PC bootet extrem langsam

DevastatedMind

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.413
Moin,

Ich habe seit heute ein seltsames Problem, dass ich nicht zu beheben vermag. Der PC bootet extrem langsam (also 5-10 Minuten im "Windowsladebildschirm") und auch das Ausschalten bzw der Neustart sind unerträglich lange. Auch im Windows Freezen Fenster regelmäßig ein bzw der PC wird tw unbenutzbar - ohne erkennbaren Grund.

Malware Bytes und Avast haben keine Abhilfe geschafft, BIOS habe ich bereits zurückgesetzt und Crystaldisk zeigt auf dem Bootmedium meine Auffälligkeiten.

Gebooted wird über eine 500GB WD SSD. Das ganze Läuft mit einem Ryzen R5 3600 und 32GB DDR3-3000.

Ich habe ansonsten nichts verändert und kann es mir einfach nicht erklären. Jemand noch nen Vorschlag für mich?danke für eure.Hilfe!
 
Avast macht es in der regel schlimmer als besser. erstmal runter damit. Avast reisst sicherheitsluecken auf, trackt dich vollstaendig, macht verschluesselte verbindungen kaputt u.a -> weg damit

Ist es der Rechner aus deiner Signatur?

was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
 
madmax2010 schrieb:
Avast macht es in der regel schlimmer als besser. erstmal runter damit. Avast reisst sicherheitsluecken auf, trackt dich vollstaendig, macht verschluesselte verbindungen kaputt u.a -> weg damit

Ist es der Rechner aus deiner Signatur?

was steht im zuverlaessigkeitsverlauf?
Okay. Wird gemacht. Was stattdessen? Was für ein Zuverlässigkeitsverlauf? Ich denke nicht, die Signatur ist schon ewig von mir nicht geupdated worden:

Ryzen 3600
B450 von ASRock
32 DDR3-3000
GTX1070
Seasonic 650W NT
 
Defender reicht. Wenn du unbedingt einen Antivirus kaufen willst, nimm fsecure. Die machen wenigstens nicht Mutwillig Rechner kaputt.

Aber naja, liste mal bitte deine Hardware komplett auf. und zeig mal den Zuverlaessigkeitsverlauf. Oft sind scammy Programme fuer sowas verantwortlich, aber das muss nicht immer der Fall sein
 
RAM Einstellungen OK?
 
dergraf1 schrieb:
RAM Einstellungen OK?
Habe wie gesagt nichts verändert. Die beiden Samsung HDDs haben beide einige neu zugewiesene Sektoren. Das ist aber schon seit einiger Zeit so.
 

Anhänge

  • hw iNFO.jpg
    hw iNFO.jpg
    141,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
wie lange hast du das System am laufen? bei mir laufen die Systeme höchstens 2 Jahre,
wechsle aber auch öfters die Hardware.
 
das sind ja jede menge festplatten wie ich sehe und sind die auch relativ voll? vielleicht eine rausnehmen dann schauen, danach die andere usw. natürlich nicht die systemplatte ;)
 
Und HWInfo zeigt zwei HDD mit Warnung.
Wenn Windows diese HDD beim Booten immer wieder anfasst, kann es durchaus sein das es lange dauert.
Also einfach mal die beiden Samsung HD103UJ abstecken und sehen ob der PC schneller hoch kommt.

Wie alt sind die HDD?
Eventuell drueber nach denken diese gegen einen moderneren Datentraeger auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Im PC meiner Schwester gab es ein Problem mit einer Festplatte, deren Inhalt in Windows nicht mehr angezeigt werden konnte. Die Probleme waren die gleichen wie hier beschrieben.

Alle Festplatten außer die mit dem System abzustecken und dann zu testen, halte ich als auch für eine gute Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und deYoda
@DevastatedMind
Zuverlässigkeitsverlauf findest Du hier:
Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sicherheit und Wartung\Zuverlässigkeitsüberwachung

Ereignisanzeige beachten hilft auch, ggf. werden auch Disk-Fehler gemeldet.

Platten abklemmen wie oben schon geraten für einen Bootvorgang ohne potentielle Störer wäre einen Versuch wert.

Grundsätzlich: Wirf die beiden Platten raus, die scheinen in Richtung abgehalftert und steinalt zu gehen, das sind nur SATA-II Platten. Das was die Dir bringen kann auch eine 2TB SSD erledigen und die ist dann pfeilschnell im direkten Vergleich. Alternativ - wenn günstiger Plattenplatz benötigt wird- baue EINE Platte ein die ausreichend dimensioniert ist. Ich habe ebenfalls ein Büschel an SSDs drin bei mir, aber eine 4TB und eine 14TB Platte stecken auch noch drin (ich kann ohne diese Datenträger nicht leben :D ).

Ergo: Platten mit Alter um die 10 Jahre sind grundsätzlich verdächtig, wenn was am Argen ist verdichtet sich der Verdacht.
Schiebe doch mal einen Screenshot von CrystalDiskInfo nach um zu sehen was sonst noch für Werte angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch halt auch einmal chkdsk c: /f /r und danach sfc scannow ; dauert halt alles eine Weile.
 
Zurück
Oben