Asus P5W FSB immer zu niedrig?

Kokojin

Lt. Junior Grade
Hoi

Stimmt es das dass Asus P5W Deluxe sehr selten den FSB über 400schafft?
Also das P5B soll nen FSB bis 500 schaffen aber wie seiht das mit dem P5W aus?
Ist es ein sehr gutes Meinboard zum ünertakten? Oder ist das P5B besser?

Danke

Als ob 400MHz nicht reichen würden, aber ok...

Alle
965er Boards(P5B, gigabyte ds3-4-dq6, usw.) kommen über die 400MHz FSB, allerdings werden viele unsichtbare Timings des Boards dafür stark entschärft.

Ein P5W DH schafft im Schnitt 420MHz FSB, hat dabei aber dieselbe Leistung wie ein 965er mit FSB450-460. Hab schon genug Bilder gesehn wo ein Core2Duo6400@3,520GHz(FSB440 auf 965er Board) 16,8 sekunden braucht um SuperPi1M auszurechnen - ich mach daselbe auf nem P5W DH mit 'nur' 3GHz(FSB334 auf i975X)!!!
Viel weniger FSB -> weniger Verbrauch -> weniger Wärme -> längeres Leben.

Wenn du ne Wasserkühlung auf dem Board verbaust schaffste bei den i975er Board dann auch noch 450-480FSB und dann ist der Chip aus dem Beispiel um einiges schneller,als er auf nem 965er Board wäre.

Deswegen ist wohl 965 auch der MainstreamChipsatz und der i975X immer noch HighEnd/Enthusiast-Sparte.

Am Ende wird jedoch der Prozessor entscheiden was sich für dich lohnt. 6300&6400 halten hohe FSB aus, takten dafür maximal nicht so hoch wie ein 6600/6700/6800 wegen der niedrigen Multiplikatoren. Wenn du dann noch nen schlechten Prozessor erwischt, bringt dir ein Board, daß hohe FSBs schafft, eh nix.

iLL

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Stinger, aber leider stimmt das so nicht!

Kein 965er Board dieser Welt kann einen um 40Mhz erhöhten FSB kompensieren. (420 vs. 460)

Wenn man beide Board gut konfiguriert sind, kommen sicherlich nicht solch gewaltige Unterschiede zustande.

ausserdem erinnere ich mich an Artikel wo der 965 schneller als der i975X war...

die p965 machen auf guten Boards einen FSB von ~ 450..480Mhz mit, die i975X gehen nicht immer so hoch, möglich ist aber auch dies. Ich habe schon eine menge Boards gesehen, wo der Max. FSB erreiht worden war, aber auch nur weil das Board nicht höher konnte... ;)

also ich bin mit meinem brett zu frieden 965 p5b deluxe wifi geht weit über 400 fsb mit nur 1,4V v-core fahre ich stabile fsb 425 als beispiel

470 fsb 13671.JPG

3703 pi record.JPG

Sherman123 schrieb:
Sorry Stinger, aber leider stimmt das so nicht!

Kein 965er Board dieser Welt kann einen um 40Mhz erhöhten FSB kompensieren. (420 vs. 460)

Wenn man beide Board gut konfiguriert sind, kommen sicherlich nicht solch gewaltige Unterschiede zustande.
dann check mal auf www.hwbot.org - ich weiß selber daß das krass klingt, aber ich hab schon 2 Systeme mit P5Bdeluxe und 4Systeme mit P5WDH gemacht. Das Ergebnis war immer daselbe: 965er Boards brauch viel mehr Takt um an ein 975er ranzukommen. Wobei 40Mhz in manchen Fällen sogar noch wenig sein können, aber der Schnitt liegt bei 30 - das minimum bei 25Mhz. da kommts drauf an wie stark das Board under- bzw. overvoltet.

Generell kann man sagen 6300/6400 nur gut für 965er Board zum OCen. 6600+ am besten gleich in ein 975er Board stecken.

iLL

Joa danke erstma für eure tipps.

Also zZ. werkelt bei mir an E6600 @ Asrock Dual Vsta .

Mit nem FSB von 400 (3.600mhz) wäre ich mehr als zufrieden. Ich tendiere auch sehr zum Asus P5W DH Deluxe da 2mal PCIe8x alles dran ist was man sich wünscht.

Was ist daran:
Wird der Intel® 975X (Asus P5W DH Deluxe) kommende S775 cpu´s unterstützen? Also Kentsfield usw?

Viele sagen der ntel® P965 wäre zukunftssicherer als der 975er??? Also das er aktueller ist ist schon klar aber werden später Quad Core CPU´s noch auf bedieb laufen oder nicht?

Kokojin schrieb:
Wird der Intel® 975X (Asus P5W DH Deluxe) kommende S775 cpu´s unterstützen? Also Kentsfield usw?
Ja, tun sie bereits - in diversen Foren gibts auch schon Bilder&Benches, zB. zusammen mit ner GeForce8800GTX und vieles mehr...

iLL

Stinger schrieb:
Ja, tun sie bereits - in diversen Foren gibts auch schon Bilder&Benches, zB. zusammen mit ner GeForce8800GTX und vieles mehr...

iLL

Also gibt es da keine unterschiede in der Kompablilität mit kommenden CPu´s?

Stinger schrieb:
[...]
Wenn du ne Wasserkühlung auf dem Board verbaust schaffste bei den i975er Board dann auch noch 450-480FSB und dann ist der Chip aus dem Beispiel um einiges schneller,als er auf nem 965er Board wäre.

[...]

Man muss aber auch sagen, das es die wenigsten 975er sind, die ne nFSB von 450-480 schaffen. Mein altes P5W bootete bis maximal 430Mhz, dann konnte ich noch bis 445Mhz mit SetFSB clocken. Mein aktuelles bootet bis 442Mhz, aber dann geht es auch nicht höher. Auch eine Wakü auf den Chipsatz bringt da nicht viel mehr.

Zurück
Oben