SSD wird nur mit 2 Lanes angebunden

Toatward

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
87
Hallo,

ich habe zwar gesucht, aber noch keine passende Lösung zu folgendem Problem gefunden:

Ich habe mir einen neuen PC zusammen gestellt und teste nun langsam alle Komponenten durch. Der PC läuft Ansich gut, aber die Datenrate der Festplatte ist laut CristalDiskMark 8.0.4 nur halb so schnell wie angegeben.
Es handelt sich bei der Festplatte um eine WD_BLACK™ SN850X NVMe mit Kühlkörper. Diese sollte ca. 7.300 MB/s erreichen, schafft aber nur ca. 3700 MB/S. Beim Test wurde der Schreibcache sowohl einmal aktiviert als auch deaktiviert.

Die SSD ist im Slot M 2.1 (PCIe 5.0 x4) eines ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WiFi eingebaut. Dieser teilt sich laut Handbuch mit keinen weiteren Slots eine Lane.
Laut HwInfo ist die SSD aber nur mit "PCIe 2x 16.0 GT/s", also PCIe 4.0 x 2 angebunden. Somit fehlen 2 Lanes für die max. Leistung.
Im Bios (Version 0821 vom 11.15.2022) habe ich keine weiteren Einstellmöglichkeiten gefunden.....

Habt ihr einen Tipp wie ich der SSD die Lanes wieder zukommen lassen kann?

Restliche Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 7600X
CPU Kühler: BeQuiet Dark Rock Pro 4
GPU: AMD Radeon RX 7900 XT
RAM: 32 GB G.Skill F5-6000J3238F16G (EXPO 1 - 3000.0 MHz, Timing 32-38-38-97)

Windows:
Windows 10 Pro, 22H2
 
Die SSD schon einmal entfernt und wieder neu hineingesteckt? Eventuell ist es einfach nur ein Kontaktproblem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah
Öhm.... nö. Kopf - Tisch

Moment. gleich wieder online.
Ergänzung ()

Sorry, hat etwas länger gedauert, da die Kinder noch ins Bett gebracht werden wollten.

Habe die SSD nun neu eingesteckt und auch einen anderen Slot ausprobiert.
Nun werden auch 4 Lanes angezeigt. :p Auf das einfachste kommt man meist nicht.....

Die Ergebnisse sind zwar nicht wie im Datenblatt, aber Ansich okay!
1675194752133.png


Danke für den Anstupser!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, GTrash81, KurzGedacht und eine weitere Person
Zurück
Oben