ASUS P8Z68 Kühlung

• Ersteller Ersteller Schnerrus
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schnerrus

Gast
Hi,

für mein neu geplanten Computer bräuchte ich noch Mobokühlkörper für das im Titel genannte. Ich kann dafür jedoch keine finden. Weiß jemand von euch zufällig, ob die vom P8P67 passen könnten?

Gruß, Schnerrus

Man braucht keine Mainboard Kühler....über all (chipsatz /northbridge) usw. hat schon kühlblöcke drauf! Eingermaßen gute Gehäusebelüftung und du hast 0 Probleme.

Hab die P67 Version davon und die ist echt recht kühl im vergleich zu meinem alten P45 Board;)

MFG Freezer

Hmmm. Ich habe die Frage nicht umsonst im Wasserkühlungsbereich gestellt. Sorry, ich habe vergessen zu sagen, dass ich keine Gehäusebelüftung haben werde (kein Platz). Ich plane nur einen externen Radi.
Ich konnte meinen Post nicht editieren, da dieser im "Moderator-muss-Post-freischalten-Modus" war.

Wie sieht es mit anderen Einzelteilen aus? Muss es ein Kit für ein bestimmtes Referenzdesign sein oder kann ich auch welche kaufen, die für fast alle Boards tauglich sind. Diese dann jedoch einzeln für Spannungswandler, N/S-Bridge usw.

Gruß, Schnerrus

Zuletzt bearbeitet: (fataler Schreibfehler)
Ah alles klar dann halt ich mich raus, war auch mein Fehler habs übersehen ;)

Dachte das wird wieder son Trollthread ! Viel erfolg ;)

Freezer__ schrieb:
Dachte das wird wieder son Trollthread
Ich hoffe mal, dass sich meine Planung nicht am Ende nicht als "trollig" herausstellt, insbesondere, weil mich das einlesen und planen schon sehr viel Zeit gekostet hat. Was Waküs angeht: absolutes Neuland.

Hi

es muss nicht zwangsweise ein Ref design sein- du kannst die Kühler auch einzeln kaufen, nur der Lochabstand muss passen, und der Kühler darf von den Abmessungen nicht an andere Bauteile ( Elkos / Steckplätze / Graka ) anecken. Musste also wenn du also alles genau ausmessen, und mit den Abmessungen der Kühler vergleichen. Es gibt dazu auch von ein paar Herstellern, Ausdrucke zum auschneiden und gugen welcher passen würde.

Dazu gibt es auch genug Universal Kühler z.B. http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p7602_Anfi-tec-UCD-classic.html in vielen Größen und Formen, und auch für Spawas, so das das Thema Lochabstand zumindest mal erledigt wäre.

Aufpassen müsstest du auch bei den Anschlüssen, das diese nicht mit der GPU kollidieren, insbesondere in der Höhe der SB

greetz

LeXeL schrieb:
Danke, genau das habe ich auch schon gesehen. Ich würde das auf jedenfall machen - bin aber noch 1,5 Monate in Australien. Aber bis dahin ist mir vielleicht schon jemand zuvorgekommen. ;-)
Ich wollte einfach nur generell wissen, ob es evtl. andere Lösungen gibt, um ggf. auch anders planen zu können.

Baweng schrieb:
nur der Lochabstand muss passen
Meinst du mit Lochabstand die "Monatagelöcher" für den Kühlkörper?

Und wie sieht das außerdem aus mit Dingen, die ich auf dem Mobo kühlen muss. Ich möchte moderat übertakten. D.h. CPU & GPU, jedoch nicht für Benchzwecke. Was kann ohne Airflow im Gehäuse noch heiß werden? Ich vermute mal, dass es die North-/Southbridge und der Spannungswandler ist, der gekühlt werden muss. DDR3-RAM wird meines Wissens nicht mehr so heiß und verlangt daher keine Kühlung. Habe ich sonst noch was wichtiges vergessen?

Gruß, Schnerrus

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dir einer zuvorkommt bei watercool nimmste halt einfach das was die dann anbieten^^
und ja lochabstand=abstand der montagelöcher^^

wegen dem was gekühlt wird, ich dachte sandybridge hat keine northbridge mehr?!
wayne kühlen würde ich aufjedenfall alles was mit der spannungsversorgung zu tun hat
außerdem würde ich schauen das ich irgendwo nen 120er lüfter unterbekomme der nen leichten luftzug erzeugt
weil die ganze hardware ist ausgelegt das die in nem luftzug ist, ohne den werden dann auch kleine unauffällige teile überhitzen können
sprich nen gehäuse ohne lüftzug is kein guter plan

Hmm. Glaubst du, dass das mit diesem Gehäuse möglich ist? Nebenbei: dieser Thread hat mich dazu inspiriert: Link

LeXeL schrieb:
wegen dem was gekühlt wird, ich dachte sandybridge hat keine northbridge mehr?!
Oh, ich glaube du hast Recht. :D

Und ich habe mich schon gefragt warum hier "none" steht -.-

Gruß, Schnerrus

naja in das gehäuse kannste doch inner mitte nen 120er einbauen
der sollte genug luftzug erzeugen wenn du das mb unterwasser setzt

Hmmm okay. Aber was soll der dann tun bzw. was wäre besser? Saugen oder blasen? Weil das ist ja nur einer. Ensteht dann überhaupt ein Luftzug?

Und glaubst du ein 120er mit 600rpm würde ausreichen?

sollte reichen
und ja es entsteht nen luftzug (muss ja wenn auf der einen seite luft angesaugt wird^^)

Ich habe auch ein P67 unter Wasser ohne einen zusätzlichen Lüfter, kein Netzteil oder Gehäuselüfter ist in dem Gehäuseteil von Mainboard und Grafikkarte aktiv. Der Chipsatz bleibt so kühl, es wäre absolut sinnlos, dafür eine Wakü einzusetzen. Es fehlen einfach die hohen Frequenzen beim FSB, auch der RAM bleibt mit den geringen Spannungen und relativ niedrigen DDR3-1333 oder 1600 viel kälter als vorher bei Core2-Systemen. Die reine Thermik ist mehr als ausreichend, alle Bauteile nicht mehr als lauwarm.

Brimbamborum schrieb:
Ich habe auch ein P67 unter Wasser ohne einen zusätzlichen Lüfter, kein Netzteil oder Gehäuselüfter ist in dem Gehäuseteil von Mainboard und Grafikkarte aktiv.
Also, ich glaube du hast dich falsch ausgedrückt oder ich bin blöd.
Du schreibst, dass du ein P67 unter Wasser hast (also mit Chips.kühlung usw.).
Der Chipsatz bleibt so kühl, es wäre absolut sinnlos, dafür eine Wakü einzusetzen.
Wie kannst du dir denn dabei so sicher sein, wenn deins mit Wasser gekühlt wird? Es sei denn Chipsatztemperatur < Wasser-T.

Und Außerdem hast du ein P67 und ich hätte ein Z68. Es könnte doch auch sein, dass sich das geändert hat? Oder sind die "Bridges" baugleich? :D

Nein, ich hatte vorher ein P35, bei dem war auch Chipsatz und RAM gekühlt, da habe ich jedoch den FSB sehr hoch gesetzt und der RAM lief mit 1.9V. Das hat man dann auch an der Temperatur gemerkt. Beim jetzigen System ist "nur" noch CPU, Grafik und Festplatte gekühlt, wobei es bei der Festplatte mehr um die Entkoppelung geht. Netzteil und Radiator sind von dem Abteil getrennt, es läuft dort also keinerlei Lüfter, außer über die Thermik kann sich die warme Luft nicht von den Komponenten lösen. Und das Mainboard wie der gesamte Innenraum bleiben in absolut unkritischen Bereichen, du kannst jede Komponente anfassen, ohne dass sie unangenehm warm wären.

Der Z68 muss maximal eine HD3000 mitversorgen, die selbst unter Vollast keine 10W verbraucht, auch das wird nicht dazu beitragen, dass dort plötzlich nennenswert Wärme entsteht. Man kann ein Mainboard mit Sandy Bridge vollkommen passiv betreiben, zumindest solange man die Spannung der CPU nicht erhöht. Bei mit läuft der Rechner dauerhaft mit 4.2GHz, mehr wäre sicher möglich, aber das reicht mir und ich wollte ein wenig Reserve lassen, damit die CPU nicht im Laufe der Zeit Probleme macht.

Alles klar. Ist dann eben nur die Frage, ob das bei mir auch so ist. Grund: wahrscheinlich ein kleineres Gehäuse (HTCP).

Brimbamborum schrieb:
zumindest solange man die Spannung der CPU nicht erhöht
Daraus folgere ich, dass du´s nur per Multi gemacht hast? Glaubst du, dass wenn du zusätzlich die Spannung erhöhst, passive Kühlung (o. Lüfter) noch möglich wäre?

Also ich denke der perfekte Plan sieht so aus: :D
  1. Wenn noch keiner das MB eingeschickt hat, um einen kostenlosen Heatkiller zu bekommen, werde ich einfach eins umsonst abstauben.
  2. Wenn jemand schneller bzw. nicht ganz so langsam war wie ich, dann werde ich testen, obs passiv geht.
  3. Falls es nicht passiv geht, werde ich mir einen Gehäuselüfter kaufen. Wenn ich ´n Goldesel hab vll. auch Wakü

Danke für die Antworten. Lohnt sich, dass ich das Forum gewechselt habe. :daumen:

Ich habe nur den Multi erhöht. Der SB reagiert AFAIK sowieso nicht so sehr auf Spannungserhöhung, das habe ich jedoch immer schon nur sehr ungern gemacht, da der Gewinn an Tempo m.E. bei den meisten Komponenten mit zu viel Abwärme erkauft wird. Über 4.5GHz muss man sowieso ziemlich kämpfen, allerdings weiß ich nicht, wie die Situation momentan aussieht, als ich mich informiert habe, kam kaum jemand an die 5GHz heran. Das bringt jenseits von Benchmarks so gut wie nichts.

Mit dem HTPC hast du Recht, ich habe ein sehr geräumiges Mainboardabteil, da kann die Luft ungehindert nach oben steigen. Ob in deinem Gehäuse die Luft sich stauen würde, weiß ich natürlich nicht, wenn das der Fall wäre, muss man sowieso mit einem Lüfter arbeiten. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Mainboard würde ich es aber erst einmal darauf ankommen lassen.

Zurück
Oben