch machen könnte.Habe auch geschaut ob andere Personen im Internet sowas schon gehabt haben aber leider wurde ich nicht fündig.
Das der zweite Slot(schwarz) bei dem Board nur mit 4 Lanes angebunden ist ist mir bekannt doch die Karte steckt in den blauen x16 Slot der wo mit 16 lanes angebunden ist.
Kann es sein das die Ati Hd 2400 nur bis max 4 lanes läuft oder sich in Windows betrieb nimmt ?
Für vorschläge wäre ich sehr dankbar.

gruß
Iron2003

Zuletzt bearbeitet:
slot verdreckt?

Hallo Iron2003,

ich hatte mal das selbe Problem. Darauf hin habe ich die Karte ausgebaut, die PCIe Steckkontakte gereinigt, und sie danach wieder eingebaut.
Achte außerdem darauf, dass sich kein Staub im PCIe Steckplatz befindet, bzw. dass die Karte senkrecht im im Steckplatz sitzt. ;)

Edit: War zu langsam^^

OK werde mal kurz Off gehen Karte rein raus mal schauen vll wirklich verdreckt?
Bin gleich wieder Online :-)
Danke

OOOO wie geil Ihr hattet recht.Habe karte raus bischen kontakte sauber gemacht wieder rein und schon
Läuft die auf 16 Lanes.
Wirklich Fett dank an euch:-)

Könnt ihr mir noch ne gute Grafikkarte für einen 24" empfehlen vll Ati 4870 1 Gb oder gibts da was besseres bis 200 Euro?.

Nochmals danke

Aha sagmal kann einer was zu der Lautstärke der Karte sagen?

@dorndi

Habe viel von der 260 gelesen und zwar das so ca 80 % der Karten Spulenfiepen haben und das ist nichs für mich und bei der 4870 ist der stromverbrauch katastrofall und das sie auch laut wäre.Zur Zeit kenne ich Keine Grafikkarte die leiser ist und genug Power für gute Shooter wie cod4,Cod5,Bt ,Quake 4 usw
bei einer Auflösung von 1920x1200 .Oder kennst du eine Karte die vll leiser ist und viel dampf hat ?

eine sehr schnelle karte mit niedrigem stormverbrauch im idle und ohne spulenfiepen bei allgemein geringer lautstärke gibt es nicht.

Ja, leider hast du Recht. Wirklich ein Armutszeugnis der Grafikkartenindustrie....
Nimm die 4870 Vapor-X!

jo die vapor sollte recht leise sein. die 4890 sollte man im windows betrieb auch leise bekommen, aber unter last wirds mit dem stock kühler wohl schwer werden.

das spulefiepen ist in den meisten fällen nicht schwerwiegend oder stark nervend. tritt ja nicht andauernd ein.

Zurück
Oben