Asus P5W DH Deluxe - "Boot-Hänger"

Lord Quas

Lt. Commander
Hallo, ...

der Bootvorgang hängt manchmal nach dem punkt

Detect USB Devices (oder so)

dann kommt noch die größe des RAM´s

2GB

dann macht er lange nichts, oder gar nichts mehr ...

die nächsten schritte WENN es geht sind

1USB gerät und 1USW Hub gefunde ... usw

--------------

hab BIOS version 1707, und den pc seid gestern =)

-----------------------------------------------------------------------------------------

irgendwas is da faul

-Asus P5W DH Deluxe
-Intel E6600
-2GB Corsair CM2X1024-6400C4D
-EVGA 8800GTX

Seagate Baracuda 250 GB

LG Brenner

--------------------------------------------------

also vielleicht ein paar wichtige dinge, ...

folgende stecker sind belegt, ...

asusbvy6.jpg

habe wie gesagt die BIOS version 1707, also die neuste geflasht ... sonst is auch alles schick !!

nur eben dauert der bootvorgang an der stelle (wie oben beschrieben) ewig, oder bleibt komplett hängen !!!

vielleicht ein wackelkontakt?!

Temperaturen sind alle in ordnung ... nur kann ich meine cpu temp nich im windows auslesen ... ich benutze "everest home"

---------------------------------------------------

BIOS nochmal resetten? ... hab ich aber weniger lust drauf !! =)

Zonk4 schrieb:
das aktuellste Final Bios ist die Version 1901 und die solltest du auch drauf tun

Also ich benutze auf dem Board die Biosversion 2004 Beta, die es auch auf der Asus HP zum downloaden gibt.

Hallo,

Die aktuellste ist 2004 (Beta)!
Bei einem OC Fehler oder Falschen Bios,Raid,Ide einstellungen kommt das auch vor!Probier mal die Default einstellung mit anschliesenden Manuellen Bioseinstellungen.Den 4Pin anschluss neben den Netzteil haste eh angeschlossen, Oder? Wenn du ein neues Bios einspielst dann immer mit Diskette und Afudos!

wo hast du denn die USB eingesteckt? An den oberen oder unteren Steckplätzen am Board und was hast du da drin? Drucker? Externe Festplatte?

horstoberhauser schrieb:
Hallo,

Die aktuellste ist 2004 (Beta)!
Bei einem OC Fehler oder Falschen Bios,Raid,Ide einstellungen kommt das auch vor!Probier mal die Default einstellung mit anschliesenden Manuellen Bioseinstellungen.Den 4Pin anschluss neben den Netzteil haste eh angeschlossen, Oder? Wenn du ein neues Bios einspielst dann immer mit Diskette und Afudos!

gut ich werde mir die neuste besorgen, ...

und das flashen habe ich per BIOS Utility gemacht, ...

hab die 1707.rom und afudos auf eine diskette gepackt, aber wie "starte" ich dieses afudos?

danke schonma ...

achja ich habe die slots hinten benutz ... also an der mainboard blende ... und da nur eine maus drann mehr noch nich !!!

Hallo,

ein USB Anschluss ist nur für die Fernbedienung da sollte nichts anderes angeschlossen sein.

stell mal da wo die temperaturen angezeigt werden alles auf ignored oder disabled

also das sind die Schritte:

PC-6400 Dual Channel Interleaved
Initializing USB Controllers .. Done.
2048MB OK

HÄNGER

USB Device(s): 1 Mouse, 1 Hub
Auto-Detecting Pri Master ATAPI CD-ROM

dann die nächsten Laufwerke/Platten

-----------------------------------------------------

werde trotzdem jetzt mal das BIOS neu flashen, ...

wie geht das mit dem "afudos"?!

Lord Quas schrieb:
also das sind die Schritte:

PC-6400 Dual Channel Interleaved
Initializing USB Controllers .. Done.
2048MB OK

HÄNGER

USB Device(s): 1 Mouse, 1 Hub
Auto-Detecting Pri Master ATAPI CD-ROM

dann die nächsten Laufwerke/Platten

-----------------------------------------------------

werde trotzdem jetzt mal das BIOS neu flashen, ...

wie geht das mit dem "afudos"?!

im Handbuch steht alles , werde dir in ein paar minuten die anleitung posten

Eigentlich müsstest du im BIOS unter "Tools" auch das ASUS EZ- Flash haben, dann brauchst du AFUDOS nicht. EZ- Flash aufrufen, Diskette mit dem neuesten BIOS rein und flashen.

Ansonsten mit MS-DOS Startdiskette booten, Diskette wechseln und

afudos /i 2004.rom /pc

Bei 2004.rom eben den entsprechenden Dateinamen benutzen, dann sollte das gehen.

also hab jetz mit dem integrierten BIOS flash utility die 1901 version drauf gemacht ...

es bleibt zwar nicht komplett hängen ... die ersten paar mal rebooten

aber es ist immernoch ein "lag" da ... also schon etwas komisch wie ich finde ...

danke erstma

Ich hab das selbe Board und bei mir dauert es an der Stelle auch immer einige Sekunden bis es weiter geht. Hab auch BIOS-Version 1707 drauf.
Ich denk also, dass es kein Defekt auf deinem Board ist, sondenr eher eine Eigenart dieses Boards.

P.S.: Du kannst das BIOS auch direkt unter Windows flashen mit ASUS Update. Dann brauchst du nicht mal mehr eine Diskette.

Bassi85 schrieb:
Ich hab das selbe Board und bei mir dauert es an der Stelle auch immer einige Sekunden bis es weiter geht. Hab auch BIOS-Version 1707 drauf.
Ich denk also, dass es kein Defekt auf deinem Board ist, sondenr eher eine Eigenart dieses Boards.

hmm, wie hast du denn deine CD/DVD Laufwerke angeschlossen?

an dem "unteren" IDE Stecker, aber da steht bei mir im handbuch das er keine ATAPI Geräte unterstüzt -> JMicro Connector

oder

an dem an der southbridge? in der nähe der grafikkarte? da hab ich meinen brenner dran, und der ist jetzt primary master ... etwas eigenartig wie ich finde

Ich hab genau die selben Probleme mit einem ASUS P5WDG2-WS, bevor die USB Geräte erkannt werden ist ein ewiges warten angesagt, nicht immer, aber meistens.

blubberbrause schrieb:
Ich hab genau die selben Probleme mit einem ASUS P5WDG2-WS, bevor die USB Geräte erkannt werden ist ein ewiges warten angesagt, nicht immer, aber meistens.

kann echt nich sein, muss doch irgendwie ne bios-einstellungssache sein oder irgendwas anderes !!!

was hast du denn wo, wie angeschlossen?

ich habe zb nur die maus an einem der hinteren usb slots ... also die die direkt ausm mainboard kommen ...

und ich hab mein brenner an die ide schnittstelle unter der grafikkarte angeschlossen, (siehe mein letzer post)

war bei mir auch, ich habe einfach die lüfter immer auf "ignored" gestellt und meinen Brenner an den unteren IDE-Port dran gehangen und jetzt geht alles fehlerfrei.

der brenner ist als Prim. Master dran, meine HDD ist am gleichen SATA-Port wie deine auch.

BIOS habe ich nicht das allerneuste drauf (gebe ich zu, zu meiner schande)

Lord Quas schrieb:
kann echt nich sein, muss doch irgendwie ne bios-einstellungssache sein oder irgendwas anderes !!!

was hast du denn wo, wie angeschlossen?

ich habe zb nur die maus an einem der hinteren usb slots ... also die die direkt ausm mainboard kommen ...

und ich hab mein brenner an die ide schnittstelle unter der grafikkarte angeschlossen, (siehe mein letzer post)

Wenn Du vor Deinem Post im Hardwareluxx Forum nur ein wenig gesucht hättest, wärst Du auf den sehr guten Sammelthread bei Hardwareluxx gestoßen. Ich zitiere einfach mal

...Lüftersteuerung/Bootzeit-> alle Lüfter in der Überwachung auf ignore stellen, dann entfällt das lange booten, die Regelung funktiont trotzdem, falls man sie verwenden möchte. Es kann dazu nötig sein, das alle Lüfter (ausser CPU) abgezogen werden müssen (beim Problem Menü Hardwarüberwachung reagiert nicht), auf ignore stellen, wieder anstecken. Achtet bei der Lüfterauswahl auch daruf das 2 Regelkreise immer zusammen gehören (Bild vom How To). Verwendet dort am besten gleiche/ähnliche Lüfter, wenn sie vom Bios geregelt werden sollen.

Ergänzung CreatorZ
Problem:
Die Lüftersteuerung funktioniert nach dem übertakten nicht mehr und die Lüfter laufen immer auf 100%, obwohl in der Hardware-Überwachung die Lüftersteuerung auf Optimal oder Silent steht?
Abhilfe:
Einfach im BIOS die Option Digital Home Mode auf enabled stellen (Standard ist disabled)...

Den entsprechenden Thread findest Du hier:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=311260

Gruß Kappa

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben