ASUS P5W DH Deluxe HDD's Richtig einstellen ''Bootet Extrem Langsam''?!

AMD_BOSS

Ensign
Hallo alle zusammen, hab mir vor 2 Tagen ein Scythe SCINF-1000 Infinity & Lian Li PC-7 A Plus geholt, und nach dem Umba spinnen irgendwie die Festplatten, obwohl ich alles genau so wie früher angeschlossen habe.

Folgendes Probleme Tretten auf:

Windows Bootet extrem Langsam über 1Min..... wenn nicht sogar 2Min manchmal auch garnicht

Im Bios sind die Platten wie folgt eingestellt:

1. Seagate 80GB S-ATA 150 [Nur Daten Drauf, ist mit kein Jumper Angelschlossen und am Mainboard am SATA4 Angeschlossen]
2. Samsung 160GB S-ATA 300 [Hier ist Windows XP SP2 drauf, wenn ich die Festplatte als erste Einstelle Bottet der Rechner Garnicht kommt irgend eine Meldung ''NTRLD'' oder so nicht Gefunden. Auch hier ist kein Jumper angesteckt!

ASUS P5W DH Deluxe Bios Version 1201

Kann mich hier Bitte einer Aufklären wie ich alles Richtig anschlissen und Einstelle, wäre sehr dankbar darüber!!

THX schon mal!

Hast du IDE Geräte installiert? Wenn nicht solltest du die Option, welche nach IDE Geräten sucht beim Booten deaktivieren. Die Bootplatte sollte immer am S-ATA1 Anschluss angeschlossen sein.

Die Q-Fanspeed Optionen solltest du ebenfalls deaktivieren, das bringt einiges beim Booten.

mFg tAk

Nur mein DVD Laufwerk, ist noch am IDE Dran, muss ich nicht ein Jumper auf meine Boot HDD Ranmachen damit die Als Master Erkannt wird?

Thx nochmal :)

S-ATA Laufwerke brauchen grundsätzlich keine Jumper mehr, ausser die lässt ein S-ATA II Laufwerk an einem S-ATA I Anschluss laufen, was bei dir aber nicht der Fall ist.

mFg tAk

tAk schrieb:
S-ATA Laufwerke brauchen grundsätzlich keine Jumper mehr, ausser die lässt ein S-ATA II Laufwerk an einem S-ATA I Anschluss laufen, was bei dir aber nicht der Fall ist.

mFg tAk

Und wie kann ich mein Problem nun Beheben, da stimmt doch was gewaltig nicht?^^

Das Bootlaufwerk sollte am S-ATA Port 1 angeschlossen sein. Danach solltest du die Bootreihenfolge einstellen. D.h. Das Bootlaufwerk sollte vor der anderen S-ATA II HDD gestartet werden.

Hast du denn Brenner auch als Master konfiguriert (Jumper richtig?) Alle Kabel sind korrekt angeschlossen?

mFg tAk

tAk schrieb:
Das Bootlaufwerk sollte am S-ATA Port 1 angeschlossen sein. Danach solltest du die Bootreihenfolge einstellen. D.h. Das Bootlaufwerk sollte vor der anderen S-ATA II HDD gestartet werden.

Hast du denn Brenner auch als Master konfiguriert (Jumper richtig?) Alle Kabel sind korrekt angeschlossen?

mFg tAk

Laut Bios sind die Laufwerke wie Folgt angeschlossen:

Primary IDE Master Toshiba DVD
Third IDE Slave Samsung HD160JJ
Fourth IDE Slave ST380013AS

Wenn ich die Windows HDD sprich die Samsung HD1600JJ als erstes beim Booten einstelle kommt eine Fehlermeldung vor dem Booten die wie folgt heist ''NTLDR fehlt''

Wenn ich die St380013AS als erstes beim Booten einstelle kommt eine Fehlermeldung wie folgt kurz vor dem Booten ''No IDE Master H.D.D. Detected!'' aber ich kann dann mit F1 Windows Booten das dauert dann aber wieder Extrem Lange.

Hoffe ich hab jetzt mehr Detail herrausgegeben was mein Problem Betrifft.

THX schon mal für Antworten!!

Welche Einstellungen hast du im Menüpunkt "IDE Configuration" im Bios?

Bios ist welches drauf?

mFg tAk

tAk schrieb:
Welche Einstellungen hast du im Menüpunkt "IDE Configuration" im Bios?

Bios ist welches drauf?

mFg tAk

BIOS 1305

Folgende Einstellung ist im mein IDE Configuration:

Configure SATA AS [Standard IDE]
Onboard IDE Operate Mode [Compatible Mode]

Combined Mode Option [S-ATA Only]
Detect Time Out (Sec) [35]

Hoffentlich haben wir das Prob bald gelösst, danke dir schon mal ''tak''!!

Setze doch mal den Onboard IDE Operate Mode auf [Enhanced Mode].

Vielleicht gehts ja dann.

mFg tAk

Stell mal Configure Sata as Raid ein. Mein Bruder hatte da anfangs auch Probleme, und zwar konnte er nur mit Configure Sata as Standard Ide booten, bei enhanced mode wurde glaub der boot loader net geladen.

Gerade eben alles Beide Ausprobiert nichts Geht.... so ein mist, was kann das nur für ein Problem sein?

@EDIT

Gestern abend Kabelm am Mainboard umgeschollsen jetzt läuft alles Perfekt danke nochmal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo AMD_BOSS,

ich habe leider noch das gleiche Problem, welche Kabel hast Du denn umgeschlossen?

Ich hab mit dem Gleichen Board das gleiche Problem - des braucht einfach ewigst zum booten.
Ich schalt meinen rechner deshalb nurnoch zum schlafen aus.

Schon komisch, dass gerade bei diesem Board Probleme auftreten - ich hab zwar gestern schon eine Stunde im BIOS verbracht aber ich werd mich heute noch einmal daran setzen.

Insgesamt braucht mein Rechner 1 1/2 Minuten zum hochfahren, danach läuft er aber einwandfrei und ohne Probleme - vielleicht ist es bei mir auch durch die Crossfire Karten, ich verbringe gut 1 Minute am Willkommens Bildschirm.

Vielleicht würde es helfen, dass BIOS auf die neueste Version zu flashen, hab glaube ich mal was von einem Bootbug gehört.

Bei mir Tritt das Problem mit dem Hochfahren auch auf, aber nicht immer. Manchmal brauch er nur 20 Sek. und dann mal wieder 2 Min. schon komisch.

wenn ich pc aufdrehe, bleibt er oft beim windows logo hängen, wenn ich neustarte funktionierts einwandfrei... ka warum

Hallo,

ich muss mich dem Problem leider anschließen. Auch mein Rechner braucht mit dem ASUS P5W DH Deluxe sehr lange für den Bootvorgang. Sobald ich den Rechner eingeschaltet habe und er mit dem Bootvorgang anfängt, bleibt er vor der IDE-Erkennung bestimmt 15sek hängen. Ich habe die aktuelle Bios-Version drauf. Habe auch schon viele Sachen ausprobiert, jedoch keine Lösung gefunden.

Das kann es aber doch nicht sein... irgendwas stimmt doch damit nicht, weiß jemand inzwischen einen Lösungsvorschlag? Hat einer eine erklärung?

Gruß
EFG-Hawk

Zurück
Oben