Intel X79TO bootet extrem langsam

mxm.098

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hi zusammen,
ich habe mir vor ca. einem Jahr einen günstigen PC aus etwas älterer HW zusammengebaut. Es läuft (bis auf das defekte On-Board-LAN) auch bis heute soweit alles anstandslos. Was mich allerdings seit Beginn stört und ich jetzt endlich mal ändern möchte, ist, dass der PC viel zu lange zum Booten von der SSD braucht. Ich habe es im BIOS schon mit allen möglichen Einstellungen versucht.
Selbstredend alles unter UEFI installiert.


Sämtliche Fastboot-Einstellungen an oder aus, bringt nichts. Ich muss mindestens 10-15 Sek. warten, bis der blinkende Cursor verschwindet und Windows bootet (was es dann auch schnell tut)
Wenn ich bei der Boot-Priority allerdings die HDD an erster Stelle setze und die SSD an zweiter, bootet er witzigerweise etwas schneller, was meiner Meinung nach absolut keinen Sinn ergibt. Wenn ich die HDD beim Boot vom MB getrennt habe, bootet er allerdings wesentlich schneller. Ich will die HDD natürlich im System lassen, aber mit HDD habe ich allerdings eine Boot-Zeit von fast einer Minute. Ich habe das aktuellste BIOS nochmal neu geflasht (03/07/2014) und auch schon resettet, aber das brachte leider auch nichts. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dem BIOS zu sagen, dass er die HDD beim Boot in Ruhe lassen soll? Ich habe keine gefunden.


Mein System:
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E5-1620
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston 16GB (4 x 4 GB) SSD3-1600
  • Mainboard: Intel DX79TO
  • Netzteil: Thermaltake Paris 650 W
  • Gehäuse: Thermaltake (Ich weiß die genaue Modellbezeichnung nicht)
  • Grafikkarte: GIGABYTE GeForce GTX 970 WindForce 3X OC 4 GB
  • SSD: MTFDDAK256MBF-1AN15ABHA 256 GB
  • HDD: Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
 
Mach mal nen Screen der Datenträgerverwaltung und überprüf die Platten mit CrystalDiskInfo und poste davon ebenfalls Screens.
 
Ich kann hier jetzt nicht wirklich was erkennen. scheint alles okay.

Edit: Ich habe nochmal die BIOS-Settings angehangen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-30 120729.png
    Screenshot 2021-01-30 120729.png
    108,8 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot 2021-01-30 120851.png
    Screenshot 2021-01-30 120851.png
    69,9 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot 2021-01-30 120923.png
    Screenshot 2021-01-30 120923.png
    68,4 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_1836.JPG
    IMG_1836.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_1837.JPG
    IMG_1837.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Wo hängt er denn genau? Damals mit X79/X99 hatten viele(wenn nicht sogar alle?!) Boards lange Bootzeiten.
 
Direkt nach dem Intel-Splashscreen. Er zeigt ca. 5 Sek. den Spashscreen und dann kommt der blinkende Curser und die HDD-Zugriffs-LED leuchtet dann auch durchgehend bis der Boot-Screen von Windows kommt.
Bedeutet also, dass ich wahrscheinlich damit leben muss, weil diese Boards von sich aus lange Bootzeiten haben? Aber warum bootet er dann ohne HDD schneller? Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass dem BIOS die Bootreihenfolge völlig egal ist.
 
Also nach der Beschreibung aus dem ersten Beitrag braucht das Bios seine Zeit bis die Hardware initialisiert ist. Je mehr Hardware desto länger dauert das.
Der eigentliche Boot-Vorgang von der SSD beginnt erst mit erscheinen des Windows-Logos.
Da kann man insgesamt nicht viel beeinflussen. Boot-Logo, falls vorhanden, kann man getrost abschalten.
Bei mir z.B. besteht noch die Möglichkeit den Post-Screen vom Bios zu verkürzen. Standard ist bei mir 5sek. aber ich habe es auf 2sek. zu stehen. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch.
Ansonsten muss man mit der Zeit leben die es braucht. Viele von den ganz neuen Systemen brauchen da auch ihre Zeit und sind da auch nicht schneller.
Wie gesagt je mehr Hardware vorhanden ist, desto länger dauert es.
Die SSD oder HDD kommt erst ins Spiel beim Windows-Boot und kein bisschen früher.
 
Das er etwas braucht wenn eine HDD drin ist, ist normal gewesen damals. Da er wartet bis die HDD richtig angelaufen ist und das dauert 2-3 sekunden. Neue Boards speichern die Informationen der verbauten Hardware und testen die nicht ständig, die alten Boards aber nicht.
Sobald man die Hardware wechselt dauert es auch mit den neueren Boards wieder etwas länger, aber halt nur 1x.
 
Zurück
Oben