Asus P5W DH Del und 4GB RAM ?

mikepayne

Lieutenant
Hiho Leute!

Folgender Umstand: ich hatte http://www.e-tec.at/new/index.php?xlink=18867 jenigen RAM drinnen, also 2x1GB. Nun kam ich auf die schlaue Idee mal eben auf 4Gig aufzustocken. Natürlich wieder das gleiche Kit gekauft.
Im Windows werden aber nur 3Gig angezeigt... BIOS ist aktuell.

Gibt es ne Möglichkeit dass mein Mobo eben genau meinen RAM bei 4 Slot Belegung doch erkennt??
Oder wird dieser Typ einfach nicht supported für 4GB?

Anm: wenn man sich die DDR2-667 Supportliste anschaut wird Corsair generell nicht unterstützt. 2GB laufen einwandfrei, aber bei 4GB gibts eben Probs *strange*

LG :)

Hab das p5b deluxe. du musst im Bios Memory Remapping aktivieren damit das Board die 4 gig erkennt. Das ist immer so.

Übrigens ich hab mit corsair auf dem p5b den "lustigen effekt" das ich mit 2 gig den speicher auf 900 mhz mit 5-5-5-15 laufen lassen konnte aber mit 4 gig kaum über 800 mhz schaff egal welche timings. offenbar hat der speichercontroller mit 4x1 gig so seine probs. ^^ na ja vll verkauf ich die ma und kauf 2x2 gig und schau wie die sich takten lassen.

Memory remapping sollten die eigentlich abschaffen, sodass es automatisch 4Gb erkennt.

@mustis: Was für Corsairs waren das?

Denn mein Kollege hat das ASUS P5B-Deluxe und hat mal meine 2GB RAMs ausgeliehen (insgesamt also 4GB) und mal getestet ==> er hat 900MHz erreicht

Hach herrlich wie blöd ich bin ^^
Hab eben mit nem Kumpel telefoniert und der meinte im BIOS muss das umzustellen sein.
Und siehe da es funzt.

Advanced ->Chipset->Memory Remap Feature [Enable]

Thx & zu :)

Corsair XMS2 6400 Cl4.

Das macht mich ja jetzt ein wenig stutzig. ^^ sollte ich einen dermaßen miesen 2er Satz erwischt haben? Oo im prinzip störts mich nich viel langsamer isses mit den jetzigen 720mhz (Teiler 1:1) und cl 4-4-4-12 ja eh nich.

Eben, marginale Unterschiede. Außerdem spielt das Board da mehr rein, schätze ich.

@ Mike Payne
Beinahe wäre ich über dich hergefallen, dass du die Suchfunktion nicht bentutzt hast und ein 32 Bit Windows benutzt.
Danach hörte es sich zuerst an. Aber so weiß ich jetzt, dass du Vista hast und es alles funktioniert. Habe nämlich dasselbe Board und auch noch 2x1gb im Schrank liegen. Werde die Tage wohl auf Vista umsteigen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das Memory Remapping? steht doch doch oben beim Threadersteller im letzten Post. ^^

Darf ich jetzt über dich herfallen weil du nich lesen kannst? :D

Edit: wie fies is das den? einfach die Frage rauseditieren. XD

Ja, weil ichs gemerkt habe :evillol:

Aber: Mach ruhig :D
Es war editiert, bevor du drüber gestolpert bist.

Zurück
Oben