Asus P8Z68 und zwei Bildschirme

Coldframe

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Asus P8Z68-V-Pro zulegen.

Allerdings habe ich ein keines Verständnisproblem.

Grundgedanke:
Im normalen OS-Betrieb (Surfen, Office, etc.) läuft die iGPU und bei Spielen oder anderem
Bedarf wird die PCIE-Grafikkarte zugeschaltet.

Als Hauptmonitor benutze ich einen 24“ und als 2nd einen 19“.

Der Zweitmonitor wird meistens als Informationsdisplay, für virtuelle Maschinen oder für Filme/Onlinestreams, während auf dem Hauptmonitor eine 3D-Anwendung läuft, genutzt.

Jetzt zu meinem Verständnisproblem:
Wie schließe ich die beiden Monitore an?
Beide am Mainboard direkt? (Main am DVI und 2nd am VGA)
Wird dann die Leistung der PCIE-GraKa bei Bedarf „durchgeschleift“?

Aktuell werden die Monitore direkt von der GraKa versorgt.

Oder ist in dem Fall ein Z68-Board total daneben, und ich fahre mit einem P68 besser?

Danke für eure Unterstützung.

Grundgedanke:
Im normalen OS-Betrieb (Surfen, Office, etc.) läuft die iGPU und bei Spielen oder anderem
Bedarf wird die PCIE-Grafikkarte zugeschaltet.

woher nimmst du diesen gedanken?
das geht so nicht .. mit virtu wär es möglich, die integrierte gpu zu nutzen und die "externe" bei bedarf zu nutzen .. laufen tun aber beide dauernd, nur das deine "externe" im idle hockt

Die P67 (nicht P68, die gibt es nicht ;)) Unterstützen die iGPU von Sandy Bridge nicht. Daher wäre ein Z68er sinnvoller. Ob das switchen zwischen iGPU und GraKa auch auf H67 klappt weiß ich nicht, da hast du aber die anderen Features nicht wie z.B. Overclocking und SSD-Caching.

jetzt noch einen p67 oder h67 zu kaufen wäre nicht sehr klug.
der z68 vereint die funktionen beider chipsätze und ist außerdem unwesentlich teurer.

Bei den Z68 Boards ist es möglich, die iGPU und die zugesteckte GPU zu nutzen. Dazu gibts ein spezielles Programm.
Du kannst beide Varianten wählen. Es geht sogar, dass die PCIe Karte genutzt wird und die iGPU bei Bedarf zugeschaltet wird.
Link zum Artikel

Du müsstest also je nach Bedarf den Monitor an die iGPU oder an die PCIe Karte stecken. Das Signal wird jeweils durchgeschleift.
Wenn der Monitor an der iGPU sitzt, wirst Du bei Spielen ein paar Prozenz Performance verlieren.

Hol Dir ein Dual DVI-Link Kabel für zwei Monitore und schließ es an die Grafikkarte an. ich geh davon aus, dass das Deine Grafikkarte kann.

Der Z68 vereint die beiden Chipsätze P67 und H67, und bietet so Overclocking Features, zusammen mit Grafikports zur Nutzung der integrierten Sandy Bridge Grafikeinheit der CPU.
Zudem bietet er zusammen mit Lucid Virtu die Möglichkeit, die diskrete Grafikkarte in den Stromsparmodus zu versetzen, und somit bei Office arbeiten Strom zu sparen.

Nvidia möchte für seine Hauseigenen Grafikkarten demnächst ebenfalls etwas anbieten, wonach sich die Grafikkarte komplett abschalten lässt, wenn diese nicht benötigt wird. Ähnlich, wie es bereits mit nVidia Optimus für Notebooks der Fall ist. Dies funktioniert aber nur mit dem Z68 Chipsatz.

hoffe mal da tut sich in nächster Zeit was bei Nvidia.

Karre schrieb:
woher nimmst du diesen gedanken?
das geht so nicht .. mit virtu wär es möglich, die integrierte gpu zu nutzen und die "externe" bei bedarf zu nutzen .. laufen tun aber beide dauernd, nur das deine "externe" im idle hockt
Mein Grundgedanke ist natürlich durch das Virtu ausgelöst. Mir ist eben nur nicht klar wie/wo ich den zweiten Monitor dann anschließe, aber soooo viele Möglichkeiten gibts ja nicht.
a.) Beide am Mobo: Hauptbildschirm am DVI und 2nd am VGA-Port. Im IDLE wird die externe Graka minimal versorgt (zukünftig vielleicht sogar komplett deaktiviert???). Und bei 3D-Anwendung wird die Rechenpower der externen GraKa auf den Mobo-DVI-Ausgang VIRTUalisiert?!

b.) Ich verzichte auf die iGPU und nutze die DVI's an der externen GraKa

UdLacio schrieb:
Bei den Z68 Boards ist es möglich, die iGPU und die zugesteckte GPU zu nutzen. Dazu gibts ein spezielles Programm.
Du kannst beide Varianten wählen. Es geht sogar, dass die PCIe Karte genutzt wird und die iGPU bei Bedarf zugeschaltet wird.
Link zum Artikel

Du müsstest also je nach Bedarf den Monitor an die iGPU oder an die PCIe Karte stecken. Das Signal wird jeweils durchgeschleift.
Wenn der Monitor an der iGPU sitzt, wirst Du bei Spielen ein paar Prozenz Performance verlieren.

Danke für den Link. Ein Umstecken des Monitors wäre aber schon Käse. Habe selbst nicht wirklich die Ahnung von den technischen Möglichkeiten, aber ich dachte eben das auch komplett über die MoBo-Anschlüsse realisierbar ist.

Du kannst es über die Mainboardanschlüsse realisieren. Ich weiß leider nur nicht, wie viele Spiele diese Variante unterstützen werden.
Wenn Nvidia es schafft per Treiber die Hauptkarte "still zu legen" und nur das Signal der iGPU durchzuschleifen wäre das der Knaller. Im Moment idelt die PCIe Karte rum und zieht dabei noch Strom. Aber das Durchschleifen funktioniert.

kauf dir n P67 und verwende nur die diskrete Graka.
Da bei Virtu die diskrete nur idle geht bringt das nicht wirklich was. (wenn du office etc. verwendest isst die diskrete ebenfalls im idle)

Ganz sicher NICHT ein P67 Board kaufen!
Das ist das blödste, was du jetzt tun kannst. Kauf dir ein Z68 Board.
Wie du das dann anschliessen willst kanst du dann immer noch enrscheiden.
Es könnte ja sein, dass NVidia dieses Problem plötzlich in den Griff bekommt und dann stehst du mit deinem P67 schön blöd da. Das bischen mehr, das der Z68 kauft ist es allemal wert. Ausserdem hast du dann SSD-Cache, vieleicht wirst du es mal brauchen.

Achja und falls du den PC mal ausstauben/verkaufen willst, kannst du ihn dann ohne zusätzliche GPU betreiben.

dann den zweiten Monitor an die Onboard Grafik, denn eine diskrete Grafikkarte mit zwei Monitoren ist auch ein Stromfresser.

Zurück
Oben