Alternate 4

ASUS P5Q-E GrafikkartenPosition

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
Hi

ich hab nun das ASUS P5Q-E da und hab ja nun 3 Möglichkeiten die Graka (HD4850 GS) einzubauen. "oben und 2 unten"
Was bedeutet des bei Geizhals:
1x PCIe 2.0 x16 (elektrisch nur x8), 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)

Welcher ist da nun welcher? Und wohin mit der Graka?

Ändern sich auch die Temperaturen wenn ich die woanders reinbauen?

Vielen Dank

EDIT:
Das Gehäuse ist da Antec P182

Zuletzt bearbeitet:
Der oberste ( im nächsten an der CPU )

mhm ok und wieso? gibts da nen elektrischen oder strömungsmechanischen oder sonstwas für nen Grund dafür?
(nur neugierig)

Weil der oberste immer der 16x Slot ist, die anderen sind nur mit 8 / 4 Lanes angebunden, daher hast du nur die halbe/ viertel Bandbreite vom Hauptslot.

mhm ok, aber dann kapier ich net, wieso sie dann einen 16fach steckplatz hinbauen :) bei meinem alten Sockel AM2 wurde des noch so gelöst, dass verschieden lange PCIExpress Steckplätze verbaut wurden... da kam ich wenigstens nicht in versuchung, die Grafikkarte woanders reinzustecken, denn des wäre physikalisch garnich gegangen

Du kannst die Graka auch in den mittleresn Slot einbauen, da wirste keinen Unterschied merken und die Graka kann ihre volle Leistung entfalten.

Nur weil es mit 8 Lanes angebunden wird, heißt das nicht, dass nur die halbe Leistung zur Verfügung steht. Immerhin ist das PCIe 2.0 was mit 8 Lanes einem PCIe 1.1 mit 16 Lanes entspricht.

Es kann sogar sein, dass selbst im untersten Slot die Leistung nicht beschnitten wird. Die Bandbreite von PCIe 2.0 mit 4 Lanes müsste höher sein, als *welche Graka hast du überhaupt*???

Zuletzt bearbeitet:
falls aber einer crossfire möchte, was aber bei einem p45 chipsatz nicht sinnvoll ist, dann braucht er 2 16er steckplätze

Crossfire wird mit 16/8 Lanes genauso schnell laufen wie mit 16/16 Lanes.

Welche Graka nutzt denn die volle Bandbreite von PCIe 2.0 mit 8 Lanes?

Gibts da irgendwelche Tests?

Naja macht immerhin nen kleinen unterschied und ich denk mit stärkeren karten wie ner HD4870 wird sich der Unterschied doch bemerkbar machenKLICK

Dann müsste ja eine HD4870 auf einem P35 Mainboard ausgebremst werden und das tut sie nicht.

Ich denk die wird nicht ausgebremst aber bei Crossfire wird der Pcie bus mehr beansprucht. Für kommunikation untereinander denk ich mal. KLICK

PCIe 2.0 bringt erst in 1920x1200 ein paar % an Vorteil.

Zurück
Oben