Asus P5Q kein Bild

• Ersteller Ersteller titus2000
  • Erstellt am Erstellt am
T

titus2000

Gast
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche gedacht, dass ich meinem jetzt 2 Jahre alten Rechner (Fujitsu Siemens Scaleo P) auf rüsten sollte da es immense Probleme mit dem zu kleinen Arbeitsspeicher gab.
Ich habe mir also erst einmal ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher angeschafft. Weil ich noch sehr wenig bewandert bin im Zusammenbau eines PC habe ich einen Pc von meinem Kumpel genommen, der den verschrotten wollte, um mir das Innenleben genauer anzusehen und ein wenig Gefühl dafür zu bekommen.
Außerdem habe ich mich versucht mit Fachzeitschriften und Tutorials über diese Sache schlau zu machen.
Das Motherboard ist das Asus P5Q
Der Arbeitsspeicher ein Corsair 4GB 1066Mhz (2 Riegel)
Aus dem alten Rechner habe ich die
Grafikkarte ATI Readon X550
eine 160GB Festplatte von Siemens
Laufwerk von Siemens
und den CPU Pentium 4 (3Ghz)
sowie das alte Netzteil und die alte Soundkarte

Ich habe mich also ans Werk gesetzt und alles fleißig eingesetzt und verkabelt.
Beim ersten Start versuch sprang der Rechner nicht an. Doch dann hatte ich bemerkt, dass ich die Anschaltknopfstecker (gibt es bestimmt ein besseres Wort für) falsch eingesetzt hatte.

Nun ging mein PC an und der Lüfter drehte sich und war lauter als sonst. Und nach 2min wurde die Luft die vom Cpu-Lüfter auskam deutlich wärmer.
Und nun kommt das Problem
Mehr, als dass die Leds an der Frontseite und am Mainboard anging und die Lüfter von der Grafikkarte und dem CPU anliefen passierte nichts. Und mit dem Ausschaltknopf ging es auch nicht wieder aus. Also musste ich mit dem Resetknopf neustarten und dann den Strom wegnehmen.
Ich habe mir im Handbuch durchgelesen was in diesem Fal zutun sei.
Dort steht geschrieben, dass ich wenn der Bildschirm nicht läuft die Stecker überprüfen muss, was ich auch getan habe, aber hat nichts gebracht.
Mein Monitor ist funktionstüchtig, dass habe ich ausprobiert indem ich ihm den VGA-Stecker gezogen habe und gesehen habe, wie er NO SIGNAL anzeigt.
Was mich am meisten verwirrt oder beunruhigt ist, dass kein Ton kommt der mir eine Fehlermeldung durchgeben würde.
Habt ihr eine Idee was ich Falsch gemacht haben muss?
Verträgt sich die alte Grafikkarte nicht mit dem Mainboard?
Ist der alte Pentium 4 (3ghz) zu alt für das Mainboard?
Gibt es Fehler die auf der Hand liegen, die ich begangen haben könnte?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Im Übrigen kann man noch sagen, daß nicht immer eine 4GB Arbeitsspeicherkonfiguration auch gleich laufen tut, du solltest es mal mit nur 2GB versuchen.

ok danke ich werde es sofort probiere!

Edit: So habs jetzt gemacht den Kontakt zur Batterie unterbrochen und die Jumper umgesteckt, aber hat sich nix verändert. Passt Pentium überhaupt noch zu P45

Zuletzt bearbeitet:
Hm i der Liste habe ich jetzt kein P4 mit 3,06 gesehen. Liegt es wirklich daran?
Wäre ja ziemlich mies-.-

Ich habe meine alte Verpackung rausgekramt und ich habe einen Prozessor Namens:

Intel P4 519 3,06 Ghz Prescott 775

Mainboard: Asus P5SD1-FM2 µATX SIS 649

Hi,
erstmal finde ich du hast alles gut beschrieben! :)

Könntest du einmal ein paar Bilder machen, vielleicht könnte man ja einen Fehler entdecken!
Ich würde sagen das der p45 von Asus die 90 nm Pentium 4 vielleicht nicht (vollständig) unterstützt!
Ich habe meinen ersten Pc auch letzten Sommer mit der Hilfe von Youtube Videos gebaut :)
Gott sei dank wurden mir schwerwiegende Probleme bisher erspart! :D

Grüße,
Steve says

Zuletzt bearbeitet:
titus2000 schrieb:
Ich habe meine alte Verpackung rausgekramt und ich habe einen Prozessor Namens:

Intel P4 519 3,06 Ghz Prescott 775

Mainboard: Asus P5SD1-FM2 µATX SIS 649

Das sagt es eindeutig, die CPU wird auf dem Mainboard P5Q nicht unterstützt,

Defekte durch den Einbau würde ich aber ausschließen, da die Dinger alle ziemlich baugleich sind.

Naja gut n neuen rozessor muss ich mir eh zulegen. Naja Hauptsache das Mainboard ist nicht kaputt. Dann muss ich mir ja nur einen neuen Prozessor kaufe^^

Wenn wir schon dabei sind hast du eine Empfehlung für einen neuen Prozessor
und weißt du ob die neuen Dimms auf das Mainboard gesetzt werden können?

Speicher passen, warum auch nicht?
CPU: Wäre halt die Frage wieviel du ausgeben willst/kannst und was du mit der Kiste machen willst.
Da du ja bis jetzt noch einen ollen P4 hattest wird es, egal welche (aktuelle) CPU, eine immense Leistungssteigerung geben;)
Ich werfe da jetzt einfach mal den E8400, oder, solltest du in Zukunft mehr mit Videobearbeitung oder Konvertierung usw. machen wollen, den Q9550 in die Runde.
Was du aber bedenken solltest wäre das NT (Modell?, wieviel Watt?)...und hat das überhaupt alle benötigten Stecker?

hm habe jetzt meinen alten Pc zusammengebaut und nun hat der das gleiche Problem wie wenn ich ihn mit dem neuen MB laufen lasse. Ich muss irgendwas fasch eingesteckt habe ich weis aber nicht was-.- Bin grade voll am verzweifeln-.-l

Dann würde ich davon ausgehen, daß die CPU zumindest mal defekt sein sollte :eeek:

als ich den gewechselt habe, war ich aber eigentlich super vorsichtig. Bei der Wärmeleitpaste habe ich anfangs ein wenig viel draufgeben, aber dann mit einem trockenen Taschentuch (unbenutzt^^) abgewischt und neu draufgespritzt. Und beim einsetzten ist auch nichts besonderes passiert. Der kann ja nicht so einfach kaputtgehen.
Kann es nicht andere Möglichkeiten geben?
Wie schließt du darauf, dass der CPU kaputt sein muss?

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen).

Wie ich drauf komme ? Sicher hat das neu Mainboard doch zu VIEL Spannung auf die CPU gegeben, das Ende der CPU.

Würde man das sehen wenn der Prozessor zu viel bekommen hat?
CMOS Clear hab ih schon gemacht bringt nichts. )-':
Ja es drehen sichc alle Lüfter!

Soeben ist ein halbes Wunder geschehen!
Ich habe einen externen Speaker angeschlossen und das VGA gezogen.
Als ich dann den Pc gestartet habe lief der er hoch.
Dann habe ich das VGA wieder reingehaun und siehe da ich hatte ein Bild vom Fujitsu Siemens mainboard Startup, das am start immer steht und von dem man ins Bios kommen kann, da ich aber keine Tastatur angeschlossen hatte, beschloss ich noch einmal neu zu starten, dann aber ging nichts mehr und alles war beim Alten.

ist das ein höheres Zeichen, dass mir sagen sollte hallo ich lebe noch
oder
ist das Zufall?

Hört sich ziemlich schrottig an, ob das nochmal stabil läuf wage ich zu bezweifeln. :evillol:

Zurück
Oben