Asus P5Q ! Aber welches ?

dosouthboy

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

bin zu Weihnachten auf der Suche nach einem neuen Mainboard und hatte mich jetzt nach einem Asus P5Q umgesehen. Dabei habe ich jedoch gefühlte 5000 Varianten entdeckt und wollte einfach mal wissen zu welcher ihr mir raten würdet.

Mein Restliches System:

E6750
ATI Radeon HD 3870
HD WD Caviar Blue 250 GB
DDR2 2x2048MB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz CL5
Enermax 400 Watt Netzteil

Mir kommt es nicht aufs Übertakten an und in nächster Zeit habe ich auch nicht vor mein System zu erweitern.

Falls ihr noch bessere Vorschläge für mich als das P5Q habt, nehme ich die auch gerne an. :)

Zuletzt bearbeitet:
Das Asus P5Q reich aus! ist ein gutes Mainboard! ich habe es selbst noch! Aber im Januar wird mein PC aufgerüstet!

Ich würde (werde) das "Pro Turbo" nehmen. Dürfte das aktuellste sein.

Das P5Q ist ein bisschen outdated. Also noch mehr als P45-Boards sowieso :D

nimm das normale p5q - ein sehr gutes board. wenn du mehr willst das p5q deluxe oder sogar premium, die kosten um die 150 euro.
für den standard-user ist das p5q mehr als ausreichend, für den der mehr will das p5q deluxe.

Keine Ahnung, was das D bedeutet. Ich hab's mal mit dem Pro Turbo verglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment habe ich das P5N32-SLI Premium, allerdings habe ich da einige Probleme mit.

Soweit ich das sehe, unterstützt das nicht die vollen 2,66 GHZ der CPU und wenn ich 4 GB Ram anschließe läuft das System ultra langsam.

dann würd ich mal in nem anderen Forum nach einer Problemlösung fragen
kann ja nicht sein dass die 2,66 Ghz oder so nicht unterstützt werden

Vielleicht macht der Ram Probleme, da würd ich Memtest durchlaufen lassen

Weil das Board hat doch ne tolle Ausstattung und ein anderes Board würds nur bei Extremen Overclocking bringen

Nehme das P5q Pro oder so aber nicht das P5Q es ist zwar genau so gut wie die anderen Boards zu einem guten Preis jedoch hat es ein großes Problem! Das Boardlayout!
Hier sitzt leider der 24Pin Stromanschluss lins von der CPU daber ist es leider nicht möglich die Kabel sauber zu verlegen!
zumindest das 24Pin kabel!

Liegt z.B. dein Netzteil unten so muss das kabel Quer über das Board gelegt werden!

dosouthboy schrieb:
Im Moment habe ich das P5N32-SLI Premium, allerdings habe ich da einige Probleme mit.

Soweit ich das sehe, unterstützt das nicht die vollen 2,66 GHZ der CPU und wenn ich 4 GB Ram anschließe läuft das System ultra langsam.

Und zu dem Problem mit den Ram-Riegeln: Ich habe hier im Forum schon das Problem angesprochen, aber leider kann mir keiner helfen ^^

Bevor du dir ein neues Board kaufst, würde ich erst mal das neueste Bios flashen.
Deine CPU wird von dem Board erst ab Bios-Version 1102 unterstützt. Auch wurden mit den Bios-Versionen die RAM Kompatibilität erhöht. Also sofern noch nicht geschehen, das aktuellste Bios (Version 1801) flashen und evtl. können deine Probleme damit gelöst werden. Wenn nicht, kannst du dir immer noch ein neues Mobo kaufen.
Ergänzung ()

Ich muss mich korrigieren. Habe bei Asus noch mal nachgesehen. Und das Board unterstützt laut dieser CPU-Liste keine CPU´s mit 1333FSB. Auch wird die Unterstützung nicht über Bios Updates nachgeschoben.
Ein Bios Update würde ich dir trotzdem raten, um zu sehen, ob die Probs mit dem RAM gefixt werden können.
Sorry für die schlechte Recherche und viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
p5q-e ... super teil ... ;)

Also ich besitze auch das P5Q-E seid längerem und bin bis heute absolut zufrieden! Schau Dir doch mal meine Signatur bzw SysProfile nach- Dieses Board ist echt klasse!

Zurück
Oben