Asus p5q se

Pac-Man31

Ensign
Hallo,

hab mit der sufu leider nichts gefunden.
Morgen kommt mein Paket mit dem bestellten ASUS P5Q.
Jetzt habe ich gesehen das es auch ein ASUS P5Q SE gibt.
Wird mit und ohne raid angeboten. Da ich raid nicht brauche würde die einfache Version genügen.
Käme vom Preis aufs gleiche raus.

Was ist von dem SE board zu halten ?
Hat wohl zusätzlich eine Stromsparfunktion. Bringt das was ?
Bin sehr verunsichert ob ich das board noch tauschen soll oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: (fehler)
AW: Asus p5q se ??

Hi,

bleibe beim Asus P5Q. Das hat eine etwas bessere Kühlung und eine 8-Phasen Spannungsversorgung. Beim P5Q SE hast du nur eine 4-Phasen Spannungsversorgung. Wenn du dennoch tauschen möchtest, dann greife zum P5Q Pro, das kostet nur 10€ mehr, dafür hast due eine Heatpipe-Kühlung und einen wesentlich besser plazierten Stromanschluß für das Netzteil.

AW: Asus p5q se ??

Ok danke schonmal.

Zusammenbauen, OC etc. ist für mich kein Problem.....trozdem würde ich mich eher als Laien bezeichnen was die Technik angeht. Was ist schlechter an der 4-Phasen Spannungsversorgung ?
OC Eigenschaften ?

Das Pro board hat raid und crossfire,...brauche ich eigentlich nicht.
Der Stromanschluss und die bessere Kühlung sind schon Argumente......
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Für's Übertakten ist es auf jeden Fall besser, eine gute konstante Spannungsversorgung zu haben. Gerade bei einem Quad. Wenn ich schon dabei bin, welche CPU willst du überhaupt auf dem Brett betreiben?:D

Hab mir folgendes bestellt;

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Asus P5Q P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 800MHz CL5 retail
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner - AMD/Intel

Schaue mir gerade die verschiedenen Modelle an außer dem Pro käme wohl noch das Asus P5Q-E in Frage.

Kannst du die Bestellung noch ändern? Nimm' dieses RAM-Kit: Kit 2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5 retail. Der ist sogar bei den meisten Anbietern günstiger wie der DDR-2 800. Hast mehr Übertaktungsreserven. Ich habe diesen Ram auch. Beim Board kannst du ruhig beim P5Q bleiben, je nachdem was du an Ausstattung haben möchtest. So schlimm ist das mit dem Stromanschluß nun auch wieder nicht. Bei meinem Brett sitzt der genauso beknackt und habe meinen CPU-Kühler trotzdem ohne Probleme installieren können.;)

Zuletzt bearbeitet:
Bestellung kommt heute......hab 14Tage Rückgaberecht und werde das zum Tauschen nutzen.

Was ist der Unterschied zwischem dem -pro und -e board ?
Eins von den beiden werde ich gleich telefonisch ordern.

Bei dem RAM muss man wohl einwenig im Bios rumfummeln wie ich hier in dem Speicherforum gelesen habe. Läuft die Kiste damit wirklich stabil ? Wird ja offiziell nicht wirklich unterstützt.

Achja, G.Skill und die P5Q-Reihe. Ich suche mal anderen RAM raus. Bei den Brettern je was du an Anschlüssen benötigst:

Hier mal eine Übersicht von der Asus Webseite:

Asus P5Q Pro

Asus P5Q-E

Zuletzt bearbeitet:
....das -e board scheint nur eine etwas bessere heatpipe zu haben.
Damit sollte das pro auch reichen denke ich.

Lebenslange Garantie klingt nicht schlecht.

Was ist von diesem zu halten ?
Kit 2x2048MB OCZ DDR2 1066MHz CL5 XTC Platinum

Müßte dafür beim gleichen Händler nur 12,- drauflegen.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Kann ich dir nicht sagen. Ich habe die Marken gepostet, die ich schon verwendet habe und bei mir nicht rumzicken.

Oh, achja OCZ hatte ich auch schon gehabt, allerdings auf einem ASROCK und Gigabyte-Brett.:D

Zuletzt bearbeitet:
......hätte besser vor dem Bestellen genauer recherchieren sollen.

Der Kühler passt eh nur auf das -pro. Von daher tausche ich das auf jedenfall.
Werds dann mal mit den OCZ versuchen..... für 1066er extrem günstig.
Mal schauen ob die was taugen. Am Wochende hab ich Zeit die neuen Teile zusammenstecken.

Gibts beim Zusammenbau irgendwas zu beachten ? Bioseinstellungen etc.

Ich habe auch das Mainboad und einen Q3000 im Einsatz. Jetzt möchte ich mal ein wenig am FSB spilelen etc. Mit welchem Tool kann ich das unter Vista 64 denn machen? Möchte nicht jedes mal ins BIOS gehen, sollte doch unter Windows möglich sein oder?

Möglich ist es, aber gehe ins Bios, alles andere ist Augenwischerei.
Wenn man was macht dann richtig.

Warum ist das Augenwischerei? Dürfte doch keinen Unterschied machen ob ich jetzt im BIOS bin oder unter Windows was einstelle oder? Wenn net klärt mich auf :)

Was ist eigentlich ein Q3000?:)

@Pac-Man31

Baue den PC am Wochenende zusammen, wenn Du Probleme hast, meldest Du dich einfach, Ok?;)

Zurück
Oben