Asus P5W DH Deluxe Kaputt?

Cheaterkind

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
289
Hi,

und zwar habe ich ein kleines Problem mit meinem Asus P5W DH Deluxe ich wollte ein neues
Bios auf das Board spielen das auch soweit funktioniert hat nur als ich einen neustart machte blieb der Bildschirm Schwarz habe das Bios schon ein Paar mal restetet und habe die Biosbattery rausgenommen, habe sogar andere Hardware eingebaut aber es hat alles nichts geholfen.
Habe es zum Herstellen zurück geschickt aber die haben es nicht umgetauscht.
Nun frage ich halt mal nach was ich dagegen machen könnte?

Gruss
 
Wenn es wirklich am BIOS liegen sollte, kannst du hier einen Ersatzchip bestellen.
Ansonsten wäre eine genaue Beschreibung was du gemacht hast und wie sich der Fehler äußert hilfreich. ;)
 
Dann Flash ein dein Altes Bios wieder drauf wenn das nichts hilft das gleiche nochmal draufflashen und während es das Bios schreibt PC aus und dann is das Bios zwar kaputt aber man kann die Recovery starten und ein altes Bios draufspielen.
 
Hi,
danke für die Antworten

Creshal:
Ich habe das Bios im Windows geflasht es hat auch alles wunderbar funktioniert.
Wo ich dann neustart gemacht habe kam einfach kein Bild mehr der Rechner geht zwar
an aber der Bildschirm bleibt Schwarz, habe das Bios ein paar mal Resetet und die
Biosbattery rausgenommen hat aber nichts geholfen.

devVvon:
Wie soll ich das Bios Flashen wenn ich kein bild mehr habe.
Das einzigste was ich machen kann ist ON und OFF drücken.

Gruss
 
Niemals im Windows flashen und auch net mit dem asus ez flash. Da steht nur immer klein daß man die Version beachten soll, auch ich hab da schonmal eins zerflasht. Wenn beim einschalten nichtmal die Tastatur LED's aufleuchten kannst nix mehr flashen, schickst es auf Garantie ein (dauert halt ewig).
 
Unter Windows zu flashen ist der beste Weg, ein Mainboard zu zerstören.

Und wie gesagt, schau einfach ob du einen gesockelten BIOS-Chip hast – und wenn du so einen hast, bestell einfach einen Ersatzchip. Dürfte schneller gehen als über den Support.
 
Ich habe es schon zum Hersteller geschickt aber die haben es nicht umgetauscht.
Also ist der Biosstein die einzige Lösgung oder gibt es da noch einen Trick ?
Und ich muss sagen das ich immer übers Windows Flashe ist noch nie was passiert.
Gruss
 
Es gäbe den Trick - nämlich CrashFree-BIOS (welches aber leider nur in absoluten Ausnahmefällen fuktioniert). Häng mal ein Diskettenlaufwerk an das Board und schau, ob die LED kurz aufleuchtet. Ist das der Fall, dann hast du noch den Hauch einer Chance. Überprüf außerdem, ob du überhaupt ein gesockeltes BIOS hast, das ist bei Asus leider nicht sehr sicher (z.T. gibts zwei Revisionen eines Boards, eins mit gesockeltem BIOS, eins ohne).
 
wie kann man sich durch das flashen unter windows denn bitte das bios schrotten? wenn man die falsche version runterläd, dann ist man selbst schult, oder? :p

ich hatte noch nie probleme mit asusupdate. :)
 
Simpson474:
Also es ist ein gesockeltes BIOS habe den Baustein jetzt vor mir liegen
Mit dem Diskettenlaufwerk geht nicht das led leuchtet nicht.
Wenn ich aber mein Brenner dran hänge und die Asus CD einlege ließt er 25 sekunden.

t2THEi:
das war richtig das Asus Update hat das Bios selber runtergeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn dann gewartet, nach dem CD-Laufwerk-Zugriff? Aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass Asus CrashFree-BIOS funktioniert.
Eine weitere (relativ verrückte Idee) ist Hot-Flashing. Wenn du ein altes verschrottungsreifes Mainboard mit gesockeltem BIOS rumliegen hast, kannst du ja das mal probieren. Dazu musst du den Original-BIOS Stein etwas lösen, so dass dieser gerade noch Kontakt hat und damit das schrottreife Mainboard bis in DOS booten. Dann beginnt der heikle Teil: du musst im laufenden Betrieb (am besten mit einer Plastikpinzette) den BIOS-Stein herausziehen und den anderen hineinstecken (und das ohne Kurzschluss wohlgemerkt). Dann startest du das Flash-Tool mit dem richtigen BIOS-Image und versuchst dieses auf den Chip zu brennen. Wenn das geklappt hat, Strom weg und dann ohne Strom den BIOS-Chip zurückwechseln.
 
Nicht Lange bis es aufgehört hat zu blinken ca 20-25 sekunden.
Habe leider kein altes MB wo ich den Baustein rausmachen kann.
habe was übers Handbuch gelesen mi dem CrashBios versuche das mit dem USB Stick ein neues aufzuspielen.
 
hi cheater ;)

hab auch das p5w dh deluxe und hatte das selbe problem nachdem ich das bios im windows geflasht hatte.

hatte mir dann hier (http://www.bios-chip.de/main.htm) nen neuen chip mit dem gewünschten bios bestellt und alles funktionierte wieder.

kannst ja mal im offiziellen asus-forum schauen, da haben viele das selbe problem :evillol:
 
Danke dann werde ich mir mal einen neuen Bestellen

Danke an alle die geantwortet haben.


Gruss
Cheater:)
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Frage:

Warum soll es so gefährlich sein, unter Windows zu flashen??

Ich hatte da noch nie Probleme mit! Einfach den neuesten EZ Flash und neuestes BIOS nehmen und ab damit. Natürlich habe ich nur unter Windows geflashed, wenn ich mir sicher war, dass es stabil läuft. Ein Restrisiko bleibt beim Flashen immer!

@ topic: Hol dir auf jeden Fall den neuen Chip!


(oder setz den kaputten Chip bei nem Freund ein. Da gibts nen Trick: Man bootet und startet den DOS flasher. Wenn der dann gestartet ist, nimmt man im Betrieb den Chip raus und setzt den defekten ein. Dann flashen und schon gehts wieder. ist aber NIX für Anfänger!!!!! sonst toastest du noch das Board vom Kumpel^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gefährliche beim Windows-Flashen ist, dass Windows einfach im Hintergrund läuft. Da dadurch auch Multi-Tasking möglich ist, kann während dem BIOS-Flash zum Beispiel ein Temperatur-Auslesevorgang über das BIOS den BIOS-Flash abbrechen - und schon hat man den Salat. Häufig erkennen dann auch noch Viren-Scanner die BIOS-Datei als Virus und blocken den Zugriff darauf, usw., usw.
 
madthebad schrieb:
also ich hatte bis jetzt noch nie probleme mit dem flashen unter windoof. hab mein p5w dh delux schon 3 oder 4 mal updates verpasst.
Ich hab in den letzten zwei Jahren 3 Mainboards auf diese Weise zerflasht. Programm gestartet, Autodownload, geflasht... Mainboard im Eimer. Ausfallrate 100%.
Wie Simpson schon sagte liegt das Problem darin, dass das BIOS bei dieser Form des Flashens noch aktiv ist und jederzeit der Zugriff auf gewisse Speicherbereiche blockiert sein kann.
 
ich benutze nie die auto-download funktion, vlt liegts daran :) ich hol mir das neuste bios immer schön von der asus-seite. da kann man sich wenigstens über die version und die bugfixes/supports informieren :)
 
Zurück
Oben