Asus P8Z68-V LE + i5 2500K OC ?

Zirkane

Cadet 2nd Year
Dabei seit
März 2012
Beiträge
27
Hey Community!

Ich hab schon das Forum ein wenig durchforstet aber leider nix gefunden. Darum schreib ich mal selber ein wenig. (Falls doch so ein Thema schon abgefrühstüct wurde "BIG SRY")

Als erstes zu meinem Computer ( hatte ein URALT-System, von daher alles neu gekauft, kann also noch ein paar teile zurückschicken ;) ) :

Gehäuse: Sharkoon T9 Value
NT: BeQuiet SP 700W (ja bisl viel ^^)
MB: Asus P8Z68-V LE (<<<--- Hier liegt mein "Problem"... siehe Unten)
CPU: I5 2500K
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB 1600 DDR3
Grafikkarte: Gigabyte HD 7950 Windforce 3X OC
Festplatte: 500GB WesternDigital C.B.
Laufwerk: Samsung Bluray Combo

Nun zu meinem eigentlichem "Problem":

Wie oben schon angedeutet liegt mein Problem beim Mainbord ... eigentlich wollte ich das Asus P8P67, das war allerdings nicht lieferbar also hab ich kurzerhand das P8Z68-V LE genommen ... das hat allerdings nur 4 Phasen.

Kann ich mit dem Board (4 Phasen) den 2500K übertakten? Hat da jemand erfahrung mit?
Falls ja, wie weit kann man übertakten?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ^^

Gruß Zirk
 

darth_mickrig

Cadet 4th Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
119
Einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappen sollte merkt man es ja da der PC nicht mehr angeht wenn das OC zu stark ist.
 

xii

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Feb. 2008
Beiträge
265
Das kommt auf die Güte der CPU an. Am Board/Chipsatz (Z68 - welcher die Vorteile von h68 und p68 kombiniert) kann es nicht liegen.

Persönlich fahre ich das Board in der Pro-Gen3-Variante, (was meint eigentlich das LE?) mit einem i7 2700k auf 5ghz.
 

KaeTuuN

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
5.177
Du kannst auch mit 4 Phasen übertakten. Eine erhöhte Anzahl der Phasen soll bewirken, dass die Spannung auch bei steigendem Verbrauch stabil ist, wodurch bessere OC Ergebnisse erzielt werden sollen. In der Praxis kannst du aber auch mit "nur" 4 Phasen ordentliche Ergebnisse erzielen.

Mfg Kae
 

knuF

Banned
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
3.547
Meiner Meinung nach wird dies Phasen-Gedöns eh vielzusehr gehyped bzw. fürs Marketing verwendet. Ist ja nicht so, dass man früher nicht übertakten konnte als son Board nicht 98 Phasen hatte.
 

Zirkane

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
27
Die ganze Sache hat sich erledigt da ich doch noch ein P8P67 bekommen habe, danke trotzdem vielmals!
 
Top