Asus PG278QR kein Signal beim nachträglichen einschalten

eiSi2010

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich nutze seit kurzem einen Asus PG278QR in Verbindung mit einer MSI GTX1070 Gaming X 8G.
Alles funktioniert soweit einwandfrei. Jedoch besteht ein Problem beim hochfahren des Rechners.
Zuerst ist Monitor und PC ausgeschaltet, dann schalte ich erst den PC und kurz darauf den Monitor ein.
Desöfteren bleibt bei diesem Prozedere der Monitor schwarz mit folgender Meldung "Kein Signal". Es bringt nichts das Kabel neu ein- und auszustecken, es gegen ein anderes zu tauschen oder nur den Monitor aus- und wieder einzuschalten.
Das einzige was Abhilfe bring, ist es den PC hart auszuschalten und dann zeigt der Monitor beim erneuten hochfahren ein Bild an.
Wo liegt das Problem? Hat jemand schon ähnliches beobachten können? Aktuell konnte ich sowohl Graka als auch Monitor noch zurückschicken.

Vielen Dank vorab.

Einfach erst den Monitor einschalten und dann den PC. Monitorerkennung im laufenden Betrieb läuft nicht immer reibungslos. Und ist auch abhängig von der gewählten Anschlussart. Das ist auch kein Defekt.

Bei meinem Asus lags an einem defekten Netzkabel, nach Austausch durch Asus lief wieder alles.

Ja der Monitor ist über DP angeschlossen und das es am Netzkabel liegt glaube ich eher weniger, da der Monitor erstens an bleibt und zweitens sonst ganz normal funktioniert.

Wenn ich den Monitor im Standby lasse oder vorab einschalte, dann wird auch sofort ein Signal erkannt.

Ist mir eigentlich relativ Latte ob du mir das mit dem Netzteil glaubst oder nicht...

Ich habe geschrieben wie ich das Problem behoben habe, wenn du beratungsresistent bist ist das nicht mein Problem.

Keine Ahnung wieso man dann in einem Forum nach Hilfe fragt, wenn man die Lösung nicht annimmt.

Fühl dich doch nicht bitte direkt persönlich angegriffen. Ich meinte damit nur das ich es mir in meinem Fall nicht vorstellen kann Aufgrund der Dinge die ordentlich funktionieren.

Wiederum in anderen Fällen kann auch gut das Netzteil den Fehler verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben