ASUS P9X79 Pro - Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss

Udo Kammer

Lt. Commander
Seit Einführung von USB hatte ich noch nie dieses Problem. Ich bekomme immer wieder bei dem im Titel genannten Board die Meldung "Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss". Öffne ich die Meldung um den Grund zu sehen, erhalte ich ein leeres Fenster. Laut Beschreibung soll der Geräteort eigentlich fett markiert angezeigt werden. Gehe ich über den Geräte-Manager, kann ich auch dort nichts entdecken, was das Problem auslösen kann. Ich weiss auch nicht welcher der beiden Controller (USB 3 AsMedia, USB 2 Intel) die Fehlermeldung laufend auslöst. Aktiv sind gerade Maus und Tasttatur von Logitech. Bevor ich mir eine zusätzliche PCIe-USB 3-Controllerkarte mit 4 Anschlüssen kaufe, ich denke dabei an DeLock 89317 mit Renesas uPD720202, würde mich interessieren, ob jemand hier dieses Problem eventuell auch hatte und lösen konnte.

Ich hatte das auch. Mein Board war auch von Asus und ist mir damals durch ein USB Gerät dann durchgebrannt. Dann konnte ich es bald nicht mehr starten. Hab mir dann ein neues kaufen müssen.
Übrigens war bei mir der Audio Frontanschluss des Gehäuses schuld. Die Kabel waren auch richig heiß. Also mal alle Kabel anfassen und schauen ob nirgends ein Kurzer produziert wird.

Wie oft kommt denn das vor und in welcher Situation?

Ist deine Graka passiv? Wie hoch sind die Temps wenn du die Fehlermeldung kriegst?

Zuletzt bearbeitet:
Laut AIDA64 Extreme Edition liegen die Temperaturen an den Sensoren zwischen 32° und max, 45° C. Die Grafikarte ist passiv. Im Übrigen eine Empfehlung der c't. In Volllast soll sie auf max. 75° C kommen. Im Normalbetrieb wie bei mir noch nicht einmal auf 40° C. Erhitzte Kabel habe ich auch keine. Ich kann Dank einer guten Lüftung des Gehäuses Probleme durch zu hohe Temperaturen ausschließen.

Die Fehlermeldung kommt immer wieder ohne nachvollziehbaren Grund. Es gibt dazu keinen Hinweis in der Ereignisanzeige. Im Bios gibt es dazu auch nichts.

Schalte jeweils einen der beiden Controller auf dem Board ab und beobachte.
Und schon hast Du 50% der Fehlerquellen ausgeschaltet (so würde ich vorgehen, das nennt sich Fehlerquellenreduzierung).

Nicht das Du intern einen Kabeldreher an irgend einem Pfostenstecker hast.

HisN schrieb:
Nicht das Du intern einen Kabeldreher an irgend einem Pfostenstecker hast.

Dieser Fehler kann nicht auftreten, weil ich nur die fest montierten USB-Anschlüsse verwende. Das mit dem Abschalten werde ich natürlich auch probieren. Heute nehme ich aber auch Kontakt zu Asus auf, da das Board erst einige Wochen im Einsatz ist und der Fehler erst auffiel als ich weitere USB 3- und -2-Geräte eingesetzt habe.

Nachtrag: Gerade mit dem Support von Asus gesprochen. Der ist der Meinung, das das Problem durch einen Spannungsfehler des Netzteils verursacht wird, da die Meldung auch dann auftritt, wenn an den USB-Ports kein Gerät angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ist es nicht. Der Fehler tritt auch mit 2 anderen Netzteilen auf. Die wahrscheinliche Lösung habe ich hier im Forum gefunden.

https://www.computerbase.de/forum/t...in7-32-64-wird-z-z-nicht-aktualisiert.934271/

Es ist schon erstaunlich wie oft in diesem Thread Asus erwähnt wird. Den aufgezeigten Weg zur Erneuerung der Firmware des AsMedia-Controllers werde ich nicht gehen.

Ich habe den Controller erst deaktiviert und werde Asus auf ein neues BIOS mit aktueller AsMedia-Firmware ansprechen. Außerdem kommt zusätzlich eine PCIe-Controllerkarte mit 4 x USB 3 Ports (TI-Chipsatz) in den Rechner.

Zur Zeit ist wird vielleicht Asus etwas häufiger genannt. Von Problemen freisprechen kann sich allerdings keiner. Du nimmst Abstand von Asus. Ich habe nach gut 15 Jahren Abstand von Gigabyte genommen. Schaue ich in die MSI- oder AsRock-Foren, finde ich oft genug Threads bei denen man sich fragt, warum der Auslöser sich das jeweils besprochene Board überhaupt gekauft hat.

Was ich Asus vorwerfe, man verbaut bei einem sehr teuren Board mit LGA2011 einen Schrott USB3-Controller und sagt dann auf Nachfrage, das die Renesas USB3-Controller nicht mehr den Anforderungen moderner Boards entsprechen.

Hier ist die Richtige Anlaufstelle: VIA VL8xx USB 3.0 Chip Host-,Hub, Firmware, Treiber für Win7 32/64, Tips

Die PDF von Via dazu: VL810-Firmware-V9.5-Release-Note.pdf

Das HUB Update.
Ergänzung ()

Udo Kammer schrieb:
Was ich Asus vorwerfe, man verbaut bei einem sehr teuren Board mit LGA2011 einen Schrott USB3-Controller und sagt dann auf Nachfrage, das die Renesas USB3-Controller nicht mehr den Anforderungen moderner Boards entsprechen.

Tja da sind Tröten,
ein Chipsatz Host Controller + eine Renesas Host Controller (egal ob 200A oder die Neuen Renesas 20201 )
+ 2 VL810/811/812 Hub's on Board wären non Plus Ultra

Hier mal wie mann es machen könnte:

281651

Anhänge

• USB 3.0 schaltungs Vorschlag.jpg
    USB 3.0 schaltungs Vorschlag.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben