ASUS P5Q Pro EPU?

Pido

Banned
Guten abend.

Muss das Tool CPU immer an sein oder kann ich das deaktivieren das dynamische Takten müsste ja trotzdem funktionieren. Ich habe es nur installiert weil sonst der AHCI Treiber nicht gefunden werden konnte.

Wenn du mit dem Tool die "EPU Six-Engine" meinst: Deinstallieren, Speedstep, C1E im Bios "Enablen" und das wars.

Was EPU allerdings mit dem AHCI Treiber/Modus zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen.

MfG.

hi...

also ich weiß im moment nicht genau welches Tool du mit "CPU" meinst (meinst wahrscheinlich EPU so wie im Titel )
aber ich kann dir soweit sagen, ich habe exakt das gleiche Board habe, und bei einer Windows Neuinstallation immer nur die Chipsatz-, LAN-, und Audio Treiber installiere ... und meine CPU (Intel Core2Quad Q9550) läuft im Idle mit nur ca 2Ghz und kommt dann lasst dazu (SPiele, Anwendungen usw...) switcht sie auf die vollen 2.83 Ghz hoch und danach auch wieder runter ... je nach dem wie es gebraucht wird...

kannst es also getrost runterschmeisen ... ich habs auch nich drauf (cyberpepi hats besser aufn Punkt gebracht ;))

EPU regelt den Stromsparbetrieb für dein Board sprich für die für Grafikkarten, Laufwerke, Lüfter, Arbeitsspeicher usw... schmeis mal ein Blick ins Handbuch (gibbet auch bei ASUS zum runterladen ) -> da ist genau erklärt wozu EPU da is!
(witzig auch das man mit dem Tool sieht wieviel CO2 Emission eingespart werden :))

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben