Asus P7P55D nur der qualifizierte Ram ?

unnamend

Cadet 3rd Year
Hi CBler,

ich hab mir letzte Woche Ram bestellt, GeiL 1333MHz 8GB Kit.
nun musste ich feststellen das er aber anscheint nicht mit meinem Board klar kommt.
Denn ich bekomm in unregelmäßigen abständen den Bluescreen: pfn-list-corrupt

Memtest schon laufen lassen welcher nach fast 10 Stunden keinen Error festgestellt hat aber ich bin trotzdem der Meinung das der RAM einfach nicht zu meinem Board passt weil er nicht in der QVL steht, kann es sein, dass man nur den RAM nehmen sollte der von ASUS für dieses Board freigegeben wurde ?

Wenn ja welchen würdet ihr mir Empfelen?

Im moment macht bei mir 2x der OCZ OCZ3OB1600LV2G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM
seine Arbeit.

Soll ich erstmal dabei bleiben oder lieber etwas mehr nehmen ?
Spielen etc. tu ich CoDMW2 und halt das bald kommende CoDBO :)

Danke euch ;)

Hallo.

Dass der Ram nicht in der QVL steht, heisst nicht, dass dein Board nicht damit klarkommt.
Was nicht in der QVL steht, wurde meist einfach nicht getestet.

Mit welcher Spannung läuft der Geil Speicher? Ist diese richtig eingestellt?

Eventuell würde ich erstmal ein Bios-Update machen, aber zum Zocken sollten es auch die 4gb OCZ erstmal tun.

EDIT: Meine 8gb von Corsair stehen auch nicht in der QVL und laufen trotzdem problemlos ;)

ich hab 4x 2048 MB GEIL DDR3-1333 7-7-7-24 eingebaut, du musst im bios die spannung von ahnd richtig einstellen, mein board hat ihn immer mit 1,7 erkannt und brauchen tut er aber nur 1,5. hat bei mir auch abstürze verursacht aber zum glück keinen riegel gekillt.

Du kannst dich gleich mal darauf gefasst machen, dass die Leute dich fragen wofür du 8GB zum Spielen brauchst da das ja sowieso nicht genutzt wird ;-).

Ich hatte kürzlich ein ähnliches Problem das ich in der Tat nur mit Verwendung von Speicher in der Kompatibilitätsliste des Mainboardherstellers lösen konnte.

Biso Update ist auf der aktuellsten Stand. Und die Spannung hab ich Automatisch laufen lassen.
Ich hab auch erlich gesagt erstmal kein Bock mehr irgendwas bei mir aus zu testen ich Schick den jetzt zurück und gut ist. Wenn die 4 GB auch reichen dann ist ja ok.
Ich hab keine lust mehr das er immer im laufenden Betrieb abschmiert...

Also rerin zum Zocken der genannten Games reichen die 4gb dicke aus, aber nach der Spannung hast du doch schnell geschaut...einfach von Hand einstellen und dann sollte er laufen.

Neeee der neue RAM ist jetzt wieder verpackt, der alte tut seine Arbeit und ich schick den jetzt zurück. Aber gut zu wissen das man da doch mal mit den Spannungen hantieren sollte und sich ja anscheint nicht immer auf die Auro Einstellungen verlassen sollte.

Naja wie gesagt, die 8gb sind zum Zocken sowieso unnötig

eben ich weiß ich auch nicht was oder wer mich da geritten hat sowas zu bestellen.
Ich werd mir dann wohl von dem Geld was ich wieder bekomme ne SSD kaufen ich glaub damit fahr ich wesentlich besser :)

Wie gesagt vielen Dank für eure Hilfe. Für die Zukunft weiß ich was ich zu machen hab wenns um RAM geht, EUCH fragen ;)

So,

nach meinem Speicherdilemma hab ich mir jetzt einen aus der QVL raus gesucht.
G.Skill DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9T-6GBNQ)

hat irgendjemand diesem RAM schon auf dem Board verbaut und wenn ja wie läuft er ?

Danke schon mal :)

LG
unnamend

also meine Bänke sind nicht voll belegt, sind nur 2 :) Aber trotzdem Spannungsproblem und bevor ich mir da die CPU zerschieße bzw der RAM schneller abnutzt geb ich den jetzigen lieber zurück und hol mir welchen wo Asus sagt: Kannste nehmen ;)

Zurück
Oben