Asus P5Q-EM OC Probleme

Fischmaster

Cadet 1st Year
Moin,
hat zuffällig jemand dieses Board oder kann mir sonst irgendeiner weiter helfen, ich kriege einfach kein vernünftiges OC hin, sodass Windows noch startet. :grr:
Folgendes System ist vorhanden:

Asus P5Q-EM (Bios 1406)
Intel E6550 2,33Ghz (Standard)
4GB Crucial Ballistix 1066Mhz 5-5-5-15
PCI-E GTX260

Auf meinem vorigem P5K-VM hab ich den Prozessor auf 3,33Ghz (FSB 475) laufen gehabt, also Potenzial ist vorhanden, auf dem neuen Board kriege ich noch nicht mal mehr 2,8Ghz (FSB 400) zum laufen. (Das war mit dem ausgelieferten Bios wenigstens noch möglich, da wurde der PCI-E-Takt nicht automatisch mit hoch getaktet)
Was anscheinend ein großes Problem bei dem Board ist, das der PCI-E-Takt automatisch mit angehoben wird und man ihn nich auf 100 fixen kann. Sobald ich nen FSB von 400 einstelle, wird der PCI-E auf 103 gesetzt, was dazu führt, das Windows nicht mehr startet.
Selbst wenn ich das Bios komplett auf Standard einstellen lasse, startet Windows schon nicht,dafür muss ich schon den PCI-E manuell auf 100 setzen.

Wäre schön, wenn jemand Anregungen oder Ähnliches hat........

Gruss Fischmaster

Lohnt sich nicht, da ich noch keinerlei Einstellungen gemacht habe ausser

PCIE-Takt 100
FSB 333
Ram 1011 5-5-5-15 2.2V

Wenn es natürlich um die Einstellmöglichkeiten geht, muss ich wohl mal nen Bild machen, denn da gibts ne Menge.........

Schreib mir doch am besten mal per ICQ --> 216047673

Gruss

*Edit*

Hab grad nen paar Bilder von nem P5Q-Pro gefunden, das Bios ist das selbe wie meins von den Einstellungsmöglichkeiten her...........

http://s5b.directupload.net/file/d/1585/ebgp95pd_jpg.htm

http://s8b.directupload.net/file/d/1585/paq77ybl_jpg.htm

Die gemachten Einstellungen sind aber nicht meine............

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe kein ICQ drauf, das BIOS von dem P5Q Pro kenne ich, Du hast nur geschrieben, dass PCIE Frequency nicht fixen lässt, deshalb wollte ich die Bilder! Ansonsten, bräuchte ich die VID von dem E6550, CPU-Z=>About=>Registers Dump=> max VID!

max VID 1.350 V

Der PCIE-Takt hebt sich automatisch mit an, sobald ich den FSB anhebe, das ist anscheinend das Problem!

333FSB ---> 100PCIE
400FSB ---> 103PCIE

Lässt sich auch nicht mehr auf 100 zurück setzen, lediglich höher

Wie funzt denn das bei dem Bios? Wenn ich auf Manuell umstellen und bei PCIE 100 eingebe, dann erst den FSB auf 400 setze, geht der PCIE automatisch mit auf 103 und wie gesagt, wieder auf 100 setzen iss nich......

Hi!

Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, aber egal, versuche folgendes:

FSB Frequency [400MHz]
PCIE Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-15
CPU Voltage [1,3500V] nur zum testen
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination [1,22]
DRAM Voltager [2,1V] Herstellerangaben prüfen!
NB Voltage [1,18V]
SB Voltage [Auto] oder 1,10V
Load Line Calibration [Enabled] erst einmal
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

Ich kann alles einstellen bis auf den PCIE-Takt, weil der immer noch, wie schon gesagt, automatisch mit wandert, sobald ich den FSB anhebe!

Der Takt lässt sich definitiv nicht mehr auf 100 stellen, kleinste Einstellung bei FSB400 ist nen Takt von 103 und damit läuft die Kiste nicht mehr! Gibts da irgendne Einstellung wie bei den alten Boards vielleicht, wo man sagen kann PCIE fixxed to ....... ?

Ansonsten muss ich wohl mal schauen, ob ich die erste Bios-Version nochmal irgendwo her kriege, denn das Phänomen ist erst seit dem Bios-Update 0402 und bei der 1406 genauso

Hab ich auch schon versucht, zum Beispiel FSB366 geht der PICE auf 101, also selbes Spiel, nur ein bisschen weniger quasi, werd hier noch verrückt!

Bringt aber nich wirklich was, den FSB um 33Mhz anzuheben, von daher sinnlos! Muss doch irgendne Möglichkeit geben, das sich der PCIE nicht mit anhebt

So Update mit Biosversion 0302

Hab jetzt nen FSB von 399 mit PCIE 100

ab FSB400 das selbe Spiel ---> PCIE103 keine Änderung mehr möglich

Was soll ich davon nen Bild machen?

FSB Frequency 400
PCIE Frequency 103

steht dann da, daran siehst Du aber leider auch nicht, das sich nicht mehr 100 eingeben lässt......

Ahoi...ich habe das Board seit gestern auch :-)

habe aber nur eine E4300 CPU. ich bekomme die aber auch nicht höher als 2,8Ghz stabiel (310Mhz FSB). dabei bleibt der PCIe Takt auf 100Mhz, der sepciher taktet mit etwas über 1,1Ghz, das ist irgend so ein billicher PC800 ram (2x2GB), wo ich bei den 1,1Ghz ram takt aber die spannung schon auf 2,2V anheben muss, damits stabiel bleibt ^^.

den FSB Strap habe ich auf Auto gelassen (also der ram teiler). cpu spannung alles auf auto, eigentlich alle einstellungen auf auto gelassen, bis eben die CPU FSB, und die RAM Spannung (cpu auch @default vcore)

habe mal zum test den PCIe takt auf 110Mhz angehoben, ich habe da keinerlei probleme mit dem stabielen windows betrieb, also das ding bootet durch, und prime stabil :-)
(habe ein Raid0 mit zwei MTron MSD3000 16GB SSDs)

Bios habe ich das aktuellste drauf, das 1406er - das muste ich drauf machen, da es mit dem originalen ausgeliefertem Bios zu probleme mit meiner 8800GT kam (sofort blackscreen beim grafiktreiber installieren, egal was fürn treiber xD)

bei 400Mhz bekomme ich das ding garnicht zum booten, egal wieweit ich da alle spannung anhebe (da geht der PCIe takt auch auf 103Mhz hoch, was ja aber nicht weiter stören sollte).

habe in einem review gelesen, das die das auch nur stabiel auf 360Mhz CPU FSB gebracht haben :-( man kanns zwar bis 800Mhz einstellen, aber bei 360Mhz in etwa scheint wohl zick zu sein -.-

ich werd mir vieleicht mal zum testen 1,2Ghz RAM ranholen, um mit dem FSB höher zu gehen und zu gucken, was mit meinem kleinen E4300 noch so möglich ist...da das Board etwas bugy ist was die FSB Strap einstellung angeht (alles auser Auto führt zu nicht mehr starten des systems xD).

Netzteil habe ich ein 640W Pentagram SilentForce (das mit der echtzeit Stromverbrauchsanzeige in Watt ^^)

So, nach langem hin und her habe ich jetzt wieder zurück gewechselt auf mein altes P5K-VM, welches ohne Probleme einen FSB von 475 macht und das auch mit Grafikkarte drin!

Was ich bei dem P5Q-EM noch festgestellt habe, jedes Mal, wenn Windows die Grafik umstellen will auf die PCIE-Karte bleibt es hängen, falls noch irgendwer das Problem hat und evtl. eine Lösung dazu, wäre ich über einen kleinen Text sehr erfreut. Ansonsten bleib ich wohl bei dem alten P35er Board, welches aber dafür bedeutend stabiler und vorallem schneller läuft.

Zurück
Oben