Asus P8P67/G.Skill RipJaws/Scythe Mugen 2 rev.B

Ja, aber wie in dem anderen Thread schon jemand geschrieben hat, ist doch im Grunde egal, welches Board es ist, solange der RAM generell unter den Lüfter passt (was er dort ja tut, denn der Lüfter überlappt dort ja auch ein wenig). Solange sich also nicht noch durch die Board-Sockel etwas in der Höhe tut, müsste es doch passen.

dachte ich auch, mitlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher ;)
hat es eigentlich nachteile wenn man den Ram nicht auf den 1 und 3 sonder auf den 2 und 4 platz raufsteckt?
wir müssen es wahrscheinlich ausprobieren, wie schon am anfang gesagt teilen sich bei dem thema echt die meinungen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es läuft dann hast du keine Nachteile.
Manche Hersteller geben allerdings vor bei 1 anzufangen.

zu deinen Fragen:
1. Genau weiß ich es nicht aber 37mm (30 wäre normal) hab ich mal gelesen.
2. Du kannst den Lüfter auch zu deinen oberen Lüftern blasen lassen.
Müsste theoretisch sogar besser sein da die warme Luft eh schon nach oben steigt.
3. immer blasend, saugend verringert die Kühlleistung.

@ Peiper erstmal danke für dein Hilfe.
Träum ja noch immer von jemanden der sich 100% sicher ist obs klappt oder nicht.
muss nochmal los. vielleicht ergibt sich ja bis ich das nächste mal reingucke noch etw. ;)

Also ich habs grad nochmal bei mir gecheckt. Ich hab jetzt zwar net das Board was du dir geholt hast, aber auch nen Asus (ASUS M4A87TD Evo). Als RAM hab ich Kingston HyperX.

Bei mir ist der Lüfter vom Mugen noch vllt. 1 mm über dem RAM und der KHX hat nur sehr kleine Heatspreader. Ich könnte den Lüfter zwar noch dank der Klemmen n Stück "höher" ziehen, aber dann pustet der mehr über den Lüfter drüber als durch die Lamellen. Für die RipJaws müsste ich das Ding dann wirklich ziehen bis zum geht netmehr.

Passen könnte es im Zweifelsfall aber noch knapp. Ob das besonders sinnvoll ist kann man sicherlich streiten.

Morgen leute.
Dank dir das du extra nochmal nachgeschaut hast. Heute oder morgen werden die sachen bei mir ankommen, da werd ich dann wie vorgeschlagen den kühler aufs board stellen und messen wieviel platz ist. Wenns nicht klappt werden halt die ripjaws zurückgegeben und die geil bestellt. :( wieder warten!

werd nochmal später nen neues thema bei Luftkühlung erstellen und mal nach meinungen zum airflow nachfragen wenn der kühler unten am mugen befestigt wird.

weiß jemand ob eventuell der scythe ninja 3, alpenföhn matterhorn oder alpenföhn brocken mit den ripjaws und dem asus p8p67 passen würde???

Ich kann dir zwar leider net sagen, ob die 3 passen, könnte man aber evtl. aber an den Bildern erkennen.

Was ich dir aber schon sagen kann, ist das es keine Alternative darstellt den Lüfter unten an den Kühler zu montieren. Da zieht er die Luft von dem Bereich über der Graka an, was definitiv kein guter Ort für Kühlluft ist. Zudem sind da ja auch noch einige andere Teile vom Mainboard die Hitze produzieren. Da würd ich eher den RAM tauschen als den Kompromiss einzugehen. Außer das du noch n paar Tage warten musst hast du nämlich keinen NAchteil durch nen RAM-Wechsel.

doch ich glaub versandgebühren ;)

hier hab ich extra nochmal nen thread wegen lüftern/ Airflow aufgemacht, dort wurde mir gesagt kein problem. Schade das es bei hardware genauso wie mit allen anderen sachen ist.
jeder hat ne andere Meinung und man weiß nicht was jetzt stimmt oder nicht (wenn man kein profi ist) bevor man es nicht selbst probiert. ;)

Ja stimmt, Versandkosten können anfallen jenachdem wo du bestellt hast und wie du den Abaluf gestaltest.

Das mit dem Airflow hab ich in dem anderen Thread mal überflogen. Kanns nur net nachvollziehen. Wenn ich mich recht erinnere wollte da einer nen Airflow von unten nach oben gestalten. Nur wie die Luft von unten an der Graka vorbei soll versteh ich net. Der Lüfter vom Mugen wird nämlich auf jeden Fall genau über der Graka seine Luft ansaugen.

Der Lüfter vom CPU-Kühler Soll unter demm Kühler sein und nach oben zur oberseite des gehäuses blasen.
Das gehäuse vom mir HAF X ist sehr groß und hat 9 erweiterungsslots. ich bau die gpu einfach in der mitte ein sodass ich genügend platz zwischen gpu und kühlerlüfterhabe. von vorne bläst ja ein 230mm kühler. ob das gu klappt war ja meine frage in dem andren thread.

Ich hab auch noch keine Antwort.

Ich hab mittlerweile gekniffen und mir Alternativ-RAM bestellt :). Die zwei G.Skill-Module gehen versandkostenfrei zurück. Hab bei der Bestellung eh CL7 völlig überschätzt (ja,ja, zwei Jahre iMac bilden hardwaremäßig nicht grad weiter ;)), so dass die neuen Module bei gleicher Kapazität noch 20€ günstiger sind. Hab jetzt die genommen.

Der Lüfter vom CPU-Kühler Soll unter demm Kühler sein und nach oben zur oberseite des gehäuses blasen.
Das gehäuse vom mir HAF X ist sehr groß und hat 9 erweiterungsslots. ich bau die gpu einfach in der mitte ein sodass ich genügend platz zwischen gpu und kühlerlüfterhabe

Also das hab ich jetzt noch net so ganz verstanden. Der Abstand von Graka zu CPU wird doch von dem Mainboard bestimmt und net von dem Gehäuse ??

ja hast recht aber glaub das dort drei pci steckplätze auf dem board bestehen und ich somit die grafikarte weiter runtersetzen kann ( den letzten nehme) und somit der abstand reicht. spätestens morgen weiß ich mehr.bin nicht so der prof ;)

@ set true: gute entscheidung. musstest du für die geil versandkosten bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, 6,95€. Allerdings hatte ich vorher das CL7-Kit von G.Skill bestellt, was bei 8GB 95,10€ gekostet hat (Mindfactory). Somit ist der GeIL-RAM bei gleicher Speichergröße selbst mit den Versandkosten immer noch gute 20€ günstiger und die Latenz-Unterschiede spürt man heutzutage dank reichlich CPU-Cache ja anscheinend allenfalls beim Unterschied von wenigen Benchmark-Pünktchen, jedoch nicht im eigentlichen Betrieb. Und es passt eben ohne Gewalt alles aufs Board :).

wenn du das zeug geliefert bekommen hast, würde mich interessieren wie es ausgeht, da ich genau die selbe kombo auch anschaffen will. das board, den speicher, den kühler...

viel erfolg!

Seltsam dass das bei manchen klappt. Ich habe das P67 Pro von Asus mit dem Mugen 2 und bei mir liegen die Halteklammern vom Mugen schon auf den normalen Rams ohne Überstand quasi auf. Wie da die Zacken von den Ripjaws noch drunterpassen ist mit rätselhaft. Am ende habe ich den Mugen falsch montiert...^^
Aber kühlen tut er gut.

Mit Lüfter unter den Kühler montieren ist definitiv auch nicht so gut, denn beim P67 PRo liegt der erste Grafikslot ziemlich nah am Prozessorsockel. Ob man die Grafikkarte problemlos im 2. Slot betreiben kann weiß ich nicht, ich denke aber schon.

so habs ausprobiert, passt auf jeden fall. stimmt schon ist ein bischen knapp , aber auch nicht so knappt das man vom kauf abraten müsste. hab jetzt allerdings die geil (nur 2mm tiefer) schlussendlich eingebaut, weil: passen besser zum mainboard(gleiche farbe) und hatte das gefühl das die bootprobleme beim asus p8p67 oft mit ripjaws vorkamen.

ach übrigens, die ripjaws sind außen an der höchsten stelle 3,5 bis 3,6cm hoch und sehen in natura nochmal 1000mal besser aus.

He das ist glaube ich dev Thread für mich....

Ich habe heute genau diese Kombi bestellt.
Was mir auffiel sind, das auf der Rückseite des MoBo`s genau da wo die Backplatte entlangläuft SMD Bauteile angebracht und es stehen mehrere Lötfahnen aus dem Board heraus. Theoretisch könnte ich die Backplatte drauflegen der Moosgummi wäre erstmal ausreichend als Isolierung.
Jetzt aber meine Zweifel:
1. Könnten die SMD Bauteile durch den Druck Shcaden erleiden?
2. Könnten sich die Pins mit der Zeit durcharbeiten und irgendwann an der Matellafläche anstoßen?

Wundert mich das dies hier noch niemanden aufgefallen ist! Oder höre ich nur die Flöhe husten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben