ASUS P8P67- Rechner bootet nicht mehr, RAM LED leutchet

!rre

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
2
Wie der Betreff schon sagt, startet mein Rechner nicht mehr.

Zunächst eine grobe Übersicht meiner Config:

Board: Asus P8P67
CPU: i5 2500k
Graka: Geforce 570 Twinfrozz
RAM: Corsair Dominator GT 2x2 GB 2000 MHz
NT: be quiet!

Der Rechner lief ca. 18 Monate problemlos bis ich eines Abends (vor 2 Wochen) einen Kartenleser per USB angeschlossen habe, dummerweise war der Rechner da aus. Beim Einschalten am nächsten Tag bootete der Rechner zunächst, brach aber dann den Start von Windows 7 ab (Kartenleser war noch dran). Ein Neustart war nicht möglich, d.h. der Bildschirm blieb schwarz und die „MEM LED“ auf dem Board leuchtete dauerhaft rot, alle Lüfter liefen.

Meine nächsten Schritte waren :
1. CMOS Reset mittels Jumper
2. RAM ausbauen und separat einsetzen (nach Manual) -> ohne Erfolg
3. 1 RAM-Riegel in A2 und Drücken des „MEM-Buttons“ -> Rechner startet
4. BIOS-Einstellungen überarbeitet -> Neustart -> Windows startet ohne Probleme
5. Rechner heruntergefahren -> den 2. Riegel eingesetzt -> Bioseinstellungen überarbeitet -> Neustart -> Windows startet ohne Probleme

Am nächsten Tag will die Kiste wieder nicht starten also Schritte 3 – 5 wiederholt und alles war gut bis zum nächsten Tag. So ging das mehrere Tage, ich hatte zunächst die CMOS-Batterie im Verdacht, aber die Einstellungen im BIOS blieben unverändert, also konnte ich die ausschließen. Der nächste Verdacht war, das ich im BIOS irgendwas falsch eingestellt habe, aber nachdem der Rechner 4 Tage am Stück startete, ohne das ich handanlegen musste, dachte ich alles wäre gut.

Gestern Abend ist mir der Rechner beim daddeln abgestürzt – Bild eingefroren, nichts ging mehr.

Also Reset -> Rechner bootet -> beim Laden von Windows 7 kam dann der Bluescreen.
Ich denk mir nichts weiter dabei und mach ein Reset, aber der Rechner bootet nicht mehr.

Ich habe die oben genannten Schritte wieder ausgeführt, aber es bringt nicht.
Die „MEM LED“ auf dem Board leuchtete dauerhaft rot und alle Lüfter laufen, sonst regt sich nichts.

Habe hisn´s nullmethode ausgeführt und erhalte ohne RAM sowie ohne Graka die zu erwartenden Fehlertöne.

Ich habe also sicher nen Hardwaredefekt, aber woran könnte es liegen???
Meine Favoriten sind CPU und Mainbord, vielleicht noch der RAM.
Leider habe ich derzeit keine Möglichkeit die Komponenten zu testen, weder bei mir noch bei nem Kumpel.

Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Willkommen im Forum !

Welche Serie (E5,6,7 usw.) ist das Netzteil, und wie alt ist das?
 
Was waren die eingestellten Spannungen, speziell fürs RAM?
Schon mal mit schnöden 1333 MHz fürs RAM probiert?
 
Wird warscheinlich der Ram sein!

--> PS: Nur so nebenbei....für was 2000mhz Ram? Du kannst mit dem 2500k eh nur 1333mhz verwenden :O Aber das ist ein anderes Kapitel.
 
Vielen Dank schonmal für die ersten Reaktionen!

Was waren die eingestellten Spannungen, speziell fürs RAM?
Schon mal mit schnöden 1333 MHz fürs RAM probiert?

Also der RAM lief bei 1333 MHz und 1,65 V.

Welche Serie (E5,6,7 usw.) ist das Netzteil, und wie alt ist das?
Puuhh, bei der Serie müsste ich später nachschauen, Alter ca. 4 - 5 Jahre.


Ich werd mir wohl fürs erste neuen Ram besorgen, wär ja auch die günstigste Variante (Daumendrück).
Könnt Ihr was empfehlen?

Kann der blöde Kartenleser der Auslöser gewesen sein???
Ergänzung ()

So, wieder von der Arbeit zurück kann ich neue Ergebnisse kundtun.

Der RAM war es leider nicht, hatte mir nen günstigen 1330 Riegel gekauft, der auch kompatibel ist, aber leider ohne Erfolg.
Die Graka hab ich auch gewechselt, hat aber auch nichts gebracht, naja zumindest kann ich sie als Fehler ausschließen.
Zuletzt hab ich noch mein Netzteil (Serie E6) an meinem alten Pc ausprobiert und es funktioniert.

Bleiben also nur noch Board und CPU als Fehlerquelle. Was sollte ich zuerst wechseln???
 
Ich habe immo das selbe Prob, bei mir fährt das System nur nach einem Bios Reset hoch, hatte auch den RAM im Verdacht. Wobei ich immo denke das es bei mir das Netzteil ist. Neues kommt hoffentlich morgen.
 
Zurück
Oben