Asus p5q + c2d8500

taller

Lieutenant
Hallo Leute!

Habe mir gestern diese geile CPU gegönnt. Ist die Rev. E0 ;-) Habe Sie derzeit auf 3,8GHz laufen und wird nicht wärmer wie 52° und das bei ohne VCore-Erhöhung (1,2V). Da ich leider nur Aeneon DDR2 800 Rams habe bekomme ich die Kste net Höher. Wenn ich als den FSB auf 421 MHz x 9,5 Multi einstelle und die VCore erhöhe bekomme ich beim booten einen Bluescreen. Habe die Voltages alle auf Standard gefixt, Stromsparfunktionen sind alle aus. Jetzt weiss ich nicht ob ich weiter versuchen sollte die VCore zu erhöhen damit das System bootet oder ob schlicht und ergreifend der RAM zu schwach is da er ja bei dem FSB mit 42MHz übertaktet ist. Somit dachte ich also daran 1066er RAMS zu holen, denn der Prozzi scheint noch ordentlich Luft zu haben. Sind es die RAMs und wie kann ich das testen bevor ich jetzt neuen kaufe und nachher gar nicht gebraucht hätte?

Danke schonmal für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssige Satzzeichen entfernt)
Ganz klar, Ram Spannung und Cpu Spannung anheben... hat bei mir auch nen Bluescreen verhindert. Ich denke, ich hab den selben Ram wie du, von daher würd ich die spannung auf 2,1V setzen und die CPU spannung ganz leicht anheben, bei meinem E8400 sind default 1,2000 V ich hab sie jetz auf 1,27500 V laufen läuft sehr stabil

kommt einfach darauf an, wie heiß der Ram wird... Erde dich mal an nem Heizkörper z.b. und dann fasse mal bei laufendem Betrieb und unter Last an den Ram, wenn du dir nicht die Hände nach 5s verbrennst, sind die Temps im Rahmen

mfg

Exxa

Edit: Mein FSB is bei 430 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht der RAM, es war der VCore. Haba das System jetzt primestable mit 1,3V VCore, 421FSBx9,5 Multi laufen. Temps liegen nach 20min. etwa bei 56-57°, Delat to TJunction 43-44°. Wie weit kann ich denn noch gehen von den Temps und dem VCore aus?

Wieso haltet ihr euch, wenn ihr es nicht wisst, nicht einfach an die OC-FAQ?

Da steht sinngemäss drin, dass man den Teiler ändern soll, um den max. Takt des RAM's zu ermitteln -> CPU tümpelt irgendwo in 300er FSB-Regionen rum, während der RAM schon übertaktet ist!

Dann weisst du, was geht und was nicht!

/edit/

Delta Temps. nicht unter 25K...zumindest nicht für 24/7-Settings! VCore wäre meine persönliche Schmerzgrenze (äusserste) bei 1,35V für 24/7!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben