Asus P5W DH Deluxe und neue Intel CPU`s

Sirhenryi

Newbie
Hallo, kann ich den Intel Core2 Duo E6850 auf meinem Asus P5W DH Deluxe betreiben ?

Oder bis zu welcher CPU kann ich maximal gehen. Habe das neueste Bios 2004 drauf.

Für Antworten wäre ich dankbar !

Hi, yo das klappt. Der 975er Chipsatz kann alle 65nm CPU's aufnehmen.

Inoffiziell wird er auch mit den 45er Penryns klarkommen, die Frage ist hier nur, ob Asus hierfür die Unterstützung per BIOS Update freischalten darf, oder ob da Intel einen Riegel vorschiebt.

Aber alle 65er gehen, also auch der 6850 und alle andern mit 1333er FSB.

Gruß

Danke für die schnelle Antwort.
Erkennt das Board die CPU dann allein, oder muß ich im Bios noch Einstellungen vornehmen ?

Ich würd auf jeden Fall nach dem 1.Booten im BIOS checken, wie deine Einstellungen für den FSB sind. Evtl. hast du diese Werte ja momentan nicht auf AUTO stehen, sondern manuell gesetzt. Dann bootet der 6850 ja mit der falschen MHz Zahl.

Daher würd ich die Werte nach dem Booten alle mal auf Auto stellen, dann kannste erstmal booten. Wenn du dann den FSB erhöhen möchtest um die CPU zu übertakten, dann kannste ja immernoch hinterher machen.

Bevor du die CPU einbaust würd ich allerdings nochmal nach nem neuen BIOS Ausschau halten. Wahrscheinlich wird eh noch ein neues kommen, um dem Mainboard die korrekte Spannungsversorgung der CPU beizubringen.

Hab ja das gleiche Mainboard wie du und werd ebenfalls nach Erscheinen des 6850 diese CPU einbauen. Können uns ja dann nochmal unterhalten.

Gruß

Gibt z.Zt. ein Beta Bios auf der Asus Seite. Hat die Vers. 2103.
Leider steht nirgends, was es für Änderungen geben wird.

hat das p5w n offizielles update für fsb1333 erhalten? dachte das ham nur die mainboards mit dem 965er chipsatz bekommen?

Bei Mainboards mit dem älteren X975 Chipsatz wie das Asus P5W DH Deluxe wäre ich vorsichtig ob die neuen Intel Core 2 Duo CPUs mit 1333 MHz FSB drauf laufen .... ich würde da nicht meine Hand ins Feuer legen.

Bei den neueren Mainboards mit dem P965 Chipsatz auf jeden Fall mit den aktuellesten Biosversion bzw. bei Gigabyte ab der Revision 3.3 offiziell , auch die Mainboards mit Nvidia 650/680 SLI gibts ebenfalls Unterstützung für 1333 MHz FSB Prozessoren.

Der neue Intel Chipsatz P35 Unterstützt sowieso 1333 MHz FSB von Haus aus.

Der Ende des Jahres herauskommende Wolfdale bzw. Penryn Prozessor mit 45 nm Strukturgröße soll weniger Strom (Spannung) benötigen und dieses sollen die jetzigen Mainboards mit X975 und P965 Chipsatz nicht liefern können , nur die neuen Mainboards mit P35 Chipsatz sind auch für diese CPUs geeignet und liefern die benötigte richtige Spannung.

Vielleicht schaffen es ein paar Hardwarebastler und Freaks auch auf den älteren Mainboards mit X975 Chipsatz und P965 Chipsatz Penryns bzw. Wolfdales laufen zu lassen aber offiziell ist das nicht.

-------------------------------------------------------------------------------------------

siehe auch dazu diese Meldung:

Da Wolfdale (Dual-Core) und Yorkfield (Quad-Core) weiterhin den klassischen quad-pumped Frontside-Bus von Intel besitzen und im Sockel 775 daher kommen, spricht mechanisch und aus Sicht des Protokolls nichts gegen den Einsatz der neuen CPUs auf aktuellen Hauptplatinen mit P965- oder G965-Chipsatz (Broadwater) – ja, sogar i975X-Platinen wären prinzipiell denkbar.

Doch es gibt ein entscheidendes Problem: Mit dem Wechsel auf die feinen Prozessstrukturen konnte auch die Betriebsspannung weiter abgesenkt werden – eine Veränderung an der Spezifikation der Spannungsregulatoren war unausweichlich. Auch die Spannung des Frontside-Bus selbst wird mit der Penryn-Prozessorgeneration abgesenkt werden. Während die Prozessoren bei der Betriebsspannung relativ tolerant sind, erweist sich die Spannung der Buskomponenten als problematisch. Von derzeit 1,2 wird diese auf 1,1 Volt abgesenkt werden.

Auf der einen Seite wurde der Memory Controller Hub (MCH) des Broadwater (i965) nicht für diese Spannungen entwickelt. Beim Betrieb mit einer niedrigen Spannung (Undervolting) – sofern im BIOS der Highend-Platinen einstellbar – kann die Funktionalität nicht gewährleistet werden. Auf der anderen Seite verträgt der Prozessor auf Dauer die 1,2 Volt nicht.

Damit gilt wie in der Vergangenheit bei der Vorstellung von neuen Prozessoren und Chipsätzen: Ein Betrieb von Yorkfield und Wolfdale auf älteren Plattformen ist prinzipiell möglich, wird von Intel offiziell aufgrund der Spannungsunterschiede nicht unterstützt; die Mainboard-Hersteller sind bei der Validierung älterer Chipsätze auf sich allein gestellt. Die veränderte FSB-Spannung schmälert jedoch die Chancen auf Erfolg merklich.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/yorkfield-wolfdale-und-broadwater-p-g965.18677/

CBase.. selbst die Vorstellung der Penryn CPU's auf dem letzten IDF liefen auf einer 975X Plattform. Intel hat die CPUs auf seinem eigenen BadAxe2 vorgestellt, mit gemoddetem BIOS.

Ist alles nur eine Frage von Strategie und Marketing.

Der 6850er wird in jedem Fall laufen, da 1333er FSB ja jetzt auch schon möglich ist, auch wenn der Chipsatz nur FSB1066 offiziell unterstützt.

Gruß

@.daniel.... ist die CPU schon auf dem Markt? Nee...also warte mal ab. Bei 965ern die ich gerade mal testweise durchgeklickert habe auf der Asus Webseite steht ja auch noch nichts vom Support der neuen CPUs.

Außerdem steht doch überall zum P5WDH Deluxe, daß es zukünftige 1333er FSB CPU's unterstützt. Zonk hat ja auch nen Link dazu geliefert.

Gruß

easy.2ci schrieb:
Intel hat die CPUs auf seinem eigenen BadAxe2 vorgestellt, mit gemoddetem BIOS.
Stop. Intel hat die CPU twar auf einem BadAxe gezeigt, aber nur von einem modifiziertem Bios war nie die Rede. Es war ein modifiziertes Board!

Wie bereits beim Core 2 Duo, welcher auch nur auf modifizierten Boards lief, kann es sein, dass der Penryn auch auf einigen Boards lauffähig ist. Allerdings wird es mit einem Biosupdate nicht getan sein.

@CBase64
Siehe dem Asus Link laufen FSB1333 CPUs natürlich auch auf dem i975X.

Wie sieht es denn eigentlich aus mit dem P5W DH Deluxe und der Unterstützung für die Penryn Cpus?

Ok, es gibt also ein Beta BIOS. Dieses ist zumindest für die FSB 1333 Prozessoren freigegeben. Diese interessieren mich aber nicht, schließlich habe ich schon jetzt mit meinem E6400 einen FSB von 1450 Mhz durch übertakten.

Wie würde denn ein BIOS Update überhaupt für eine neue Penryn Cpu funktionieren? Müsste ich meinen E6400 drin lassen, bis das (Beta) BIOS aufgespielt ist? Würde der danach überhaupt noch mit diesem BIOS laufen?
Wie sieht es mit der Spannung aus, die angeblich nicht genau passt? Kann man dem nicht durch undervolting entgegen wirken?
Bisher kann mein Board im BIOS nur bis runter auf 1,25 Volt undervolten, weil ich noch kein Update machte.

Würde mich sehr interessieren, wenn jemand da mehr drüber erfahren hat. Schließlich läuft der Penryn auf anderen Boards mit ICH 7R Chipsatz auch. :(

Ich glaub da ist es noch zu früh um was konkretes dazu zu sagen.
Warts einfach ab, dauert schließlich noch bis Dezember bis die Teile in den Handel kommen.

Mich persönlich interessierts aber auch nicht mehr, da 2008 nach fast 3 Jahren WDH Deluxe das Board eh abgeschrieben ist und ein neues her muss.

Fazit: Abwarten und nicht der Gerüchteküche glauben

Gruß

Nunja, meins ist leider erst 10 Monate alt. Bzw. 3 Monate, weils ein neues aus Retour gab. Sehr ärgerlich wäre das, damals hielt ich den p965 Chipsatz für noch nicht so ausgereift.
Man laß über Probleme mit DDR2-800, der nativ nicht lief. Bevor sich jetzt hier jemand aufregt: Das war September 2006.

Fragt sich, ob ich die Geduld habe, den Penryn zu überspringen. Bzw. den P35 Chipsatz.

Ob du eine Generation überspringst kannste doch ganz leicht entscheiden.

Reicht dein aktuelles Gerät nicht mehr, dann kaufste dir den Penryn. Wenns noch reicht, dann wartest du halt und sparst Geld.

Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, dann hat der Penryn/Wolfdale schon so seine Vorzüge. Stichwort SSE4.1

Gruß

Auch wenn das P5W DH die neuen CPUs unterstützt so macht es quasi garkeinen Sinn so eine Kombination zu wählen, wenn man übertakten möchte.

Beim Core 2 Duo kommt der i975X ja noch ganz gut hinterher mit dem FSB. Aber bei den Quads ist bei spätestens 350MHz FSB ende.

Zurück
Oben