Nein, ich hatte vorher ein P35, bei dem war auch Chipsatz und RAM gekühlt, da habe ich jedoch den FSB sehr hoch gesetzt und der RAM lief mit 1.9V. Das hat man dann auch an der Temperatur gemerkt. Beim jetzigen System ist "nur" noch CPU, Grafik und Festplatte gekühlt, wobei es bei der Festplatte mehr um die Entkoppelung geht. Netzteil und Radiator sind von dem Abteil getrennt, es läuft dort also keinerlei Lüfter, außer über die Thermik kann sich die warme Luft nicht von den Komponenten lösen. Und das Mainboard wie der gesamte Innenraum bleiben in absolut unkritischen Bereichen, du kannst jede Komponente anfassen, ohne dass sie unangenehm warm wären.
Der Z68 muss maximal eine HD3000 mitversorgen, die selbst unter Vollast keine 10W verbraucht, auch das wird nicht dazu beitragen, dass dort plötzlich nennenswert Wärme entsteht. Man kann ein Mainboard mit Sandy Bridge vollkommen passiv betreiben, zumindest solange man die Spannung der CPU nicht erhöht. Bei mit läuft der Rechner dauerhaft mit 4.2GHz, mehr wäre sicher möglich, aber das reicht mir und ich wollte ein wenig Reserve lassen, damit die CPU nicht im Laufe der Zeit Probleme macht.