Asus p68p67 deluxe USB3.0 zu langsam

qwertzchr

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich vermute, daß ich irgendwelche Einstellungen (Win7 oder Bios) verdummbeutelt habe, die die USB3.0 Ports ausbremsen.

Jedenfalls sind ein Sandisk extreme 3.0 16GB Stick und eine Speicherkarte an einem 3.0.-Kartenleser viel zu langsam sind.

AA SSD Werte USB-Stick Lesen: 35.52 statt 199 MB/s, Schreiben : 28,73 statt 58,78 MB/s

Eine 3.0 externe Festplatte liefert dagegen die Geschwindigkeit, die sie haben sollte.

Die Samsung 128 GB 830 SSD liefert auch nur: Lesen 348 statt 510 und Schreiben 125 statt 312 MB/s.

Im Bios ist die USB 3.0 Unterstützung aktiviert.

Ich poste das hier unter diesem Titel in der schlichten Hoffnung, daß das USB 3.0-Problem präzise genug ist um meinen Dummheiten auf die Spur zu kommen.

Mit besten Grüßen einstweilen

c.k.

Sind die Treiber für den NEC/Renesas-USB3.0-Controller aktuell ???

Firmware des NEC/Renesas-Controllers aktuell ???

Sind die Werte der SSD per USB 3.0 oder per SATA.
Die Werte aus der Werbung gelten per SATA-Anschluß, wenn du die SSD
per SATA-USB-Adapter oder externem Gehäuse betreibst spielt ja der auch noch eine Rolle.

Da die Festplatte normal läuft kann es durchaus sein, dass der Stick ein Kompatibilitätsproblem
mit dem USB3.0-Chip auf dem Motherboard hat, kommt bei USB 3.0 noch öfters vor,
da läuft noch lange nicht alles so unkompliziert wie bei USB 2.0, da kann man dann nur hoffen,
dass aktuelle Treiber oder Firmware Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
USB 3.0 ist wesentlich schneller als USB 2.0 aber wie auch USB 2.0 nicht so schnell wie beworben.

Die Werte die du per USB 3.0 mit der SSD erreichst sind völlig plausibel und im Bereich dessen was man erwarten sollte. Die Schreibwerte sind zwar vielleicht etwas niedrig aber dennoch im Rahmen dessen was vielleicht ein schlechter Chipsatz im externen Gehäuse produzieren könnte. Da die externe Festplatte auch so funktioniert wie du dir das vorstellst kann das Problem mit dem Kartenlesegerät/Stick einfach darin begründet sein das das Gerät sich mit dem USB 3.0 Chipsatz einfach nicht verträgt etc. etc. etc.

Treiber und USB Chipsatz Firmware auf neusten Stand bringen kann helfen, muss aber nicht.

Tut mir leid, daß ich zu schlampig war.

Ich habe über Ostern fast alle Treiber über die Asus-Seiten aktualisiert, der Nec/Renesas Treiber ist der neuste, den Intel auf seinen Seiten anbietet.

Ich wußte nicht das es auch noch eine firmware für den USB-Chip gibt. Was ist das?

./.

Die SSD ist über Sata III 6/Gb angeschlossen, nicht über USB.

./.

Mit dem SanDisc-USB Stick sind keine Kompatilibitäts-Probleme bekannt. Da der USB-Kartenleser auch nicht funktioniert, obwohl er die geforderten Spezifikationen hat, denke ich eben, daß ein Problem an meinem Rechner dahintersteckt.

Die aktuellsten NEC/Renesas-Treiber findest du hier auf Computerbase im Download-Bereich.
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/usb-3.0-host-controller-treiber/

Bei den Motherboard-Herstellern stehen selten die aktuellsten Treiber rum, schon gar nicht bei
älteren Boards. Intel produziert sicherlich keine Treiber für den NEC/Renesas-Controller, die gibt's höchstens zum Download für Intel-Board mit diesem Chip.

Firmware ist so ähnlich wie ein Bios, die steckt direkt im USB3.0-ControllerChip.
http://www.station-drivers.com/page/renesas.htm

Du hast die SSD aber schon an den Intel SATA III-Ports angeschlossen (grau/weiss) und
nicht etwa an den Marvell-Ports (dunkelblau), denn das wäre eine Erklärung für dein Geschwindigkeitsproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo mugam,

auf der station-driver Seite war ich auch mal, wußte aber nicht ob nun uPD720200 oder uPD720201?

Wißt ihr das, bzw. wie bekomme ich es raus?

Ausprobieren kann ich es erst morgen früh.

c.k.

P.S Intel hat auf seinen Boards den gleichen USB-chip verbaut und daher Treiber verlinkt. Er war/ist neuer als der von Asus.

Das müßte der normale upd720200 sein (ohne a).
Im Zweifelsfall einfach mal den Chip auf dem Board suchen, steht drauf.

Der Renesas-Treiber installiert unter Programme ein Info-Utility, das die Treiber- und die Firmware-Version anzeigt. Firmware Version 3.x ist ein upd720200, upd720200a hat 4.x Firmware.

Wo ist jetzt deine SSD angeschlossen ???

Zuletzt bearbeitet:
"USB-3.0 Legacy" oder "USB 3.0 Legacy Funktion" > disabled - versuch es mal

Wenn mit USB-3.0 Legacy die USB 3.0 Unterstützung gemeint ist, hat das nichts gebracht.

Das Updaten des Treibers ergab dann:

Lesen: 187,92 MB/s
Schreiben: 37,98 MB/s

Der Wert fürs Lesen soll mir ja recht sein, das Schreiben könnte noch besser werden.

Das firmware-update scheitert an "multiple host-controler detected".

Sind damit die Intel 6series/ c200 ..usb enhanced host controller gemeint? Von diesen ist je eine 1C2D und 1C126 Version installiert.

Nein, damit ist gemeint, dass du 2 von den NEC/Renesas USB 3.0-Controllern auf dem Motherboard hast - einer für die Anschlüsse hinten am Panel, einer für die Anschlüsse auf dem Board.

Da musst du mal Google bemühen und nach einer entsprechenden Anleitung für das Firmware-Update suchen. Das Windows-Tool funktioniert nur, wenn nur ein NEC/Renesas-Chip auf dem Board ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben