ASUS P5Q - Aber welches ?

PhoenixPegasus

Lieutenant
Hi,

Bin auf der Suche nach nem neuen Mainboard. Bin auf die ASUS P5Q Serie gestoßen. Leider weiß ich aber ned welches genau.

Hardware u.a.
Intel Q9550
Geforce 975 GTX
8GB DDR2 RAM

Zur Auswahl stehen:

ASUS P5Q Premium

ASUS P5Q WS

ASUS P5Q Deluxe

Oder sollte ich von einem P45 Board weggehen und hin zu einem X48 ?

z.B. ASUS Rampage Formula X48

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein P5QL Pro, und ich bin damit echt zufrieden. Kann ich nur empfehlen eines aus der P5Q Reihe.

ich kann die Serie nur empfehlen. habe selber ein p5q-e. es kommt drauf an was du machen willst. extremes übertackten und cf wird dem x48 besser liegen da er glaub die 16 lanes auf beiden pcie slots zu verfügung stellt, der p45 im cf nur 8 Lanes pro pcie slot, bei einer karte wie in deinem fall stehen aber 16 zur verfügung. und da nvidia ist eh nix mit cf.
übertaktungsmöglichkeiten bietet der p45 aber immernoch genug. ich glaub in der stromversorgung unterscheiden sie sich auch noch, in der anzahl der phasen. betreibst du die cpu aber in halbwegs zumutbaren bereichen fällt das kaum ins gewicht.

also kauf dir ein p45 board. die taugen was.:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die X48 besser zu takten gehen... jedenfalls nicht bei den Quads.
Entscheide einfach danach, was du an Austattung brauchst und was der Geldbeutel zulässt. Mir hat damals das "einfache" P5Q gereicht und das tut es immer noch.

das güngstigste kostet 101€ + Versand.. ich würde nichts mehr in Sockel775 investieren und das Q9550 kriegst due heute locker für 190-200€ weg und die DDR2 8GB auch für gutes Geld. Ich glaube das du mit wenig zusatzkosten 50-100€ einen umstieg auf AM3 oder S1366 machen könntest und mehr Leistung hättest..
habe Q9550 auf 3600MHz und mal einen Q9300 auf 3400MHz übertaktet, aber der i7 920 ist mit 3000MHz mMn schneller und jetzt käuft der untervoltet und verbraucht wenger als ein Q9550 der übertaktet ist..

DestroYa schrieb:
Also ich habe ein P5QL Pro, und ich bin damit echt zufrieden. Kann ich nur empfehlen eines aus der P5Q Reihe.
Ja genau das P5QL PRO habe ich auch und bin sehr zufrieden
ist mit einen Intel P43 Chipsatz ist aber sehr Vorteilhaft hat ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis den der P45 Chipsatz ist ehr unnötig !

frankkl

Den X48 solltest du am besten ganz schnell wieder vergessen. Das ist nur ein umgelabelter X38 und kein neuerer, geschweige denn besserer Chipsatz als der P45.
Crossfire beherrscht der P45 genauso und zum Übertakten, besonders mit einem QuadCore in 45nm-Fertigung wie deinem, ist der P45 besser geeignet und dabei verbraucht er noch weniger Strom als der X48.

Aber mal ehrlich: Der P43 tut's eigentlich vollkommen, wenn man keine hohen Ansprüche beim Übertakten hat und kein Crossfire nutzen will, da muss ich frankkl zustimmen.

Hab auch schon eine ganze weile ein Asus P5Q, das lüpt.

Darkmanfive schrieb:

Da du ganz offensichtlich aus der Zukunft kommst, kannst du uns vllt. verraten ab wann NVidia Karten wieder Lohnenswert sind? :D:D:D

btw: hab leider nix zum Thema beizutragen, hoffe mal du hast die Antwort schon die du suchst =P

hasb das Deluxe klasse zum Übertakten...siehe sig

also ich hab das normale p5q siehe Sig bzw. sysprofile und finde es auch wenn es das kleinste board der p5q reihe ist, top! selbst oc geht super

ich hab das Asus P5QD - Turbo...das ist auch klasse...läuft bei mir ohne ende...keine probleme damit...

OC damit ist auch kein problem....

Definitiv das Deluxe..Bietet eine super Austattung und Design zum nem echt fairen Preis.
Ich hatte es vor 1 1/2 Jahren für 140 Euro gekauft, war echt einer meiner besten käufe bisher. FSB Problemlos auf 500, CPU und RAM Einstellungsmöglichkeiten ^10. Redundantes BIOS ist natürlich auch auch ein nice to have und hat ein paar mal schon den Arsch gerettet^^

Und druch die 16 Phasen Spannungsversorgung für die CPU ist es dazu wahrscheinlicher, dass du mit weniger Vcore weiter mit dem Takt kommst. Ist natürlich nicht 100%ig feslegbar aber die Wahrscheinlichkeit besteht.

@DArkmanfive

Für einen C2Q, wie du einen hast und wenn du übertakten möchtest ist die die P5Q xxx Reihe nicht so der Bringer. Bei FSB 440-450 für 24/7 ist Schluss, wegen den unvernünftig hohen Spannungen die man für einen stabilen Betrieb einstellen muss.

Wenn man allerdings darauf keinen so grossen Wert legt und sich mit diesen FSB zufrieden gibt ist es ein Klasse Brett. Hatte dass Deluxe sehr lange im Gebrauch mit C2D(FSB von 550+++ >>24/7 möglich) und Quad.

War das erste Brett wo ich von der Stabilität, Ausstattung und den Anschlüssen das erste mal wirklich überzeugt war und nicht enttäuscht wurde. Man bedenke, ich habe für das Brett noch 160€ bezahlt!

Also, kurzum. Wenn du ein stabiles Brett suchst kann ich dir die Serie(alle 3 von dir verlinkten Boards) nur empfehlen. Insbesondere das deluxe, da ich es selber im Betrieb hatte.

An alle über mir:

Das mit dem hohen FSB funktioniert aber nu bei C2D und nicht bei Quads. Und der TE hat einen Quad.
Also dies bitte mit Pic mal hinterlegen das ihr hier nen Quad FSB von 500 mit dem Brett schafft...und das ganze auch noch stabil!

Da seit Ihr die ersten! Ist auch allgemein bekannt das sich C2Q und C2D anders verhalten!

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Q9300 schaff ich 24/7 stabil auf 471Mhz FSB.

Mit FSB490 war immerhin ein Pi-Benchmark drin.

Aber auch die 471Mhz machen den Prozessor schnell genug.

Mein Mainboard hat noch nicht gezickt, ich bin rundum zufriedem. Habe das P5Q Pro.

---

Heutzutage wäre aber viell. ein Upgrade auf i5+MB oder AMD+MB erwägenswert.

Und ? Wenn du meinen Post gelesen hast und verstanden hast und dich in der Materie auskennst wirst du mir rechtgeben das es wesentlich bessere Bretter für Quads gibt.

DFI (DFI LANparty DK P45-T2RS / T3RS / Plus (Intel P45)), Gigabyte UD3P & Extreme, oder das Biostar HP wären hier zu nennen. Wenn man sich hier auf CB und anderswo die OC Listen anschaut, wird man mir recht geben.

Und selbst mit den Brettern gehört schon etwas Erfahrung dazu die 500 stabil und mit vernünftigen Spannungen hinzubekommen.

Wie gesagt, von irgendwelchen Screens die irgendwann mal gemacht wurden und die nix aussagen über Stabilität lasse ich schon lange nicht mehr beeindrucken. Wenn dann will ich die Spanungen mitsehen oder einen vollständigen Run Prime(custom) dabeihaben. Erzählen kann ich auch viel.

Und eine SuperPi 1M run sagt mal garnix über Stabilität aus.

Und lade doch mal bitte einen 9h:40min(so lange dauert dieser komplett, mit Häkchen bei "InPlace") langen Run Prime Custom hoch.

Sicherlich gibt es P5Q die mehr wie 450 mit erträglichen Spannungen schaffen aber, deines wäre das dritte von dem ich höre.

Achso, ich verstehe unter erträglichen Spannungen dies KLICK

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dann auch interessant zu wissen, ob bzw. wie weit Darkmanfive übertakten möchte.

Habe auch die Erfahrung wie dirky8 mit der P5Q-Reihe machen können, dass die mit den Quads nicht so hohe FSB´s wie mit dem C2D hinbekommen. Mit Vollbestückung kann es sogar noch weniger werden. Aber 450mhz sollten auch mit Vollbestückung möglich sein (reicht mit dem q9550 ja auch).

Ansonsten bietet das Deluxe eine gute Ausstattung. Je nach dem, was benötigt wird, reichen aber auch die günstigeren Modelle.

locomarco schrieb:
Da du ganz offensichtlich aus der Zukunft kommst, kannst du uns vllt. verraten ab wann NVidia Karten wieder Lohnenswert sind? :D:D:D

btw: hab leider nix zum Thema beizutragen, hoffe mal du hast die Antwort schon die du suchst =P

Sorry aber ich meinte natürlich die 275GTX :lol:

Also lohnt es sich nicht mehr so in ein S775 System zu investieren ?

Wenn ich es richtig sehe dann ist beim Premium und Deluxe der Blaue PCI-e mit 16 Lanes angebunden und der Schwarze mit 8.

Was ist nun wenn ich die GTXin den blauen Slot stecke und den unteren schwarzen PCI-e mit nutze ?

Und wieso steht im netzt das das Deluxe DDR3 hat ?

Darkmanfive schrieb:
Also lohnt es sich nicht mehr so in ein S775 System zu investieren ?

Die Frage kann vielfältig beantwortet werden, was nun lohnend ist oder nicht.
Aber tendenziell lohnt es nicht mehr.

Darkmanfive schrieb:
Wenn ich es richtig sehe dann ist beim Premium und Deluxe der Blaue PCI-e mit 16 Lanes angebunden und der Schwarze mit 8.

Was ist nun wenn ich die GTXin den blauen Slot stecke und den unteren schwarzen PCI-e mit nutze ?

Sobald du den zweiten PCI-E Slot nutz, steht dem ersten PCI-E nur noch 8x Lanes zur Verfügung (16 Lanes für zwei Slots). Möchtest du z.B. "nur" eine Soundkarte im PCI-E nutzen, so kannst du die in den 3. PCI-E Steckplatz reinmachen, dem fest 4x Lanes zur Verfüng stehen. Der erste "Grafikkarten" PCI-E wird dann nicht beeinträchtigt.
Für 1x PCE-E Karten stehen noch zwei weitere Slots zu Verfügung.

Darkmanfive schrieb:
Und wieso steht im netzt das das Deluxe DDR3 hat ?

Da musst du dich verlesen haben, war bestimmt ein anderes Deluxe gemeint.

Zurück
Oben