Asus P5Q Deluxe und Bios v1103

wie meinst du das ohne etwas zu verändern und speichern, direkt nach dem flashen ?

gruß
 
Hy,

Also bei meinem Deluxe ist es so das ich über Windows flashe (ja ich weiss gefährlich) dann den PC neu starte. Jetzt springt er automatisch ins Bios setup mit der anzeige F1 zu drücken und dann geht man auf beenden und speichern.

Danach kann man ganz normal weiterarbeiten.


Gruss KJ
 
:daumen: nach einer halben Stunde rumprobieren bin ich auch hinter gekommen.
Vielleicht hätt ich mich vorher mal schlau machen sollen. Faulheit wird immer bestraft. :D

Aber ganz im Ernst: ich hatte vorher nen x38 dq6 von Gigabyte, und das hab ich zig mal unter windoof geflash. Total simpel, nie Probleme. Bin schon ein bisschen enttäuscht, dass das bei dem Asus Board so mies ist. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie hast du es hinbekommen, bei mir funktioniert die Methode mit F1 nicht. bleibt trotzdem beim windows startbildschirm hängen.

gruß
 
Hy,

Naja was heisst hinbekommen, das Board macht das ja automatisch. Villeicht solltest du mal nen cmos clear machen.

Irgendwas durcheinander da ;-)

Gruss KJ
 
mario2003 schrieb:
wie hast du es hinbekommen, bei mir funktioniert die Methode mit F1 nicht. bleibt trotzdem beim windows startbildschirm hängen.

gruß

Bekommst du nach dem Flashen denn überhaupt den Screen mit F1 oder F2 oder Setup?
Wenn nicht geh halt mal über den normalen Weg ins Bios (Del) und speicher dann einfach ohne Änderungen.
CMOS Löschen is auch ne gute Idee. Bin ich froh, das bei mir jetzt alles geht. Puh. :cool_alt:
 
screen F1 oder F2 kommt ,CMOS gelöscht, Biosbatterie getauscht alles wie gehabt, fährt hoch in Windows kann ganz kurz ein Fenster öffnen dann hängt sich PC auf. Habe gerade meinem Sohn sein P5W DH-Deluxe mit Stick auf 2801 geflasht alles ohne Probleme. Das einzigste was mir noch einfällt ist , das ich meine USB-Festplatte noch mal abklemm, dann gebe ich es auf.Board bekam ich mit Version 0704 auf 0803 geflasht hat alles wunderbar geklappt. Jedes nachfolgende Bios geht nicht , das begreife ich irgendwie nicht.

gruß
 
Das klingt in der Tat recht merkwürdig. Aber wie oben erwähnt, wenn das alte funzt dann benutzt halt das. Bios Update macht man ja eigentlich nur, wenn irgendwas nicht geht und man sich Besserung erhofft. (Halte mich aber selber auch nicht dran :D )
 
Habe GENAU das gleiche Problem wie "mario2003"
Bei mir läuft NUR das BIOS 0803 stabil (wurde mit diesem ROM ausgeliefert). ALLE Updates auf 1103, 1201 oder 1306 wurden mit einem Aufhängen des Rechners beim Start von WindowsXP quittiert.
Hatte anfangs mal spasseshalber den Speichertakt des RAMs im BIOS runtergesetzt... dann fuhr auch ab und zu der Rechner hoch... ist aber nicht wirklich Sinn der Sache... ich ins Handbuch geschaut... in den Laden zurück und für das Board schnelle zertifizierte RAM-Module geholt. Hatte dann gedacht, dass das Besserung bringen würde... war aber nix.
Ich wollte deshalb Updaten, weil in den neuen BIOS-Versionen auch ein Update vom Express-Gate implementiert sein soll, ich das gerne nutze um mal SCHNELL zwischndurch ins Internet zu gehen... es mit der Version vom BIOS 0803 jedoch nicht möglich ist, ein @ per Tastenkombination einzugeben. :o(
Ich habe das Gefühl, es liegt weiterhin an der RAM-Kompatibilität.... finde ich jedenfalls nicht wirklich gut...

Mainboard: P5Q Deluxe
CPU: Intel Core Quad Q9550
RAM: Kingston KHX6400D2LL/1GN (4 x 1 GB)
...und sonstiges Gedöne was man so im PC hat... ;o)
 
@RaimundGo
Wenn du die Möglichkeit hast, dann lass mal ne Weile memtest86+ laufen. Daran siehst du sehr gut, ob der RAM so läuft wie er soll.
Könnte es vielleicht sein, dass das BIOS nach den flashen auf default Werte springt ? Ich habe bei mir im BIOS ja auch einige Funktionen, die man ausstellen muss sofern XP verwendet wird. Vielleicht solltet ihr die Einstellungen mal überprüfen. Das gilt z.B. auch für den SATA mode.
 
Satamode bleibt bei Ide Einstellung, der verändert sich nicht. Ramm habe ich auch schon gewechselt Ich habe den verdacht das sich irgendwas mit den Sataports verändert, bin aber noch nicht dahintergekommen was genau . Mir kommt es nämlich so vor als würde Windows XP oder Vista beim hochfahren nach Biosflash irgendetwas suchen(Festplatten), nicht finden und dann stehenbleiben oder Bluescreen. Ich glaube nicht mehr das es etwas mit Ramm zu tun hat. Ich habe nämlich schon in mehreren Foren gelesen von Usern mit verschiedenen Ramms die haben auch den Ramm gewechselt oder versucht Ihn anders einzustellen und hat auch nichts gebracht.

gruß
 
ich bin es noch mal ich füge mal einen Text ein: An alle mit einem Q Prozi ^^

geht auf das 0803 BIOS zurück laut XS wurde in den BIOS versionen danach die neue Funktion CPU Margin Enhancement eingebaut. Diese scheint aber Probleme mit den Q zu haben. Dort ist auch fast jeder wieder auf 0803 gegangen.

Das geht da über paar seiten schon mit dem Thread von Seite 128-130, vieleicht auch davor schon.

Habe ich aus einem anderen Forum , damit scheint das problem erst mal gelöst sein.

gruß
 
Das würde auch erklären, weshalb ich mit meinem "alten" Q6600 auf diesem Board keinen Ärger hatte. Hab das Bios erst nach dem Wechsel auf den E8400 geflasht... ja ja so sindse die Lieben.:cool_alt:
 
Bei mir läuft ebenfalls nur das BIOS 0803 stabil.
Bei allen anderen upates wie 1103, 1201 oder 1306 hängt sich der Pc kurz nach dem Windows Ladebalken auf und startet neu , also ich komm nie ins Windows rein.

Mit dem Update hätte ich mir erhofft das endlich die EPU 6 Engine funktioniert weil der PC hängt sich während der kalibrierung auf.
 
Ich verfolge das hier schon seit langen und seltsamerweise habe ich mit meinem Q9550 überhaupt keine Probleme mit dem 1306 Bios. Wo ich das Board gekauft hatte, hatte ich das 0608 drauf (jedenfalls ein sehr frühes BIOS) und habe deswegen geflasht. Da hatte ich das mit diesen Theard noch nicht gelesen gehabt. Kann ich ja froh sein das es ohne weiteres bei mir funzt.

@mario2003

Wofür ist die Funktion CPU Margin Enhancement eigentlich?
 
Bei System Performance Settings gibt es eine neue Option:
CPU Margin Enhancement: Optimized, compatible, Performance Mode.
ich habe mich noch nicht damit befasst, ich bin erst mal froh das bei mir nichts defekt war.
Ich hoffe das Asus ein fehlerbereinigtes Bios herausbringt, denn es betrifft ja sehr viele.
Komisch ist eben das es nur 45nm "Q" betrifft und da eben auch nicht alle. Ich bleibe jedenfalls dran.

gruß
 
@mario
Funktioniert bei dir die EPU 6 Engine ?
Bei mir ist es so , dass sich der PC während der Kalibrierung aufhängt da bleibt nur noch resten.
Ja das mit 45nm Cpus könnte stimmen , war auch meine vermutung.

Weil bei mir werkelt eine Intel Core 2 Quad9450 CPU.
 
Würde mich auch mal interessieren, woran man am besten erkennt, das die EPU ihren "Dienst" tut. Kann man das am Stromverbrauch erkennen, oder gibt es ein Tool?
 
Hallo
möchte auf mein Board P5Qdeluxe ein neues Bios einbauen mit Sl*c, kann man sich ja fertigen lassen.
Auf dem Board sind aber 2 Bios-Chips. Welches muß ich ersetzen bzw. wie geht man da vor?
Möchte ja für den Notfall die alten Bios-Chips behalten.
Wer hat sowas schon mal gemacht und kann mir nen Tip geben?
Danke

Kalle
Kalle1304@gmx.de
 
Zurück
Oben